Trailpark Kassel

Heute ein neuer Artikel in der HNA

https://www.hna.de/kassel/mountainbiker-brauchen-geduld-92202923.html
  • Logischerweise dürfen die Trails noch nicht befahren werden (schade, dass es trotzdem passiert ist und die Erbauer nachbessern müssen
  • Eröffnung doch erst zwischen Mitte Juni und Anfang Juli :(
  • Der schwere Singletrail neben der Liftspur wird am Anfang noch nicht fertig sein und folgt "im Laufe des Sommers"
  • Nur ein Trail mit naturbelassenem Boden :(
  • Aktueller Stand der Lift-Betriebstage ist Mittwoch/Samstag/Sonntag
  • Es werden Namen für die Trails gesucht.

Hört sich doch gar nicht so verkehrt an das Ganze.
Werde mir das auf jeden Fall mal angucken wenn es eröffnet wird. Jumplines brauche ich nicht, aber wenn es was halbwegs anspruchsvolles technisches geben wird, bin ich schon zufrieden :)

Ich habe mir inzwischen die Baustelle mal angesehen (ohne die Lines zu betreten oder zu befahren 😌).

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Der obere Teil des Flowtrails ist fast fertig und sieht sehr gut aus. Man wird ihn langsam ohne Probleme runterfahren können, aber wer kann und möchte, wird mit mehr Können und Tempo auch richtig Spaß haben auf dieser Strecke. Es gibt Wellen zum Pumpen, und schöne Anlieger. Daneben verläuft der naturbelassene Singletrail, der ein paar kleinere Steinfelder hat und ansonsten noch einfahren werden muss.
Nach der ersten Hälfte des Flowtrails kommt man bei der Jumpline raus und das Ding hat es in sich! Ich hätte nicht gedacht, dass wir hier in unserem Habichtswald so eine krasse und professionelle Line gebaut bekommen. Der Planer und auch die Trailbauer mit denen ich gesprochen habe, haben Ahnung, können bauen und auch Fahren, das merkt man.

Klar, der "Trailpark" wird (vorläufig 😉) nicht so groß wie Willingen & Co., aber hier sind keine langweiligen "Anfänger- oder Kindertrails" gebaut worden, wie manche befürchten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Trailpark in der Umgebung rumspricht und mit seinem Erfolg vielleicht sogar über das Ziel hinaus schießt, d.h. wir einen richtigen "Trailtourismus" bekommen, und es in der Saison voll wird. Da sehe ich das Problem, dass vielleicht die Logistik / Infrastruktur drumherum nicht zu Ende gedacht wurde. Parkplätze oben am Hohen Gras sind knapp (es soll unten am Parkplatz Roter Stollen geparkt werden) und auch die KVG wird sich mit noch mehr Bike-Fahrgästen konfrontiert sehen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Eröffnung und kann sagen, dass da bisher ein super Job gemacht wurde!

Ich habe mir inzwischen die Baustelle mal angesehen (ohne die Lines zu betreten oder zu befahren 😌).

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Der obere Teil des Flowtrails ist fast fertig und sieht sehr gut aus. Man wird ihn langsam ohne Probleme runterfahren können, aber wer kann und möchte, wird mit mehr Können und Tempo auch richtig Spaß haben auf dieser Strecke. Es gibt Wellen zum Pumpen, und schöne Anlieger. Daneben verläuft der naturbelassene Singletrail, der ein paar kleinere Steinfelder hat und ansonsten noch einfahren werden muss.
Nach der ersten Hälfte des Flowtrails kommt man bei der Jumpline raus und das Ding hat es in sich! Ich hätte nicht gedacht, dass wir hier in unserem Habichtswald so eine krasse und professionelle Line gebaut bekommen. Der Planer und auch die Trailbauer mit denen ich gesprochen habe, haben Ahnung, können bauen und auch Fahren, das merkt man.

