Trailtaugliche Klickpedale für 5.10 Hellcat/Minaar gesucht

Registriert
22. September 2012
Reaktionspunkte
1.560
Hallo Hellcat & Minaar-Fahrer,

ich besitze ein Paar Hellcat (Größe 46) die ich mit Plattformpedalen fahre. Diese Saison würde ich gerne auf Klickies umsteigen. Bin noch nie mit Klicker gefahren - also diesbezüglich ein blutiger Anfänger!

Da ich auch gerne auf Singletrails unterwegs bin, brauche ich ein Pedal mit Käfig. Bzw. Ein Pedal, bei dem ich DH, in Steilstücken beim Anfahren oder in solchen Bergabpassagen auch uneingeklickt Halt finde:



Eigenlicht dachte ich an ein Mallet. Es gäbe mit diesen allerdings Probleme beim Ausklicken. Kann das jemand bestätigen?

Wie sind eure Erfahrungen mit folgenden Shimano Pedalen?

PD-M785

PD-M530

PD-M647

PD-M424

Machen "Zweiseitige" Pedale wie bspw. das PD-T780 Sinn?

Stehen die montierten Cleats eigentlich über die Schuhsohlen hinaus oder sind die plan/ versenkt?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Konafahrer
 
Nimm normale Klicks. Der Trails sieht allein vom Foto nicht so verblockt aus, dass man da unbedingt Flats bräuchte... Ich fahr sowas jedenfalls mit normalen Klicks und wüsste nicht, warum ich dort Flats bräuchte. Für mich ist der Hauptnachteil bei Klicks, dass man ein paar Meter einrollen muss, bis es "klick" macht. Wenn man erst mal rollt gibt es für mich keinen Unterschied. Gerade am Anfang ist das einfach Kopfsache... ;)

Die Nachteile von "Zwitterlösungen" sind hier im Forum bis zum "Erbrechen" diskutiert, insofern schmeiß einfach mal die Suche an...

Wenn du noch nie Klicks gefahren bist, dann probiers aus und spar dir das rausgeschmissene Geld für Käfigklicks...
 
Danke für eure Einschätzung.

Nimm normale Klicks. (...) Wenn man erst mal rollt gibt es für mich keinen Unterschied. Gerade am Anfang ist das einfach Kopfsache... ;)
OK, die Ausfallschritte haben sich die letzten Monate kontinuierlich reduziert. Und genug Vertrauen in den Hans Dampf bzw. Kontrolle habe ich eigentlich auch. Allein es bleibt diese Unsicherheit/ Furcht, sich ungewollt auf die Fresse zu legen, weil man(n) nicht schnell genug raus kam. Aber hilft ja nichts: Probieren geht über Studieren. :D

Bleibt noch die Frage, welche Klicker besonders gut/ schlecht mit den Hellcats/Minaars harmonieren.
 
guten tag, bin besonders zufrieden mit der kombo: five ten freerider greg minnaar & crank brothers mallet dh race
man steht sehr sicher drauf, kann schnell aus- & einklicken (aufsteigen bekomme ich genau so schnell hin, wie mit flats)
von daher meine erste wahl :daumen:
 
guten tag, bin besonders zufrieden mit der kombo: five ten freerider greg minnaar & crank brothers mallet dh race
Nachdem ich einen weiteren zufriedenen 5.10/Mallet Fahrer getroffen habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Mallets zu testen. Die Schuhsohle liegt eingeklickt vollständig auf den Pins auf:



Die Cleats (direkt ohne Unterlage montiert) ragen nur einen Millimeter über die Schuhsohle hinaus:



Stört absolut nicht beim Gehen. Nur zuhause über Parkett is nich mehr.

Wie ich damit zurecht komme wird sich zeigen ...

EDIT nach der ersten Ausfahrt auf unserer Hausrunde

Ausfahrt unter idealen Testbedingungen: 10 Grad & Regen :D

Die ganz steilen Trails und Spitzkehren haben wir heute ausgelassen. Zum Eingewöhnen also zunächst nur XC und leichte Trails.

