Trails/Touren Serfaus-Fiss-Ladis

xXJojoXx

(Flow)trailsüchtig
Hey,
im Sommer gehts für zwei Wochen ins o.g. Urlaubsgebiet.
Kann mir da jemand was an Trails/Touren empfehlen? Habe zwar schon zwei Touren im Netz gefunden aber für zwei Wochen reicht das nicht:rolleyes:
Danke für eure Hilfe ! :)
Jojo

Anzeige

Re: Trails/Touren Serfaus-Fiss-Ladis
Was hast du denn schon gefunden? Auf der MB-Page sollte was sein. Außerdem ist Nauders nicht weit und für ne Tagestour auf jeden Fall zu empfehlen. Auch gibt es in Serfaus Bikehotels, die Touren anbieten. Hier gab es auch schon mal einen Thread.

Wir haben uns in Fiss in der Touri Info nee "Trail" Mappe gekauft.
Zusammen mit einer kostenlosen Wanderkarte (Touri Info) kannste schon so einiges Abfahren und finden.

Hey,
danke für die Tipps !
Weißt du noch, was die "Trail" Mappe gekostet hat und wie sie genau heißt ?
Wäre hilfreich ;)
Grüße
Jojo

Hey,
@peter metz: Danke für die Tourbeschreibung aber das ist nichts für mich. Zumal fehlen mir hier einfach die Trainingsmöglichkeiten für solche Strecken ;)
@st-bike: Danke für die Info. Der ist auch schon eingeplant. Ist meine ganz ganz ganz grobe Beschreibung ungefähr richtig? : Mit der Schönjochbahn hoch zur Bergstation "BergDiamant (2440m)", dann unter dem Schönjöchl (2493m) und dem dazugehörigen See vorbei zu Schöngampalm, von da aus den Frommestrail vorbei am Speichersee fahren bis zur Frommes Alp und dann wieder zurück nach Fiss?!
@KONI-DU: Dankeschön, werde mich nach der Karte umsehen ;)
Grüße
Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Die Schöngampalm ist was anderes. Die liegt "hinten" am Berg. Der Frommestrail geht vorne runter. Also vom Schönjochkreuz zum Frommes und dann weiter Richtung Frommesalp. Von da aus weiter bis Ladis und von dort wieder nach Fiss. Aufgrund des Wetters konnte ich den Frommestrail leider noch nicht komplett fahren. Kenne nur den Teil ab der Frommes-Alp. Oben soll er aber auch schön sein.
Nur eines geht ja nun garnicht - Schönjochbahn - fahr selbst rauf, da weißt du was dui gemacht hast und soweit ist es ja auch nicht. :lol:
Link gibts hier:

http://www.mountainbike-magazin.de/...k-und-gps-daten-zum-frommestrail.239431.2.htm

Hi,
@ st-bike: Bist du verrückt ? Ich gondel da dochnicht hoch :lol:
Da wird schön selber gestrampelt ;) Ich habe das nur geschrieben, weil ich
hier nur sowas ähnliches wie ne Karte habe (nennen wir es Übersichtsplan:lol:) Und da ist nur die Gondel drauf und kein Weg der auch nur annähernd zur Bergstation der Gondel geht. Danke für den Link, da kann der Urlaub ja kommen :)
Grüße
Jojo

Der Weg geht an der Talstation los und dann immer schön in Sichtweite der Seilbahn. Alternativ kannst du aber auch in Fiss schon bei der Kirche am Toalstock vorbei Richtung Rabuschl und dort dann zur Frommesalm und weiter auf Steinegg (Mittelstation) Ab da ist es nicht mehr weit.:lol:
Schön zu fahren ist auch der Panorama-Genuss-Weg. Den aber bitte nicht zur Hauptzeit, da man dort eigentlich nicht radeln darf. Ist aber landschaftlich top.

Grüße Stephan

Hey,
dankeschön ;)
Ich werde sehen, was ich mache, wenn ich eine vernünftige Karte habe. Aber das dauert noch ein bisschen :lol:
Grüße
Jojo

Hey,
hier bin ich nochmal ;)
Was würdet ihr mir denn als "Einstiegstour" am ersten Tag zum gewöhnen an die Höhe und an das Leihbike empfehlen ? Erstmal mit der Bahn hoch (will's wirklich nicht übertreiben) und dann den Frommestrail runter ?!

hier ist noch eine Info zum Bikegebiet im Tiroler Oberland mit dem Reschenpass und das 3 Ländereck und das noch dazu!
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif

Hey,
hier bin ich nochmal ;)
Was würdet ihr mir denn als "Einstiegstour" am ersten Tag zum gewöhnen an die Höhe und an das Leihbike empfehlen ? Erstmal mit der Bahn hoch (will's wirklich nicht übertreiben) und dann den Frommestrail runter ?!

Mit der Bahn hochzufahren ist kein adäquates Mittel, um sich an die Höhe zu gewöhnen. Es ist besser, erstmal wo hochzukurbeln, dann kann sich der Körper langsam dran gewöhnen.
Eine wirklich schöne Tour Einstiegstour wäre z.B. die Pfundser Tschey, dafür müsstest du aber erstmal wieder ins Inntal runter. www.mountainbike-magazin.de/reise/t...e-schoensten-touren-in-bildern.239497.2.htm#1

Hey,
hier bin ich nochmal ;)

Mit Einsteigertouren in Serfaus wirds schwierig, alles was ich bei meinen letzten beiden Urlaben dort gefahren bin war sehr Enduro-lastig. Für mich wars perfekt, da ich dazu noch recht wenig Zeit für meine Touren hatte (Frau und Kinder warten immer) sahen meine Touren so aus:
Madatschen (recht werwurzelt)
Frommes (oberer Teil leicht, ab Einfahrt in den Wald schwieriger)
Schönjöchl-Adlersteig-mittlerer Sattelkopf (davor oder dahinter runter, sehr geil)
Berghoch gehts in Serfaus immer recht steil (für mein Empfinden) mit vielen Fussgängern. Fährt man "hinter" den Berg, auch sehr schön, wird man von LKW's bedroht (letztes Jahr jedenfalls).

Die leichten Wege (Panoramaweg, der neue Waalweg, Hexenweg) sind alle von Rotsocken bevölkert die liebend gern "Fahrverbot" brüllen.
Schöne Touren kannst du bei den Bike-Hotels mitfahren (Trailtour ist zu empfehlen), oder, mein Favorit, mit Walter (freischaffender Bikeguide, Tel.nr. steht in der Veranstaltungsbroschüre)

Schönen Urlaub
Grüsse
Ralph

Es geht nicht um Einsteigertouren. Ich denke von der Technik her wird das schon... Nur zum gewöhnen an die Höhe (wir sind hier auf 110m) und an das Leihbike ;) Aber danke für deine Tipps !

So... Auch dieses Jahr gehts wieder nach Serfaus/Fiss/Ladis ! Hat jemand neue Tipps oder Vorschläge ? Mich würden insbesondere schöne Touren interessieren, zu deren Startpunkt man mit dem Auto anreisen muss. Damit man mal ein bisschen raus aus dem 3-Käffer-Eck kommt ;)

Fahr halt mal nach Nauders rüber?
Oder einfach ins Inntal runter, Tour durchs Val d´Uina, Pass da Costainas.
Pfundser Tschay kann man zwar von Serfaus aus fahren, ist aber trotzdem "ab vom Schuß".

Danke für die Tipps ! Wie siehts in die andere Richtung aus ? Waren letztes Jahr schon auf dem Arrezjoch, gibts dahinter noch was Schönes ?

Zurück