Klar, der "Trailpark" wird (vorläufig 😉) nicht so groß wie Willingen & Co., aber hier sind keine langweiligen "Anfänger- oder Kindertrails" gebaut worden, wie manche befürchten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Trailpark in der Umgebung rumspricht und mit seinem Erfolg vielleicht sogar über das Ziel hinaus schießt, d.h. wir einen richtigen "Trailtourismus" bekommen, und es in der Saison voll wird. Da sehe ich das Problem, dass vielleicht die Logistik / Infrastruktur drumherum nicht zu Ende gedacht wurde. Parkplätze oben am Hohen Gras sind knapp (es soll unten am Parkplatz Roter Stollen geparkt werden) und auch die KVG wird sich mit noch mehr Bike-Fahrgästen konfrontiert sehen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Eröffnung und kann sagen, dass da bisher ein super Job gemacht wurde!
Das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an.

Hi,

ich war auch schon einmal vor Ort und kann Bendis Eindrücke bestätigen. Singletrail leicht und Flowtrail sehen soweit gut aus. Singletrail schwer folgt ja später und wird dann sicher auch gut, auch wenn dieser wie bekannt leider mehr auf der Wiese neben dem Lift als im Wald sein wird.

Und dann stand ich aber an der Wegenkreuzung, an welcher die Jumpline beginnt und hatte noch Fragezeichen:

Linksseitig runter gehen zwei Trails: Die Fortsetzung des Flowtrails und die "Downhill".

Rechtsseitig gehen ebenfalls zwei Wege abschüssig ab: Jumpline und "Downhill".

Also die 1km Downhill kann auf jeden Fall nicht am Stück gefahren werden, sondern man mündet entweder später in den Flowtrail oder folgt der rechten Seite zum Lift.

Ich bin dann auf dem Halbhöhenweg rechts rüber und habe von dort eine toll aussehende Jumpline gesehen, von der ich besser die Finger lasse, aber die sicher eine anziehende Wirkung in der MTB-Szene haben wird. Und daneben verläuft in meinen Augen ein Flowtrail zum Lift. Das kann doch nicht die Downhill sein?

Deckt sich das mit deinen Eindrücken Bendis?

patrick und nils wissen wie man baut. schulenberg gibt es ja nicht erst seit vorgestern...
zudem war/ist klar, dass das angebot schon passen muss, sonst wird es eben nicht genutzt. das möchte man natürlich vermeiden.
das thema des 'trailridings' berührt das jedoch nicht. davon gibt es nämlich keine oder zu wenige. ein park kann das auch nur befriedigen, wenn hinreichend trails unterschiedlichster colour vorhanden sind. ich denke, es kommt nicht von ungefähr dass patrick im harz auch trail shuttle touren anbietet ...

das wird die location am lift auch nicht vollständig abdecken können. für mich ist klar, dass dies nur ein teil des ganzen ist. wenn im hbw nicht hinreichend natürliche trails vorhanden sind (die befahren werden dürfen), wird das thema der 'illegalen' trails immer wieder aufkommen...

die ganzen vorwürfe des hf bzgl. wildstörung, eingriff in die natur ... lasse ich mal unkommentiert. vielleicht sollten sich diese herrschaften mal mit kollegen aus canada unterhalten um zu erfahren, wie man dort damit umgeht und darüber denkt. und was an einem 'totwald' noch wirklich zerstört werden kann durch das befahren eines sehr schmalen bandes, dass werde ich sowieso nicht verstehen - zumindest nicht solange harvester quer durch den wald pflügen und mehr als genug personengruppen mit dem pkw durch den wald brettern!

zu welchem zweck ist dabei auch egal, das ergebnis unter dem strich bleibt gleich!
es geht eigentlich immer um das thema der verhältnismäßigkeit...

'lustig' ist auch, wenn man sich als radfahrer (unmotorisiert!) von einem mitarbeiter der mhk (im auto)
belehren lassen muss, dass man den weg den man gerade befährt (forststraße vom asch zum herkules) nicht befahren darf!