Zu meiner großen Überraschung war alle Furcht völlig unbegründet! Ich empfand die feste Verbindung zum Bike als einen
eindeutigen Zugewinn an Sicherheit. Da wo mir sonst bergan im Wiegetritt(-Sprint) der Fuß vom Pedal gesprungen wäre, kann ich nun weiter durchziehen und Gas geben.:cool:

Den Wurzeltrail runter haben heute nicht die Klicker, sondern die mangelnde Sicht gebremst.

Zwischenfazit: Es lohnt sich auf jeden Fall die Klicker auszuprobieren. :daumen:

Umgefallen bin ich nur ein mal: Nach der ersten Hofrunde in der heimischen Garage. Einfach nicht dran gedacht. So what ... der Lerneffekt war gut. Heute keinerlei Probleme.


EDIT 2 Hausrunde heute mit steilen Trails und Spitzkehren

Hinterrad versetzen in Spitzkehren: einmal umgefallen (zu langsam gewesen) und einmal geschafft

An folgender Stelle habe ich zunächst die Traktion und dann das Gleichgewicht verloren:

Zuerst nach rechts gefallen und dann noch eine Seitwärtsrolle.


EDIT 3 Die Probe aufs Exempel: steiniger Singletrail (S2) 10% Steigung

20130511-115017-593.jpg


Nach diesem Sturz habe ich festgestellt: man kann (an den "Gefahrenstellen") auch uneingeklickt ganz gut auf den Mallets fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht!
Ich bin als Einsteiger direkt mit reinen Klickies los u. bei verblockten Trails abgestiegen.

Seit paar Wochen sind die Wellgo D10 dran - mit Sportschuhen top Grip,für schwierige Trails. Allerdings hab ich mich bis eben noch für keinen "Combischuh" entschieden, nun Teste ich mal die Hellcat oder Minaar.

Die Nachteile (auf falsche Seite stehen usw.) kann ich bis Dato nicht bestätigen da man auch mit normalen Schuhen auf der Klick-Seite stehen kann u. nach einer Drehung passts ja wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran, weil ich für meine Tochter eine Kompromisslösung brauche.

Nach den ersten Clickie-Umfallern hat sie jetzt eine Blockade im Kopf, ganz weg von den Clicks möchte ich sie aber nicht manövrieren, weil für ihren Einsatzbereich (Radwege, Touren, Waldwege/leichte Trails) eingeklickt zu fahren deutlich mehr Vor- als Nachteile hat.

Jetzt hab ich mal (auf Verdacht) diese hier bestellt, als günstigere Alternative zu den Wellgo D10: eXotic CC-PED05 Kombipedal.

Hab sie zufällig auf einem Stumpy in der Stadt gesehen, konnte die Fahrerin aber nicht befragen. Kennt die jemand oder hat Erfahrungswerte dazu?
 
Auch wenn du recht hast, unterschätze diese Blockade im Kopf nicht. Ich hatte bei meinen ersten Clickie-Fahrversuchen auch einen Folgenschweren Umfaller bei dem sowohl ich als auch das Rad erhebliche Blessuren hatte. Danach hab ich mich unglaublich unsicher gefühlt und das hat mich fahrtechnisch extrem weit zurückgeworfen. Noch dazu war ich total verkrampft. Ich bin dann wieder zurück auf Flats und habe es nach einigen Monaten einfach nochmal versucht mit Clicks - dann war alles fein und ich möchte sie inzwischen nicht mehr missen.

Was ich sagen will: Wenn sie sich unsicher fühlt und diese Blockade im Kopf hat, nützt es nichts, es mit aller Gewalt zu versuchen. Lieber etwas Gras über die Sache wachsen lassen, Sicherheit gewinnen und dann neu versuchen.
 
