Trailpark Harz

Kannst halt auch noch tausend Schilder und Verbote machen, wenn die Menschen immer dümmer und ignoranter und Ich-bezogener werden wird das nix. Im Bodetal Bikepark ist nun ausdrücklich Wandern verboten, da gibts es genug Wanderwege drum herum. Aber auch dort kam mir schon eine Familie mit kleinen Kindern auf der DH Strecke an einer sehr gefährlichen Stelle entgegen und die haben nicht verstanden wie gefährlich es dort ist wo sie liefen. Heutzutage schreien alle 3mal mehr "Sorry" aber im Kopf scheint kein Lerneffekt einzusetzen...leider. Nicht alle aber es nimmt zu.

ich fahre gerne etwas uphill um bissel fit zu bleiben…
Wenn ich jetzt in Thale parke auf den großen Parkplatz…fahre dann mit Knie und Ellenbogenschoner fullface am Rucksack..Rückenprotektor im Rucksack..rechts die Straße hoch..darf ich dann den leichten Trail runter fahren???…muss ich irgendwo bezahlen oder bekommt man dann Ärger???…keine Ahnung wie das dort funktioniert..🤷🏼‍♂️

Da kannst du eigentlich direkt in die Trails fahren, verboten ist das nicht soweit ich weiss. Ticket ist ja für den Lift. Aber wie genau verhackstückelt ist... ich vergaß das man so einen blödsinnigen Haftungsauschluss Zettel ausfüllen muss, das auch FF-Helm Pflicht ist usw. Spenden darfst du ja separat. Dein Vorhaben wirst du eh nicht oft machen, weil die Auffahrt auf der Straße für den kurzen Spaß runter glaube recht aufwendig ist und weniger naturschön wie der Trailpark bei Ilsenburg. Hatte an diese Idee auch mal gedacht, kannst ja von deinen Erfahrungen berichten. Ich finde die Liftfahrt verglichen mit der Zeit auf den Trails schon immer recht mager. Aufjeden kommst du ja an niemandem vorbei wo du bezahlen müsstest, Trail Einstiege sind abseits vom Lift und das Ende der Trails ist auch unten separat...
Du kannst dann beim Hochfahren gleich die Wanderer begrüßen die dir dann da auf dem Weg runter trotz Verbot auf den Trails entgegen kommen weil sie nicht lesen können :D

😂 ich bin die Straße schon mehrmals gefahren…das ging eigentlich..glaube im trailpark ilsenburg brauch ich länger bis ich oben bin 🙈…wenn ich zweimal hoch und runter fahre , reicht das..vielleicht geht auch dreimal..in darlingerode fahre ich jedenfalls zweimal 🙈🙈…ich will mich nicht um irgend welche Bezahlung drücken..aber wenn ich den Lift nicht nutzen möchte..🤷🏼‍♂️…ich kann es einfach mal probieren demnächst..solange wie ich auf der Strecke nicht zusammen geschlagen werde..😅😅

Naja aber wenn ich hoch trete und da niemand ist am Trail?…verkloppen die mich dann unten?…🤷🏼‍♂️..ich hätte das ja dann nicht ausgefüllt…nicht das ich übelst gedisst werde…

Das Schlimmste daran finde ich, wo man merkt man ist wieder in Dunkel-Deutschland ist, wo Fortschritt nicht bekannt ist. Man muss jedesmal den Scheiss Zettel neu ausfüllen, man kann es nicht irgendwie speichern lassen oder so eine Art Kundenkarte... nüscht. Selbst wenn man schon eine Karte hat die man nur neu aufladen will...weil sich in Deutschland ja jeder gegen sämtliche Dummheit und Klagen absichern will, nicht das man hinterher Schuld ist... naja.

Das Schlimmste daran finde ich, wo man merkt man ist wieder in Dunkel-Deutschland ist, wo Fortschritt nicht bekannt ist. Man muss jedesmal den Scheiss Zettel neu ausfüllen, man kann es nicht irgendwie speichern lassen oder so eine Art Kundenkarte... nüscht. Selbst wenn man schon eine Karte hat die man nur neu aufladen will...weil sich in Deutschland ja jeder gegen sämtliche Dummheit und Klagen absichern will, nicht das man hinterher Schuld ist... naja.
Der Harz macht sich die letzten Jahre an sich immer besser, er muss das angestaubte Image los werden und den alten Muff mit der Brockenhexe usw, jedes zweite Gasthaus oder Unterkunft nennt sich zur Brockenhexe und so sieht es oft innen auch aus.
Zum Glück ist es im Wandel und ich denke mal nach und nach zieht auch in den Bikeparks die Moderne ein.

weil sich in Deutschland ja jeder gegen sämtliche Dummheit und Klagen absichern will, nicht das man hinterher Schuld ist... naja.
"Deutschland" ist, wo man glaubt, sich durch einen "Haftungsausschluss" von einer verschuldensabhängigen Haftung befreien zu können.

Mal im Ernst:
  • Es ist schon in unserem eigenen Interesse, den Grundsatz "Begehen (befahren ist mitgemeint!) auf eigene Gefahr" so hoch wie möglich zu halten
  • Man stelle sich vor, wo das hinführen würde, wenn in Zukunft für jeden nichtasphaltierten, für Radfahrer angelegte Weg eine solche Erklärung notwendig wäre
  • Es gibt überhaupt keine Mittel, die Benutzer eines solchen Weges von der Benutzung auszuschließen, wenn sie die selbsterfundenen Regeln und Bedingungen des Wegerhalters nicht befolgen

Ich bin ab dem 20.10. für ein paar Tage in Schierke. Wollte von dort auch einen Tag zum Trailpark Ilsenburg, wenn es nicht von oben nass ist.

Wie sind denn die Erfahrungswerte zur Fahrbarkeit der Trails bei typischem Herbstwetter?

Bestens.
Wassertal ist frisch geshapped ebenso Kammweg vor nicht all zu langer Zeit.
Jack The Ripper könnt bei Regen etwas nass bleiben, da sich dort im oberen Abschnitt schnell Pfützen bilden aber dennoch fahrbar. Das "schnelle Ende" ist gerad erst erweitert wurden und eigentlich immer gut fahrbar.

Danke! Noch eine Rückfrage: auf der Trailmap von der Stadt Ilsenburg gibt es noch einen grünen und einen blauen Trail. Die sind aber bisher nur geplant und nicht gebaut, richtig (nur damit ich da nicht was plane, was es nicht gibt)?

Danke fürs Feedback soweit. Habe mal geplant:(siehe unten)

Jack the Ripper/Wassertal sind wahrscheinlich ohnehin eher nix für mich und mehr als die Höhenmeter (sind real ja doch immer mehr) geht, will ich aber glaube ich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen würde ich dir, die Route so zu bauen, das du die Paus auf der Plessenburg erst nach der Stumpfrückentour einplanst und dann zum Kammweg runter fährst. Im direkten Anschluss an den Kammweg würde ich dir "Das schnelle Ende empfehlen".
1727697688100.png

Danke, das macht so viel mehr Sinn!

Wassertal ist laut Webseite aktuell gesperrt, ist das richtig? Nur falls ich doch noch „mehr“ will. ;)
Wo steht dass der Wassertaltrail gesperrt ist? Er ist eben defintiv offen. Haben letzte Woche erst einen Arbeitseinsatz zur Verbesserung gemacht.

Frage nur damit wir das korrigieren können falls wirklich irgendwo steht, dass er noch gesperrt ist.

Zurück