Und daneben verläuft in meinen Augen ein Flowtrail zum Lift. Das kann doch nicht die Downhill sein?

Deckt sich das mit deinen Eindrücken Bendis?
@Ph1l1ppK Soweit ich das verstanden habe, wird es erstmal keine Downhill-Line geben.
Die war zwar mal geplant, wurde dann aber wegen Naturschutzbedenken nicht genehmigt. Dazu stand auch mal was in einem HNA-Artikel.

ja das war so, obwohl eine ausgleichsfläche dafür zur verfügung stand. im grrunde genommen war das in 'trockenen tüchern'. aber ein herr n ...da hatte da wohl etwas dagegen...

patrick und nils wissen wie man baut. schulenberg gibt es ja nicht erst seit vorgestern...
zudem war/ist klar, dass das angebot schon passen muss, sonst wird es eben nicht genutzt. das möchte man natürlich vermeiden.
das thema des 'trailridings' berührt das jedoch nicht. davon gibt es nämlich keine oder zu wenige. ein park kann das auch nur befriedigen, wenn hinreichend trails unterschiedlichster colour vorhanden sind. ich denke, es kommt nicht von ungefähr dass patrick im harz auch trail shuttle touren anbietet ...

das wird die location am lift auch nicht vollständig abdecken können. für mich ist klar, dass dies nur ein teil des ganzen ist. wenn im hbw nicht hinreichend natürliche trails vorhanden sind (die befahren werden dürfen), wird das thema der 'illegalen' trails immer wieder aufkommen...

die ganzen vorwürfe des hf bzgl. wildstörung, eingriff in die natur ... lasse ich mal unkommentiert. vielleicht sollten sich diese herrschaften mal mit kollegen aus canada unterhalten um zu erfahren, wie man dort damit umgeht und darüber denkt. und was an einem 'totwald' noch wirklich zerstört werden kann durch das befahren eines sehr schmalen bandes, dass werde ich sowieso nicht verstehen - zumindest nicht solange harvester quer durch den wald pflügen und mehr als genug personengruppen mit dem pkw durch den wald brettern!

zu welchem zweck ist dabei auch egal, das ergebnis unter dem strich bleibt gleich!
es geht eigentlich immer um das thema der verhältnismäßigkeit...

'lustig' ist auch, wenn man sich als radfahrer (unmotorisiert!) von einem mitarbeiter der mhk (im auto)
belehren lassen muss, dass man den weg den man gerade befährt (forststraße vom asch zum herkules) nicht befahren darf!
Zustimmung in allen Punkten, die reißen sich da wirklich ein Bein aus, aber können halt auch nicht zaubern bzw. nur im Rahmen des zur Verfügung stehenden Geländes und der Genehmigungen.

Gerade das Thema der steilen, technischeren und naturbelassenen Singletrails war Thema von Anfang an und ist auch so in gemeinsamen Runden als Bedenken gegenüber HF und Betreiber geäußert worden.
Die Jumpline wird vielleicht einige von dem "eidgenössischen" Dauerstreitpunkt wegholen, aber so lange es für die o.g. Singletrails kein Angebot gibt, ist die Annahme völlig utopisch, dass nach Eröffnung die Befahrung der bereits bestehenden Trails zurückgeht.
Da kann noch so oft mit nem Monitoring und dem ggf. Entzug der Trailpark-Betriebserlaubnis gedroht werden.

Irgendwie ganz schön ermüdend, auch wenn es natürlich toll ist, was da entsteht. Die Hoffnung, dass das ein Anfang ist, stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

@Ph1l1ppK Soweit ich das verstanden habe, wird es erstmal keine Downhill-Line geben.
Die war zwar mal geplant, wurde dann aber wegen Naturschutzbedenken nicht genehmigt. Dazu stand auch mal was in einem HNA-Artikel.

