Komme aus Aarwangen, direkt vor Langenthal
Direkt in Langenthal gibts eigentlich zwischen St. Urban und Lthal beim Aspisee einige nette kleinere Trails, wenn du die Vita Parcours missbrauchst, bist du durchgehend auf einer Singletrailhatz unterwegs. Im Spychigwald gibt es auch kleinere Trails. Richtung Herzogenbuchsee ebenfalls. Aber alles sehr eben, immer kurze Abschnitte.
Alternativ kannst du ungefähr der Herzroute ins Emmental folgen und dort ergeben sich automatisch immer wieder kleinere Abfahrten. Dort kannst du dann auch frei variieren. Bspw. ist Oberhalb von Kleindietwil ein exzellenter 10 Minuten Trail durch Wald und dann auf einer langen Wiese auf einer Höhe. (Genaueres müsste ich dann beschreiben)
Die Hohwach in Madiswil ist auch etwas, dort gibt es einen sehr geilen Freerider Trail runter, der aber mit allen Bikes fahrbar ist.
Ich fahre diese Strecken aber immer als ganze Tour, wo diese 5 Minuten Trails nur ein kleiner Teil sind.
Ansonsten empfehle ich dir mal meine "Feierabends Touren", die ich immer fahre, da das Emmental mehr für KM + HM+ bissle Singletrail eignet. Daher ist das eher Touren vorbereitend als für den kurzen Pulsbeschleuniger.
Das wäre:
von Lthal über Aarwangen, am Anstieg nach der Brücke in Aarwangen kurz vor Ortsende rechts und durch den Wald auf die Ebene vor dem Jura richtung Oensingen.
Dort kannst du dann auf den Roggen (ca 1000hm am Stück, davon ca 400hm auf Waldstrasse weil sonst echt schwer fahrbar).
Vom Roggen runter geht ein verblockter, aber exzellenter Trail bis zum Roggengasthaus. Dort kannst du zwei Trails nehmen zur Burg runter, der eine ist bisschen mehr Alpenfeeling (geht über Bergwiesen), der andere dafür wesentlich anspruchsvoller.
Alternativ kannst du von Oensingen auch über die Bluemlismatt zur Tiefmatt und dort ins Balsthal runter, ebenfalls sehr geil.
Oder auf der anderen Seite Schwängimatt hoch von Niederbipp aus und auf der anderen Seite des Hanges die "Wanderwege" bzw. Singletrails runter, glüht auch jede Bremse.
Oder zur Buchmatt und auf dem Kamm einige KM fahren (über Bergwiesen mit lieben Kühen

) und dann mit einem exzellenten Trail von Anfang bis zur Aare runter fahren.
Alles im Jura ist vom Charakter her ähnlich. Erst 20km hinfahren. Dann 500-1000hm Aufstieg, dann bisschen auf der Höhe (5km?) und dann dicker Downhill.
Gerne kann ich mehr Infos dazu noch geben oder mit euch mitfahren, wenn ich kann und ihr Lust habt
Ich kenne dein Profil leider nicht, Singletrails gibts viele - von Oma Stil bis zum absoluten Bock.