Hey,
hier bin ich nochmal

Was würdet ihr mir denn als "Einstiegstour" am ersten Tag zum gewöhnen an die Höhe und an das Leihbike empfehlen ? Erstmal mit der Bahn hoch (will's wirklich nicht übertreiben) und dann den Frommestrail runter ?!
Mit Einsteigertouren in Serfaus wirds schwierig, alles was ich bei meinen letzten beiden Urlaben dort gefahren bin war sehr Enduro-lastig. Für mich wars perfekt, da ich dazu noch recht wenig Zeit für meine Touren hatte (Frau und Kinder warten immer) sahen meine Touren so aus:
Madatschen (recht werwurzelt)
Frommes (oberer Teil leicht, ab Einfahrt in den Wald schwieriger)
Schönjöchl-Adlersteig-mittlerer Sattelkopf (davor oder dahinter runter, sehr geil)
Berghoch gehts in Serfaus immer recht steil (für mein Empfinden) mit vielen Fussgängern. Fährt man "hinter" den Berg, auch sehr schön, wird man von LKW's bedroht (letztes Jahr jedenfalls).
Die leichten Wege (Panoramaweg, der neue Waalweg, Hexenweg) sind alle von Rotsocken bevölkert die liebend gern "Fahrverbot" brüllen.
Schöne Touren kannst du bei den Bike-Hotels mitfahren (Trailtour ist zu empfehlen), oder, mein Favorit, mit Walter (freischaffender Bikeguide, Tel.nr. steht in der Veranstaltungsbroschüre)
Schönen Urlaub
Grüsse
Ralph