Okay das ging dann wohl an mir vorbei. Im HNA Artikel vom 11. April wird vom schweren Singletrail geschrieben. Dass die Downhill auch nicht kommt, habe ich dann wohl verpasst. Also wird gestartet mit einem Flowtrail, einer Jumpline und einem Singletrail leicht.

Stichwort etwas verpasst, ich hab vorletztes Wochenende zwei Mountainbiker aus Freiburg am hohen Gras getroffen. Waren natürlich nicht wegen dem Trailpark in Kassel, aber wenn man schon einmal da ist... Die hatten eben noch den ersten Stand aus der Presse, dass es Anfang Mai losgehen soll. :D

Bald könnte es dann aber wirklich soweit sein, gestern auf Instagram waren die letzten Kurven vor dem Lift zu sehen mit der Beschreibung, dass man eben an den letzten Kurven dran ist.

Die Strecken sind aus meiner Sicht kurz vor Fertigstellung. Was noch fehlt ist die Infrastruktur drum herum. Kann aber in zwei Wochen, bis "Anfang Juni" noch klappen.
Ich mache am Wochenende mal ein kleines Foto Update.

Was noch fehlt ist die Infrastruktur drum herum.
Meinste Beschilderung und Wegeführung etc.?
Die Anschlusstrails weiter runter in die Stadt sind weiterhin noch völlig offen/ungeplant - das wird den vielfach geäußerten Wunsch, den Wildwuchs einzudämmen, nicht unbedingt unterstützen.
Kann aber in zwei Wochen, bis "Anfang Juni" noch klappen.
Lieber mal das Wochenende Mitte Juni vormerken. ;)

@Ph1l1ppK der "Downhill-Trail" ist nicht genehmigt worden, der zweite naturbelassenere Singletrail wird noch nicht zur Eröffnung fertig sein.
Bin sehr gespannt, Jumpline sieht fett aus - allerdings auch keine Überraschung, wenn man sich Schulenberg anschaut. ;)

Meinste Beschilderung und Wegeführung etc.?
Die Anschlusstrails weiter runter in die Stadt sind weiterhin noch völlig offen/ungeplant - das wird den vielfach geäußerten Wunsch, den Wildwuchs einzudämmen, nicht unbedingt unterstützen.
[...]
Liftstation oben/unten, Zufahrt zur Talstation, Kassenhäuschen, Beschilderung...

Das mit den Anschlusstrails ist tatsächlich noch ein Problem, denke ich auch.

@Ph1l1ppK der "Downhill-Trail" ist nicht genehmigt worden, der zweite naturbelassenere Singletrail wird noch nicht zur Eröffnung fertig sein.
Bin sehr gespannt, Jumpline sieht fett aus - allerdings auch keine Überraschung, wenn man sich Schulenberg anschaut. ;)

Ich dachte nur eine Downhill, wie es der PSV angedacht hatte, wurde nicht genehmigt? Man hat doch im Winter erst Schilder aufgestellt, die eine Downhill-Strecke abbilden. Die violette Linie wurde jetzt auch gebaut, die Zahl der Strecken kommt also hin. Allerdings ist die violette Strecke zumindest Anfang Mai noch ein Flowtrail gewesen. Da kann doch so kurzfristig jetzt keiner mehr ein Veto durchgedrückt bekommen haben und gleichzeitig ist es auch noch zulässig an selber Stelle eben einen Flowtrail zu bauen?! Bleibt für mich schwer zu begreifen...:confused:

1685568715329.png

Anbei dann auch noch zwei aktuelle Fotos von Instagram und dort auch zu entnehmen, dass es nicht mehr lange dauern wird bis zur Freigabe :daumen:

Anhänge

• Screenshot_20230531-233630.png
    Screenshot_20230531-233630.png
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230531-233745.png
    Screenshot_20230531-233745.png
    2 MB · Aufrufe: 72
Ich mache am Wochenende mal ein kleines Foto Update.
Hier ein paar Eindrücke.

0. Karte die zur Zeit an einigen Wegpunkten aufgestellt ist.
20230311_094818.jpg

1. Infopunkt (?) an der Bergstation, ansonsten noch keine Vorbereitungen am Lift erkennbar. Die Liftspur ist nicht freigeschnitten, es gibt keine erkennbare Wegeleitung vom "abbügeln" bis zum Starthügel, keine techn. Vorbereitungen am Punkt wo abgebügelt werden muss.
20230528_145033.jpg

2. Starthügel, und Blick vom Starthügel auf Strecke orange & gelb
20230528_145135.jpg

20230528_145125.jpg

20230528_145114.jpg

3. Blick in die gelbe und orange Strecke ca. bei der Hälfte des ersten Abschnitt
20230528_143448.jpg

20230528_143411.jpg

[EDIT: Doppeltes Bild gelöscht.]

20230528_143332.jpg

4. gelbe Strecke unterer Abschnitt (ca. an der Stelle wo die violette endet), hier fehlen noch einzelne Abschnitte; da ist eine Senke, weshalb ich vermute dass hier Nortshore-Elemente entstehen sollen.
20230528_141223.jpg

20230528_141217.jpg

Anhänge

• 20230528_143411.jpg
    20230528_143411.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@LaiNico danke für die Infos, vor allem die Karte ist interessant. Ich dachte, die Strecke parallel zur Jumpline ist der Singletrail. Interessant, dass sie jetzt als Downhill-Strecke ausgezeichnet ist.

Problematisch finde ich weiterhin, dass man nach Beendigung des kompletten Flowtrails sehr weit bergauf strampeln muss (nicht jeder hat ein E-Bike), um zum Lift zu kommen:
tp.png

Wenn man zum Lift die Strecke (1.) auf sich nimmt, kann man schon fast eher (2.) fahren und dann noch (3.) in Kauf nehmen. (3.) bin ich schon mal abgelaufen, zu Fuß sind es vielleicht 5-7 Minuten.

Es wäre schön, wenn alle Informationen mal auf einer "offiiziellen" Website o.Ä. zusammengefasst wären.

Hier mal Impressionen von der Jumpline; die Fotos sind ein paar Wochen alt aber die Strecke war schon fast fertig. Das Ding sieht echt fies aus, in natura noch viel beeindruckender, definitiv nichts für Anfänger. Auf Bild 2 sieht man recht die parallel verlaufende Downhill-Line.

Anhänge

• IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7329.jpg
    IMG_7329.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 90
Das ist korrekt, von Ende des Flowtrail würde ich immer vollständig hochtreten. Lift lohnt sich nur wenn man die Strecken blau/violett zur Talstation gefahren ist. Das liegt insb. auch daran, dass der Lift eben kaum Höhenmeter macht.
Die Karten habe ich erstmalig Ende Dezember dort stehen sehen. Vorher konnte ich 2 Monate nicht radeln (C), wie lang sie genau stehen weiß ich daher nicht. Aber die Streckenbezeichnungen sind eben schon min. seit Ende Dezember so veröffentlicht.

Was auch hier schon mal angesprochen wurde. Die violette Strecke sind eigentlich zwei verschiedene Strecken. Der Start ist am Ende Deines Pfeil 2, von dort kann man nach Norden ODER Süden auf den Trail fahren.

Edit:
Ggü. Deinen Bildern, @Bendis wurde noch ein feinerer Oberbelag aufgetragen. Dimensionen sind tatsächlich stattlich, aber vollständig abrollbar.

Die Karten habe ich erstmalig Ende Dezember dort stehen sehen. Vorher konnte ich 2 Monate nicht radeln (C), wie lang sie genau stehen weiß ich daher nicht. Aber die Streckenbezeichnungen sind eben schon min. seit Ende Dezember so veröffentlicht.
Das ist ja was mich die ganze Zeit verwirrt hat, es wurde im Dezember eine Karte mit Downhill-Linie aufgestellt und auch in der HNA veröffentlicht. Nun sollte @onkel_c aber natürlich Recht behalten und die Downhill gibt es nicht mehr.

