Trails im Allgäu

Hallo,
ich suche schon seit langem trails im Allgäu, vorzugsweise Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf. Bisher habe ich noch nichts Rechtes im Netz gefunden. Wer kann mit weiterhelfen??
Herzlichen Dank im Voraus

Bei Kleinwalsertal Tourismus kriegst Du eine sehr brauchbare MTB-Karte und die Oberstdorfer Kurverwaltung hat auch eine kostenlos im Angebot. Der alte Moser Allgäu ist auch nicht schlecht... aber veraltet. Schreib dochmal was Du suchst (eher was zum gemütlichen Dahinradeln oder eher Richtung Vertrider) vieleicht kann ich Dir dann weiterhelfen...

Im Allgäu sind leider viele Almwege geteert, so dass gute Trails selten sind bzw. nur Insidern bekannt. Der in dem genannten Artikel genannte Jägersteig bei Hindelang ist schön. Ob der Weg an der Breitach-Klamm entlang nach dem Unwetter wieder instand gesetzt wurde, weiß ich nicht. Als ich ihn das letzte Mal fahren wollte, gab es ihn jedenfalls nicht mehr :mad: Wenn noch jemand gute Trails kennt, her damit :daumen:

schon, schon die kenn ich auch, aber die gehören oft nicht hier her :-)

so was hier z.B. kann für unererfahrene ganz schön gefährlich werden:

seil.jpg

danke erstmal für die schnellen antworten, ich suche so um die 1000hm auffahrt und die abfahrt dann auf kleinen wanderpfaden, kann auch technisch schwerig sein.
danke im voraus

...übrigens würde mich auch interessieren, wo das foto gemacht wurde, sieht toll aus. der jägersteig war übrigens mal klasse, jetzt ist er verbreitert und gekiest, gleiches gilt für den weg an der breitach.
grüße

Foto ist am NBH entstanden ziemlich nah am Gipfel. Das Gebiet ist aber unter Tags so lange die Bahn läuft und in der Saison absolutes Sperrgebiet für Biker und hochkommen muß man ja auch erst mal ist eine ziemliche Schinderei....

Tja, leider neigen die Verantwortlichen bei uns sehr dazu alle Wege zuverbreitern und zu Teeren.

@ liftboy: Super Bild vom Nebelhorn, das mit der Tortur stimmt leider aber ich finde einmal pro Sommer sollte man ob gewesen sein. Allein schon wegen dem Ausblick.

Tja, leider neigen die Verantwortlichen bei uns sehr dazu alle Wege zuverbreitern und zu Teeren.

Da hast du wohl recht, echt schlimm :mad: Bestes Beispiel ist ja wohl der Weg am Bildstöckle. Vor Jahren ein nahezu unfahrbarer Schlammpfad und nach den Unwettern dann halb weggespült. Jetzt eine Forstautobahn :heul:

Um auch noch den letzten Almweg auszubauen und zu teeren ist offenbar Geld vorhanden und die "richtigen" Straßen sind tlw. in einem Zustand, dass der Sau graust.

Danke für die interessanten Beiträge, einen wirklichen Tipp für einen Trail habe ich bis jetzt aber noch nicht gelesen. Gibts denn wirklich gar keine mehr in unserer Gegend?? Wo ist denn beispielsweise das Foto von dem Singletrail am Abgrund entstanden, sieht doch gut aus.
Von der Schwierigkeit her war ich schon am Gardasee und bin dort Sentiero della pace oder Dosso dei Roveri gefahren.
Grüße

digital

wenn ich schon abgelichtet und hier breit getreten werd will ich auch was dazu sagen :D
im Allgäu bergradeln ist ziemlich digital - entweder (oft geteerte) Alpwege und Forstautobahnen oder wenn richtig dann gleich auch meist:

ziemlich heftig oder ausgesetzt, sacksteil, mit aufwendigen Trage/Schiebepassagen, im Natur/-Landschaftschutzgebiet, im Einzug von Seilbahnen d.h. zeitweise stark bewandert usw.

so richtig genüssliche Trails gibt wenige und die sind dann meist auch nur kurz

und logischerweise will ich mir meine Möglichkeiten erhalten, ich wohn hier...

das Konfliktpotential ist hoch und von daher auch das bedeckte Verhalten was Tipps an dieser Stelle angeht
Motto: es geht viel, auf der Karte suchen, ausprobieren, höflich zum Älpler und Wanderer sein und keine Spuren hinterlassen

Danke für die interessanten Beiträge, einen wirklichen Tipp für einen Trail habe ich bis jetzt aber noch nicht gelesen. Gibts denn wirklich gar keine mehr in unserer Gegend?? Wo ist denn beispielsweise das Foto von dem Singletrail am Abgrund entstanden, sieht doch gut aus.
Von der Schwierigkeit her war ich schon am Gardasee und bin dort Sentiero della pace oder Dosso dei Roveri gefahren.
Grüße

vergiß es. Das Ding hat den Level von Mezzo oder vom 404er. Mit 100% Absturzgarantie beim kleinsten Fahrfehler.

Zurück