Trails zwischen Freiburg und Basel

Ja Servus Kurti,
lange nichts mehr gehört voneineander. Ich war am Sonntag mittag oben und gegen 13:30 schon wieder unten. Mal sehen, vielleicht klappts ja am Wochenende.
Gruss
Tobi
P.S. Hast du noch dein Speci?

da haben wir uns ja ganz knapp verpasst. war um 13 uhr oben aber erst um 18 uhr wieder unten. liegt aber auch daran dass wir am filmen waren. am we wollen wir auf jeden fall wieder fahren. ich sag dir am fr oder sa mal bescheid wann.
...und ja, ich hab mein speci "leider" noch.:-D

Ola kurtchose

ich finde euren fahrstil wie in dem video gezeigt einfach fahrläßig. ihr könnt nicht nach belieben auf den trails so rücksichtslos fahren. ihr versaut damit jegliche bemühungen anderer biker mit wanderern. wenn ihr es krachen lassen wollt geht bitte in nen bikepark und tobt euch dort aus.

Hola Gipfelstürmer,

Da bist du aber etwas sehr weit von der Realität entfernt. Die Buben fahren für "Downhiller" aber eher im tiefgrünen Bereich. Als XC-Fahrer bin ich sehr oft weit schneller unterwegs, obwohl ich mich zuerst stundenlang den Berg hinauf gekämpft habe... nur um dann für 10 Minuten Kondensstreifen an den Ohren zu spühren ;-)

Die Jungs sind immer auf Sicht gefahren und haben die Geschwindigkeit bei Fussgängern angepasst.

Eventuell ist das empfinden von verschiedenen Leuten nie auf einen Nenner zu bringen ;-)

Have fun!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=00L9abjaRM4"]YouTube- Broadcast Yourself.[/nomedia]

Naja die Videos sprechen eine andere Sprache. Ich fahre auch gerne schnell wenn ich einen Wettkampf bestreite. An Wanderern vorbei zu knallen ist weniger dienlich und schadet uns allen.

Ich finde der Gipfelstürmer hat vollkommen recht. Das Video zeigt eindeutig rücksichtsloses Verhalten gegenüber dem Wanderer, der komplett ins Unterholz flüchten muss. Wer in voller Rüstung so rasen will sollte sich besser in die Bike-Parks verkrümeln.
Ich glaub allerding kaum, dass die Jungs sich von unseren Worten beeindrucken lassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion...
Ich würd dem Kurti sowieso mal einen Tag Todtnau vorschlagen. Da macht´s Laune und so schnell wie im Park kann man seine Fahrtechnik gar nicht verbessern. Grüßle!

hi teraesp

ich will die jungs gar nicht ändern oder sonstwas, ich möchte lediglich einen denkanstoß geben. es kann nicht sein das einige wenige meinen sie seien auf frei befahrbahren wegen. Wir bewegen uns genau genommen ilegal. Wir sollten uns einfach dessen klar sein.

von Grunern bei Staufen über den Katzenstuhl zur Kälbelescheuer, von dort hoch zum Westweg, darauf zum Blauen, die rattenscharfe Abfahrt nach Badenweiler und über den Bettlerpfad zurück nach Grunern. Einen besseren Tipp habe ich nicht. Aber ohne Treten geht`s nicht.

Grüßle

bin wieder in Lande und gerne dabei-> fährt jemand am Di oder Do ab 19:00?.

habe bisher einiges dank eurer Tips gefunden und bin immer mehr begeistert...

kenne bisher die Abfahrt vom Blauen nach Badenweiler (Blaue Raute), den Westweg Belchen-Blauen. auch die Abfahrt >(Kehrentrail) vom Belchen Richtung Süden nach Neuenweg gefällt..
bei Freiburg die Abfahrt vom Schauinsland bis zur Sternenwiese sowie Roßkopf Downhillabfahrt ist ebenfall toll.

habenoch ein paar Fragen:
-wie komme ich direkt von Müllheim/Badenweiler hoch zur Kälbelescheuer? mit möglichst wenig Tretenergie?. Die Blaue Raute von Sulzburg zur Kälbelescheue wurde vorgeschlagen: woher verläuft die (meine Karte nicht sehr genau), taugt sie auch als Abfahrt?

-Der Westweg: auch interessant vom Belchen Richtung Norden?

-Abfahrt Blauen-Hexenplatz-Kandern: entspricht sie dem Westweg?

-Abfahrt Blauen-Badenweiler: welche Varianten sind interessant? gehts nach Badenweiler noch weiter ins Tal nach Niederweiler oder Müllheim?

Hi,
kurze Frage für einen nicht Ortsansässigen, ich war letzte Woche in Freiburg Kirchzarten und dachte ich finde die wunderschönen Trails etc.
War aber nix, bin die ganze Zeit nur die üblichen Waldwege gefahren bis hoch zum Feldberg und rüber nach Schauinsland.
Da ich das nächste mal nicht nochmals das selbe Desaster erleben will suche ich wenn irgendwie machbar einen regionalen Bikeguide oder sowas der einfach Lust hat mir und meinem Kumpel ein paar schöne Flecken zu zeigen. Logischerweise würden wir uns erkenntl. zeigen.
Also falls jemand Lust hat. würde mich sehr freuen , im Gegenzug biete ich die ein oder andere schmackhafte Führung in Baden an
also Raum Baden Baden oder Bühl Hornisgrinde etc.
Einfach PM an mich. Danke

-Abfahrt Blauen-Badenweiler: welche Varianten sind interessant? gehts nach Badenweiler noch weiter ins Tal nach Niederweiler oder Müllheim?

Es gibt 2-3 Variationen, ab dem "Plateau" nach der Strassenüberquerung von oben kommend, desweiteren weiter unten an der Hütte kann man entweder Richtung Klinik fahren (Treppen) oder eine andere Variante bis zu den Tennisplätzen in Badenweiler.
Ich werde Mittwoch um 18:30 Uhr vom Tennisplatz Badenweiler starten und plane eine Doppelüberschreitung: Badenweiler-Hochblauen-Hexenplatz-Hochblauen-Badenweiler...viele harte Höhenmeter, aber auch viel Bergabdonnern. Hoffentlich keine Gewitter...:rolleyes:

Cheers
H.

am wochenende jemand unterwegs? belchen und blauen reizen mich extrem. fahr sonst nur die trails um freiburg. bin bergauf eher langsam ( 18 kg müssen bewegt werden) aber ich fahre;-)

Kommt darauf an, was du suchst aber ich denke du meinst den schmalen Pfad, der links liegt (Kälbelscheuer liegt hinter dir) und leicht berab verläuft. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man den auch Kreuzweg und man kommt bei dem Haldenhof (Wirtschaft unterhalt dem Sirnitzer Sattel) raus. Bin allerdings selbst ein Zu´greister vielleicht kann´s ein Badener genauer beschreiben.

Und da hab ich schon meine Frage. War heute mal wieder auf dem Blauen (von Müllheim kommend) und wollte nicht die blaue Route sondern mal etwas anderes runterfahren. Also den spassigen "Hüpfweg" nach Eggerten genommen, wirklich sehr lustig wenn man mit dem Bike auch mal springen möchte. In Eggerten hab ich den Weg links neben der Anzeigetafel Richtung Badenweiler genommen. Der war leider relativ lang eine Waldautobahn. Gibt es da gute Alternativen? Ist es Richtung Kreuzweg trailiger zu fahren. Ich bin da oben auch schon mal einen super Trail, eher wellig auf Brechsand, gefahren. Aber wie ich da hingekommen bin (vielleicht war es auch die gegensätzliche Richtung zum Blauen?) ist die große Fragen.

Wer kennt prundsätzlih noch ein paar holy trails vom Blauen mit grober Richtung Müllheim? Ist jemand schon mal Richtung Feldberg abgefahren? Direkt am Blauen Restaurant geht da auch ein interessanter Weg (links neben dem Paragliderstartplatz) ab.
Ride on - Tobi

Danke!
den trail von der Kälbelescheue zum Haldenhof kenne ich. gibts da auch andere Abfahrten von der Kälbelescheue richtung Sulzburg z.B?

Blauen Richtung Feldberg:
der Westweg wischen Blauen und Belchen über die Bergrücken macht wenig Höhnemeter, hat aber ganz nette Flowtrails.
empfehlen kann ich 2 Abfahrten vom Bleclhen:
1) Westweg richtung Haldenhof (schöner, z.T verblockter Würzel- und Steintrail->sehr schön, ach wenn man die 2. Hälfte des Downhills zum Haldenhof runter dann leider auf Forstwegen verschwendet.
2) Auf der Karte: Abfahrt vom Belchen nach Süden Richtung Neuenweg: die erste3 Hälfte (Kehrentrail) ist sehr schön

am Feldberg soll es viel geben, war noch nicht da..

vom Blauen Richtung Hexenplatz (Beginn neben Paraglideplatz) ist auc der Westweg, diesmal richtung Kandern. bis zum Hexenplatz ganz nett, allerdings verliert man doch relativ viele Höhenmeter

Hallo Psychonaut,
du scheinst schon gut unterwegs zu sein hier im Markgräfler Land. Ich habe allerdings nicht das allseits bekannte Feldberg gemeint, sondern eine kleine Ortschaft süd-westlich vom Blauen. Der von dir beschreibene Weg zum Belchen ist aber auch eine tolle Tour.

Aber nochmal an die werte MTB-Gemeinde - Welche guten Alternativen als die Blaue Raute gibts vom Blauen, so dass man irgendwie wieder in grober Richtung Müllheim oder Umgebung rauskommt?

Hallo Psychonaut,
du scheinst schon gut unterwegs zu sein hier im Markgräfler Land. Ich habe allerdings nicht das allseits bekannte Feldberg gemeint, sondern eine kleine Ortschaft süd-westlich vom Blauen. Der von dir beschreibene Weg zum Belchen ist aber auch eine tolle Tour.

Aber nochmal an die werte MTB-Gemeinde - Welche guten Alternativen als die Blaue Raute gibts vom Blauen, so dass man irgendwie wieder in grober Richtung Müllheim oder Umgebung rauskommt?

Hi,
an der Seite Richtung Sehringen/Feldberg sieht es eher schlecht aus, hier dominieren eher die Autobahnen und es hat immer nur kleine kurze Passagen als Singletrail. Meines Wissens starten alle interessanten Trails (abgesehen vom Hexenplatz) in der letzten Kehre der Blauenstrasse (dort wo auch der Blauenlauf hochkommt). Im Verlauf gibt es dann 2-3 Varianten bergab, z.B. Richtung Klinik oder Richtung Tennisplätze Badenweiler.

Es gibt aber noch einen spassigen Trail, wenn Du von der Blauenstrasse der Blauenlaufstrecke in den Wald folgst (leicht bergauf) und dort wo die grosse Serpentine nach links dreht rechts fährst. Nach ca. 100m rechts halten dort zweigt ein Weg ab, der sich in einen Singletrail verschmälert und ein paar lustige Spitzkehren bereithält, man kommt nah bei Sehringen raus...

Ich fahre dann weiter Richtung Lipburg/ Müllheimer Wald, beim Friedhof abbiegen und noch ein bisschen durch den Müllheimer Wald rocken.

Cheers
H.

Zurück