In der digitalen HNA hat der heutige Artikel nicht nur das Foto von den Kühen auf der Strecke, sondern auch eine neue Karte des Trailparks.

Und siehe da, Downhill verschwunden, dafür gibt es nun "Flowtrail Abzweig" und "Singletrail mittel".

1685704541783.png

Bezüglich der Zugänglichkeit an übersichtlichen offiziellen Informationen: Ich hoffe da kommt noch etwas inklusive neuer Karte. Da sollte meines Erachtens nach dann auch eingezeichnet werden, um welche Trails die Habichtsspiel-Runde letztes Jahr erweitert wurde (Hohes Gras in Richtung Roter Stollen und am Uhlenstein). Das ist direkte Nachbarschaft zum Trailpark und nun enden ja eh nicht alle Strecken am Lift. Warum die übrigen Trails nicht auch direkt eingemeinden? Würde das Gesamtprojekt doch direkt etwas umfassender wirken lassen.

In der digitalen HNA hat der heutige Artikel nicht nur das Foto von den Kühen auf der Strecke, sondern auch eine neue Karte des Trailparks.

Ach so, dann verstehe ich... Die Karte von @LaiNico ist schon älter, und nicht mehr aktuell.

Die neue Karte in der HNA bildet das ab, was mir Patrick bzw. die Trailbuilder erzählt haben:

• Die Downhill wurde nicht genehmigt wegen Naturschutzbedenken (siehe weiter oben)
  • Ein Flowtrail läuft parallel zum Jumpline (habe ich auch so vor Ort gesehen und mich nur gewundert, dass es laut Karte von LaiNico eine Downhill sein soll
  • Der "Singletrail schwer" muss aus Genehmigungsgründen parallel zum Lift laufen, weil der Naturpark Habichtwald aus "optischen Gründen keine weiteren Trail über die Wiese freigeben wollte" - deshalb muss die Line parallel zum schon vorhanden Pfad des Lifts verlaufen.

Danke euch allen für die aktuelle Berichterstattung! Freue mich auch wie ein Kleinkind auf den Trailpark!

Mir erschließt sich gerade nicht so ganz, warum die ursprünglich geplante Downhill-Strecke parallel zur Jumpline wegen Naturschutz nicht genehmigt wurde, der Flowtrail an gleicher Stelle aber kein Problem darstellt?

Darüber hinaus wird der Lift für mich immer unattraktiver. Viele Höhenmeter hat er ja von vorne herein nicht, jetzt noch der eher gemütliche Teil über die Kuhweide, da würde ich eher selber treten, auch ohne Motor. Habe ja eigentlich auf das Saison-/Jahresticket geschielt, auch wenn noch keine Preise veröffentlicht sind. Aber bei der Streckenführung wird man ja eher vom Lift weggeleitet. Hmmm.

Edit: Moment, die nicht genehmigte Downhill bezieht sich wahrscheinlich auf die steile Variante im Wald, die vor Jahren schonmal geplant war. Dennoch schade, dass ein eher anspruchsvoller Streckenabschnitt einem Flowtrail zum Opfer gefallen ist. Vielleicht haben sie auch beim Bauen gemerkt, dass die Jumpline zu krass geworden ist und sie einen Chickentrail zum Lift brauchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich gerade nicht so ganz, warum die ursprünglich geplante Downhill-Strecke parallel zur Jumpline wegen Naturschutz nicht genehmigt wurde, der Flowtrail an gleicher Stelle aber kein Problem darstellt?
Es ging um Politik. Geht es ja eigentlich immer ... Das Ganze ist eh mehr halbgar als alles andere. Und es hat nix mit den ursprünglichen Plänen des PSV GW zu tun. Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob man sich freuen soll, oder ob es eher schade ist, dass es wieder nur halbgar ist. Denn das, was eigentlich mal ursprünglich angedacht war findet nicht statt!

Zurück