Trails sauberhalten

Registriert
27. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinkelsbühl
Hallo zusammen,

ich hätte da ma eine Frage an alle. Da jetzt wieder der Frühling kommt und das ganze Unkraut zu wachsen beginnt wollt ich ma fragen wie ihr eure Dirts von diesem lästigen Zeug freihaltet...

- jede Woche mähen

- Unkrautmittel

- etc.


mfg Max
 
Keine Chemie...!

einen Samstag mit alle Mann treffen, Eimer und diverse Kleingärtnerutensilien einpacken, und raus, mit Allem, was nicht bezahlt hat...
 
Gras hält doch gerade Tables u. Anlieger auf natürliche Weise zusammen, spart also das lästige Festklopfen u. Nacharbeiten.

Und die Ideallinie ist doch sowieso immer freigefahren. Es sei denn, ihr hängt das bloss ab um Eindruck zu schinden...;)
 
Gras hält doch gerade Tables u. Anlieger auf natürliche Weise zusammen, spart also das lästige Festklopfen u. Nacharbeiten.

Und die Ideallinie ist doch sowieso immer freigefahren. Es sei denn, ihr hängt das bloss ab um Eindruck zu schinden...;)

Man kann die Flächen (v.a. Flanken von Tables etc.) auch mit Quecke einsäen, da halten die Wurzeln die Erde besonders gut fest. Ansonsten kann man, wo es unbedingt nötig ist, Fahrflächen per Hand freimachen, aber man lockert dabei stabile Strukturen auf.

Es gibt zugelassene chemisch synthetische Mittel, die das Wachstum vom Grünzeug (Gräser etc.) bremsen. Früher nutzte man Maleinsäurehydrazid (MH4), aber das ist icht mehr erlaubt.
 
bei uns kommen halt auch immer die brennesseln, wenn ma die abmäht wachsen sie nach 2 wochen wieder nach...:mad:
bis auf brennesseln haben wir sonst keine probleme mit unkraut
 
bei uns kommen halt auch immer die brennesseln, wenn ma die abmäht wachsen sie nach 2 wochen wieder wir sonst keine probleme mit unkraut

Brennessln zeigen an, das zuviel Stickstoff im Boden ist. Also wenn Ihr das abmäht, immer das Grünzeug wegmachen, damit der Boden im Lauf der (vielen Jahre) abgemagert wird. Man kann auch mit magerer Erde und viel Sand nachhelfen.

Ansonsten gibt es bei Google und in den Gärtnerforen einige Tipps zum Thema. Von Mähen, über Ziegen, bis Chemie.

PS. Die empfohlenen Quecken könnt Ihr völlig kostenlos beim nächsten Kleingarten bekommen. Aber überlegt euch gut ob Ihr das Unkraut wirklich haben wollt. Ihr bekommt es nichtmehr los. :lol:

ciao heiko
 
Moin,

Also auf den Strecken, die viel befahren sind, wächst doch eeh kein Gras mehr oder?! Wird doch ständig verheizt und der Boden ist so verdichtet und festgefahren, dass kein Kraut mehr wächst...

Gruß, John
 
die fahrspuren sind ja kein problem, die jumps sind sauber aber alles außenrum... da erkennt man die jumps vor lauter brennesseln kaum, is alles außenrum einen meter hoch zugewachsen, das wolln wir loshaben

mfg max
 
ich schick euch mal n Kumpel von mir, der hat 3 ", ich denke da wird sich das schnell haben. Ansonsten einfach einen mit der Cross fahren lassen :D Das haben wir auch gemacht, mitten in den Wald musste ein Trail hinein. Nachdem wir alles weggerecht haben, kam der Crossfahrer und legte Wurzeln frei und alles war eben :D

MFG
 
Sers,

Habe eine geile Abfahrt gefunden. Ist eine ca. 8 Jahre alte Rückegasse aber davor ist Nadelwaldboden wie kann man drauß am besten einen harten Downhill machen? Ganz unten habe ich boß ein Feld voller "Fahnen" die ich auf der Mitte von der Rückegasse weg mache, dass ich halt sehe wo ich mitn Mountainbike drauf fahre ansonsten stehen halt ein paar Holzstuppen und tiefe Löcher im weg. Wie kann man überhaupt am besten Singletrails etc. "erstellen" ? Das schlimmste ist ja auch noch, ich bin alleine!

Gruß
Marcus
 
Wenn man von solchen Pissern hört, wird einem nur noch schlecht!
Geht doch in die bikeparks, oder fahrt/trampelt alles platt.
Bodenverdichtung hilft besser als Wurzeln 'rausreißen oder gar Chemie!
 
Wäret Ihr in einem seriösen Verband, müsste man Euch auf Lebenszeit sperren!
Mit Monsanto-Produkten die Dirtspots freispritzen, ich glaube es nicht.
Hoffentlich werdet ihre möglichst oft von marodoierenden Wildschweinrotten heimgesucht, die eure Wege umwühlen und vollkoten!
 
Also ich nutze das Zeug beruflich, und nicht um irgendwelche Heizstrecken im Wald freizumachen...(soviel zum Thema Ferien)...
Vielleicht hätte ich außerdem ganz groß hinschreiben sollen


:DACHTUNG IRONIE:D
 
Wenn ihr keine Chemie verwenden wollt, hilft nur abmähen und alles einsammeln. Ne Möglichkeit wäre noch die Dirts von Kühen oder Schafen abgrasen zu lassen :lol:
 
so würde es auch gehen:

united-states-enacts-lend-lease-bill-30.jpg


ist allerdings bei den rohölpreisen n teurer spass, damit dutzende kilometer trailbewachsung umzumachen
 
Zurück
Oben Unten