Trails Basel nach Solothurn

hallo

ich werde eine tour von pforzheim nach basel über den westweg fahren.ich habe mir karten aus der gegend mit trails schicken lassen.ich würde gerne wissen wo es den schöne trails mit panorama gibt.das sieht man natürlich nicht aus einer karte heraus.leider...(natürlich wenn jemand einen schönen abstecher vom westweg aus kennt,bin ich auch dankbar)
kann mir da jemand weiter helfen?

grüße highspeed-raver

Hallo

Bin diese Strecke letztes Jahr wie folgt gefahren:

Basel -> Aesch -> Grellingen (Chaltbrunnetal) -> Meltingen -> Meltinger Höchi -> Geitenberg -> Vogelberg -> Passwang -> Balsthal und dann via Oberbipp, Hubersdorf, Sankt Niklaus nach Solothurn.

Bis Passwang wars ganz nett mit vielen Singletrails, dannach wechselten sich Teerstrassen (Veloweg) mit kürzeren Trailstücken ab.

Vielleicht gibt es aber bessere Strecken ab Balsthal. Kenne mich dort nicht so gut aus.

Zurück bin ich über den Balmberg (wunderbarer Singletrail vom Balmberg nach Welschenrohr). Da ich bei der Rückfahrt unter Zeitdruck stand, gings via Teerstrasse nach Moutier / Delemont / Laufen. Vermutlich gibts da auch tolle Trails, aber wie gesagt hatte ich keine Zeit zum ausprobieren.

mattgut schrieb:
Geht es nun um die Strecke Pforzheim - Basel oder um Basel - Solothurn?

Matthias
hallo

hm so wohl als auch,den ersten abschnitt bis dobel kenn ich da ja meine hausgegend.aber danach?bin ich für alles dankbar.hier und da kennt man ja bestimmt gute trails oder mit schönem panorama.

markus

DonCamillo schrieb:
Hallo

Bin diese Strecke letztes Jahr wie folgt gefahren:

Basel -> Aesch -> Grellingen (Chaltbrunnetal) -> Meltingen -> Meltinger Höchi -> Geitenberg -> Vogelberg -> Passwang -> Balsthal und dann via Oberbipp, Hubersdorf, Sankt Niklaus nach Solothurn.

Bis Passwang wars ganz nett mit vielen Singletrails, dannach wechselten sich Teerstrassen (Veloweg) mit kürzeren Trailstücken ab.

Vielleicht gibt es aber bessere Strecken ab Balsthal. Kenne mich dort nicht so gut aus.

Zurück bin ich über den Balmberg (wunderbarer Singletrail vom Balmberg nach Welschenrohr). Da ich bei der Rückfahrt unter Zeitdruck stand, gings via Teerstrasse nach Moutier / Delemont / Laufen. Vermutlich gibts da auch tolle Trails, aber wie gesagt hatte ich keine Zeit zum ausprobieren.
hallo vielen dank werde es mir mal in der karte notieren,wieviele km waren das?

markus

Hallo Markus

Waren so ca. 70km (pro Weg). Wobei der Teil bis Balsthal anspruchsvoller waren als der Teil von Balsthal bis Solothurn. Wie gesagt, dort könnte es sicherlich Alternativen geben, welche die Sache anspruchsvoller machen könnten.

Gruss

Don Camillo

Eine andere Variante bis zum Passwang wäre die folgende:

Von Basel via Muttenz oder via Dornach nach Gempen und dann auf dem Gempenplateau immer schön der Krete oberhalb Büren entlang nach Seewen. Dieser Singeltrail gilt als einer der schönsten in der Gegend, nicht sehr schwierig, aber immer mit etwas Flow und schönen Ausblicken.

In Seewen dann auf die Höhe zwischen Seewen und Zwingen. Dorthin kommt man auf der normalen Strasse oder via Holziberg (ein paar Höhenmeter mehr). Von dieser Höhe dann auf Landwirtschaftsstrassen auf die Anhöhe zwischen Bretzwil und Reigoldswil. Von dort dann aufwärts Richtung Passwang.

Liebe Grüsse

Matthias

Ab Balsthal solltest Du die Schwängimatt erklimmen, es lohnt sich (Nähe Badi den Wald hoch). Bist Du oben auf der Höhe fahre auf der Teerstrasse ein kurzes Stück bis zur Spitzkehre runter und biege dort nach links ab und dann gerade den Trail runter. Dann wieder rechts der Bergflanke entlang hoch bis Hofbergli. Grundsätzlich etwa so wie unten beschrieben. Bist Du technisch fit nimm ab Stierenberg die Höhentrails, ansonsten kannst Du den einfacheren Wegen folgen. Du befindest Dich dabei immer auf der Höhe und hast eine Topp-Aussicht (oft beidseitig).

Balsthal, Schwängimatt, Hinteregg, Hinteres Hofbergli, Niderwiler Stierenberg, Balmberg-Weissenstein. Ab Weissenstein gibts eine Menge Trails und auch eine (wenig attraktive) DH-Strecke nach Solothurn runter.

Als Kartenmaterial falls noch nicht vorhanden empfehle ich am ehesten die Single-Trail-Map der Region.
http://www.singletrailmap.ch/catalog/singletrailmap/product_info.php?products_id=299

Viel Spass auf "meinen" Heimtrails :daumen:

DonCamillo schrieb:

Da hast Du den "Schafbach" erwischt, toller Trail. Highspeed-raver, den solltest Du nicht nehmen, dann bist Du nämlich in Welschenrohr und bist auf der gegenüberliegenden Seite und nicht in Solothurn. Ausser Du hast übrige Kräfte um wieder den Weissenstein hochzufahren :cool: !

hallo bikers

hm ich habe mir das mal angeschaut.bis balsthal ist ja ok aber auf den weissenstein nochmal hoch???ich werde es mir in der karte notieren und wenn wir noch körnis haben mal schauen.

aber noch etwas wer hat vielleicht lust und kann in kw 35 freitags mit uns die tour fahren?in solothurn zum abendlichen abschluß noch ein eiscafe oder so ähnliches,geht dann natürlich auf die gäste:-).

wir sind max 4 personen 30-40jahre alt,von wenig trainiert(ich ca800km)bis fast nicht trainiert(100km/training),geschätzte 10km/h durchschnittsgeschwindigkeit.wahrscheinlich etwas mehr(hoffe ich):-)
wenn einer lust hat,einfach bescheid geben.einem erfahrenem lokalen biker hinterher zu fahren ist doch angenehmer als immer auf die karte stieren zu müssen.

highspeed-raver

Zurück