Trailprojekt in Lennestadt

Registriert
18. November 2014
Reaktionspunkte
246
Ort
Köln
Wer's noch nicht mitgekriegt haben sollte: <https://www.wp.de/staedte/kreis-olp...e-flowtrail-auf-hoher-bracht-id214754345.html>. Nachdem das durch die Presse gegangen ist, hatte ich eigentlich gedacht, dass das Forum hier durchdreht. Aber gut, so isser der Sauerländer: "Joh, ich denk' halt: Sachse besser mal nix, woll." ;-)

Allerdings gilt nach wie vor "Behörden müssen sich einig werden" - wie im Artikel beschrieben.

... und das Bike ist natürlich 'n PR-Desaster

Sportlichst, Ovibos
 
Wer's noch nicht mitgekriegt haben sollte: <https://www.wp.de/staedte/kreis-olp...e-flowtrail-auf-hoher-bracht-id214754345.html>. Nachdem das durch die Presse gegangen ist, hatte ich eigentlich gedacht, dass das Forum hier durchdreht. Aber gut, so isser der Sauerländer: "Joh, ich denk' halt: Sachse besser mal nix, woll." ;-)

Allerdings gilt nach wie vor "Behörden müssen sich einig werden" - wie im Artikel beschrieben.

... und das Bike ist natürlich 'n PR-Desaster

Sportlichst, Ovibos

Dann bitte natürliche Trails und keine Brechsandautobahn. Behörden sind langsam, erstmal schauen was sich da entwickelt...
 
"Natürliche Trails" sind völlig im Sinne des Projektbetreibers, also des SC Lennestadt. Das liegt uns sehr am Herzen. Allerdings soll das Ganze tatsächlich erst einmal breitensport- und familientauglich werden. Alles Weitere muss man dann sehen. Bestimmt wird das keine Murmelbahn, aber eben auch keine DH-/Freeride-Line. Das Gelände erfordert in jedem Fall einen gewissen Ausgleich des Gefälles, der aber weitgehend ohne Fremdmaterial ausgeführt werden soll.

Der Verein hat alle erforderlichen Vorarbeiten und damit seinen Beitrag geleistet. In der Tat sind jetzt die Behörden am Zug, wobei wir uns über mangelnde Kooperation eigentlich gar nicht beschweren können. Der Trail selbst ist jedenfalls nicht das Problem. Und auch nicht Naturschutz und die leidliche Verkehrssicherungspflicht. Sowas lässt sich alles regeln, wenn das Gelände nicht in wirklich wichtigen Naturräumen liegt oder daran angrenzt.


Sportlichst, Ovibos
 
"Natürliche Trails" sind völlig im Sinne des Projektbetreibers, also des SC Lennestadt. Das liegt uns sehr am Herzen. Allerdings soll das Ganze tatsächlich erst einmal breitensport- und familientauglich werden. Alles Weitere muss man dann sehen. Bestimmt wird das keine Murmelbahn, aber eben auch keine DH-/Freeride-Line. Das Gelände erfordert in jedem Fall einen gewissen Ausgleich des Gefälles, der aber weitgehend ohne Fremdmaterial ausgeführt werden soll.

Sportlichst, Ovibos

Das klingt doch gut, wie man es nicht bauen sollte, kann man sich ganz gut in Attendorn anschauen. Wäre ja ne gute Ergänzung zu unserem Projekt am Fahlenscheid, das wird bald auch offiziell. Dürft euch auch gern mal bei uns Froeridern melden, falls ihr bautechnisch oder anderweitig euch austauschen möchtet.

Grüße aus Olpe
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Bzgl. Attendorn sind wir völlig einer Meinung! Ich habe das auch in der Vorfeldplanung immer so kommuniziert. Andererseits ist es natürlich gut, dass dort etwas passiert ist. Es ist sehr schade um das Projekt. Den - vom Jugendparlament initiierten! - Ansatz, einen wohngebietsnahen kleinen Bikepark inklusive Trail zu etablieren finde ich eigentlich im Grundsatz vorbildlich.

Die Nähe zum Gelände am Fahlenscheid sehen wir auch sehr positiv. Auf das Angebot, uns bautechnisch zu unterstützen, kommen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück. Vielen Dank dafür!
Und Austausch ist sowieso immer gut :bier:


Sportlichst, Ovibos
 
Zurück
Oben Unten