He, bei mir wars genau umgekehrt.
Ich bin auf einer meiner ersten Fahrten mit Clickies auch auf die Schnauze gefallen, aber das hatte nichts mit den Pedalen zu tun, sondern mit dumm gefahren (nass + bergab + Laub + Kurve + Reifen runtergefahren auf fast Slicks = ungut).
Auf dem Boden hab ich mich dann mit ausgeklickten Schuhen wiedergefunden, seitdem weiß ich wenigstens dass ich da auch wieder rauskomme. ;)
Ansonsten hatte ich im Keller einfach geübt, mit eingeklickten Pedalen auf die Seite fallen lassen und so spät wie möglich ausklicken (gut, beim ersten mal bin ich dann doch umgefallen, weil ich noch am rausfinden war, auf welche Seite ich die Schraube drehen muss. Sah bestimmt lustig aus, wie ich die anderen 4 Fahrräder auf diese Weise gleich mit umgeräumt habe... *hüstel* :lol:).

Und nochmal zurück zu den Mallets: hat jemand die 1er Version? Wenn ich mir die verschiedenen Bilder so anschaue, dann scheinen die keine Pins zu haben, aber laut der Beschreibung und z.B. einem Angebot hier im Bikemarkt dann doch?? Haben sie die Löcher auf den Bildern unter einer Abdeckung versteckt?

Außerdem gibts einige Berichte über die Mängel bei der Haltbarkeit (u.A. hier), hat ja jemand inzwischen im Langzeittest schon Erfahrungen sammeln können?
 
Auch wenn du recht hast, unterschätze diese Blockade im Kopf nicht. [...] Wenn sie sich unsicher fühlt [...], nützt es nichts, es mit aller Gewalt zu versuchen. Lieber etwas Gras über die Sache wachsen lassen, Sicherheit gewinnen und dann neu versuchen.

Da bin ich ganz bei dir. Deswegen hab ich ja jetzt nach Dual-Pedalen gesucht, die ihr eine brauchbare Flat-Seite mit Pins als vertrauensbildende Maßnahme bieten und wenn's passt, halt auch eine SPD-Bindung.

Falls diese dann eben auch verlässlich funktioniert und weich auslöst, was wir aber erst herausfinden müssen. Und deswegen hab ich nach Erfahrungswerten mit diesen "eXotic" Pedalen gefragt. Gibt's aber scheinbar hier (noch) keine ;-)


gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4
 
Und nochmal zurück zu den Mallets: hat jemand die 1er Version? Wenn ich mir die verschiedenen Bilder so anschaue, dann scheinen die keine Pins zu haben, aber laut der Beschreibung und z.B. einem Angebot hier im Bikemarkt dann doch?? Haben sie die Löcher auf den Bildern unter einer Abdeckung versteckt?

Außerdem gibts einige Berichte über die Mängel bei der Haltbarkeit (u.A. hier), hat ja jemand inzwischen im Langzeittest schon Erfahrungen sammeln können?


Hm. Der Support hat mir geantwortet, und laut denen hat die 1er Version keine Pins... jetzt frag ich mich nur, was das dann im Bikemarkt für ne Version ist? Evlt. eine ältere?

Thanks for your note and that is in fact an error. They don't have Pins and the 2, 3 and DH do.
If you are in the US be sure to check out the Upgrade me Now:
http://www.crankbrothers.com/rt_ticket_add.php
cheers

Rich Garrett


//Edit
Der Verkäufer hat geantwortet, die Mallet 1 waren tatsächlich von 2010, also hat Crank Brothers die anscheinend absichtlich verschlechtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie eine Blockade wegen den Clicks hat, dann schraub ihr Flats dran, damit sie sich wieder wohl fühlt und sich aufs Biken konzentrieren kann. Aus meiner Sicht muss man sich bei "Kombipedalen" nur noch mehr auf das Thema Pedal konzentrieren, weil man ganz bewußt die jeweils "passende" Seite nach oben nehmen muss. Ansonsten fährt man doch mal eingeklickt rum, obwohl man das gar nicht will und die Blockade wird dadurch sicher nicht kleiner...

Wenn Sie sich wieder sicher fühlt und irgendwann das Verlangen verspürt es noch mal mit Clicks zu versuchen, kannst du ja wieder die alten Pedale dranschrauben.
 
Nachdem ich einen weiteren zufriedenen 5.10/Mallet Fahrer getroffen habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Mallets zu testen. Die Schuhsohle liegt eingeklickt vollständig auf den Pins auf:



Die Cleats (direkt ohne Unterlage montiert) ragen nur einen Millimeter über die Schuhsohle hinaus:



Stört absolut nicht beim Gehen. Nur zuhause über Parkett is nich mehr.

Nach 14 Monaten Plattformpedal wollte ich heute mal Shimano Klicker ausprobieren.



Habe nur eine Seite abbekommen und dabei festgestellt, dass die Shimano Cleats zu weit überstünden um den Schuh noch normal benutzen zu können.

Mein Fazit:
5.10 Hellcat als Ganzjahres-Plattformpedal-Schuh: JA!
5.10 Hellcat als Crankbrother-Klicker-Schuh: JA!
5.10 Hellcat als Shimano-Klicker-Schuh: NEIN!
 
Time Atac MX6. Ich fahre die Pedale am Allmountain und finde sie absolut super!
Kann sie jedem empfehlen. Finde das Ausklickverhalten auch deutlich besser als bei Crankbr und Shimano.
 
Ich fahre Flat und Klicks (Time ... das ist aber egal....) im Wechsel.

Ich würde nur NIE die Kombilösung nehmen!
Die Flatseite hat keine Pins und hält nicht und die Klickseite ist beim Einklicken nicht da, wenn man sie braucht...
 
Von einem Kollegen bekam ich Shimano Klick-Pedale und von meinem Händler ein Paar Schuhe zum Ausprobieren:



Die Shimano Klickpedale lassen sich im Vergleich zu den Mallets auf eine so leichte Auslösung einstellen, sodass m.E. jede Sorge um ein Nicht-rechtzeitig-Rauskommen völlig unbegründet ist. Die Schuhe habe ich darum kurzerhand behalten.
 
(...), sodass m.E. jede Sorge um ein Nicht-rechtzeitig-Rauskommen völlig unbegründet ist. Die Schuhe habe ich darum kurzerhand behalten.

Gestern nun die Probe aufs Exempel. Sowohl mit den PD-M530...



... als auch mit den PD-M985 auf der Enduro meines Sportskameraden...



keinerlei Probleme in den Trails. :)

An einer technischen Stelle habe ich gekniffen und bin ausgecklickt gefahren. Durch den Käfig (PD-M530) hatte ich mit den o.g. Schuhen sehr guten Halt.
 
Wir haben die PD-M545/647 mit Pins versehen...

ynygurev.jpg


...genutzt mit 5ten Hellcat.

Funktioniert als Click-Pedal und als Flat. Bei Nutzung als Flat verschwindet die Pedalklemmung -da der Fuß dabei 'mittiger' auf dem Pedal steht- hinter dem Cleat in der Aussparung im Schuh.

Weiterer Vorteil: das Pedal lässt sich ganz locker einstellen oder auch mit 'M'-Cleats fahren so das auslösen im Gelände genauso zuverlässig funktioniert wir eingeklicktes pedalieren.

Freeridetauglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die PD-M545/647 mit Pins versehen...

ynygurev.jpg


Freeridetauglich.
@Robert-Ammersee : handelt es sich bei dem abgebildeten pedal mit dem kunststoffkörper nicht um das pd-m424?? die anderen haben doch einen alu-körper oder?

wie fährt sich das pedal denn so? liegen deine eingeklickten schuhe auf dem pedalkörper außen auch auf, sodass sich ein wenig mehr stabilität gegenüber klassischen klicks wie dem 520er feststellen lässt? ich überlege halt, welche art klickpedale ich in zukunft an meinem touren-am fahren soll...
 
Wir haben sowohl Alu- als auch Kunststoff-Pedale im Einsatz. Bei den Alu brechen nach Aufsetzern die Pins weniger schnell aus.

Eingeklickt merkst Du nichts von den Pins. Der Schuh (5Ten Hellcat/Impact high/Shimano DX) liegt rundum auf dem Pedal auf. Der Stand ist stabil und zuverlässig. Gegenüber den früher gefahrenen PD-M520 hat man eine bessere Kontrolle übers Bike.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten