Trailwhisperer 2023: Baue deinen Trail im Bikepark Todtnau!

Trailwhisperer 2023: Baue deinen Trail im Bikepark Todtnau!

Du weißt, wie man aus einem simplen Erdhaufen eine ein geniales Gap zaubert? Deine Vorstellungskraft kann eine gerade Linie in einen serpentinengleichen Flow-Trail verwandeln? Gemeinsam mit Santa Cruz und dem Bikepark Todtnau präsentieren wir den Trailwhisperer 2023 - Deutschlands herausforderndsten und spaßigsten Trailbau-Wettbewerb.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailwhisperer 2023: Baue deinen Trail im Bikepark Todtnau!

Wer von euch weiß schon, welches Feature er oder sie gerne in den Bikepark zimmern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Todtnau war in den 90ern mein 2. Zuhause, mit Felix Wesendahl als Frontman, dem ranzigen 1er Sessellift mit Drehstange als Sicherung und Klausmann, der mich mit MACH3 geräuschlos im Hasstunnel überholt hat. Nostalgie... Danach hat sich dort leider nichts mehr entwickelt, bzw. wegen der genannten Situation mit Liftbetreiber und unterschiedlicher Interessen auch nichts entwickeln können. Für die Location ist es sehr schade, aber ich glaube, dass Todtnau trotz dieser coolen Trailbau-Aktion auf lange Sicht kein attraktiver Spot mehr wird... 🥺
naja geht nichts mehr ist übertrieben, das aktuelle team hat schon ordentlich aufgemöbelt. der Lift ist halt wirklich arg langsam, aber ansonsten definitiv immer nett.
 
naja geht nichts mehr ist übertrieben, das aktuelle team hat schon ordentlich aufgemöbelt. der Lift ist halt wirklich arg langsam, aber ansonsten definitiv immer nett.
Das steht außer Frage! Das Team und die Leute, die dort zum Fahren sind, hat gepasst und passt bestimmt immer noch. Der Standort, neue Strecken oder die Infrastruktur hat sich für Biker jedoch nicht entwickelt und da sehe ich auch für die Zukunft schwarz. Wenn nicht gemeinsam mit dem Liftbetreiber ein Konzept erstellt wird... Aber das funktioniert ja seit Anbeginn nicht richtig mit dem Kauz... 🤷🏽‍♂️
 
Das steht außer Frage! Das Team und die Leute, die dort zum Fahren sind, hat gepasst und passt bestimmt immer noch. Der Standort, neue Strecken oder die Infrastruktur hat sich für Biker jedoch nicht entwickelt und da sehe ich auch für die Zukunft schwarz. Wenn nicht gemeinsam mit dem Liftbetreiber ein Konzept erstellt wird... Aber das funktioniert ja seit Anbeginn nicht richtig mit dem Kauz... 🤷🏽‍♂️
Was sollten sie denn, am Standort, an Strecken und Infrastruktur anders machen?

So wie in den anderen Parks, also ziemlich ähnlich#gleich?
 
Was sollten sie denn, am Standort, an Strecken und Infrastruktur anders machen?

So wie in den anderen Parks, also ziemlich ähnlich#gleich?
- Parkplatzsituation verbessern. Parkplätze vom Fuchsbau und Penny mitnutzen, P2 erweitern und hinten einen Sanitärcontainer und Bikewash-Möglichkeit installieren. Einen Bereich als legalen Stellplatz für Übernachtungen ausweisen. Jeder, der schon mal in Lac Blanc war weiß, dass das geht und eine super Atmosphäre erzeugt. Stromversorgung für ein paar Camper wäre richtig gut!

Oder eine Zeltmöglichkeit auf dem Plateau oberhalb vom Coaster einrichten... Früher haben wir da auf Matten gepennt und es war teilweise sogar möglich Feuer zu machen👍🏽

- Zusammenarbeit mit lokaler Gastronomie verbessern! Fuchsbau und Pfeffermühle haben mMn großes Potential das Gesamtpaket in unmittelbarer Nähe top attraktiv zu machen! Auch wenn Andy nicht mehr da ist 🥺

- Auch wenn es die Ursprünglichkeit verwässert: es braucht ein paar blaue Strecken mehr! Sich kreuzende Lines auf faktisch nur 2 Strecken, von denen eine eben hart ist, ist zu wenig. Man braucht einfach auch "Masse" um "Spezialisten" zu bedienen (Normalverteilung und so...)

- Preise... Die 10er Punktekarte + Streckennutzung liegt bei 50 Öcken! Der direkte Wettbewerber in den Vogesen bietet da für 44€ eben deutlich mehr Vielfalt und Streckenkilometer, was bestimmtauch das Hasenhorn hergebenwürde... Und die Punktekarte ist anderswo auch auf unbestimmte Zeit und Nutzer übertragbar.

- Das eine oder andere interessante Event oder ein Rennformat zu gewinnen täte wahrscheinlich auch gut um die Legende am Leben zu halten.

Das mal auf die Schnelle...
 
31€ für Tageskarte ist doch vollkommen Legitim. Klar, gibt eigentlich nur zwei Strecken. Aber die sind schon ne Hausnummer...

Todtnau ist bei vielen nicht beliebt, weil die meisten einfach zu schlecht fahren, um dort auf ihre Kosten zu kommen.
Die Jumpline ist mir auch too much...aber deshalb ist sie nicht scheisse.
Park ist in seiner Ausrichtung halt für die schnellen Jungs und Mädels...

By the way ist Lac Blanc natürlich auch ein klasse Park (wenn's nicht zu staubig ist)

Zu den 31 Euro kommen noch die 3 Euro Pfand und nochmal 5 Euro Streckengebühr dazu.

Gibt mehr als genug sehr gute Fahrer hier die dann doch eher nach Lac Blanc oder La Bresse fahren, eben weil das Gebotene für die Kohle wahrlich nicht viel ist. Der lahme Lift macht es nicht besser…
 
G
- Parkplatzsituation verbessern. Parkplätze vom Fuchsbau und Penny mitnutzen, P2 erweitern und hinten einen Sanitärcontainer und Bikewash-Möglichkeit installieren. Einen Bereich als legalen Stellplatz für Übernachtungen ausweisen. Jeder, der schon mal in Lac Blanc war weiß, dass das geht und eine super Atmosphäre erzeugt. Stromversorgung für ein paar Camper wäre richtig gut!

Oder eine Zeltmöglichkeit auf dem Plateau oberhalb vom Coaster einrichten... Früher haben wir da auf Matten gepennt und es war teilweise sogar möglich Feuer zu machen👍🏽

- Zusammenarbeit mit lokaler Gastronomie verbessern! Fuchsbau und Pfeffermühle haben mMn großes Potential das Gesamtpaket in unmittelbarer Nähe top attraktiv zu machen! Auch wenn Andy nicht mehr da ist 🥺

- Auch wenn es die Ursprünglichkeit verwässert: es braucht ein paar blaue Strecken mehr! Sich kreuzende Lines auf faktisch nur 2 Strecken, von denen eine eben hart ist, ist zu wenig. Man braucht einfach auch "Masse" um "Spezialisten" zu bedienen (Normalverteilung und so...)

- Preise... Die 10er Punktekarte + Streckennutzung liegt bei 50 Öcken! Der direkte Wettbewerber in den Vogesen bietet da für 44€ eben deutlich mehr Vielfalt und Streckenkilometer, was bestimmtauch das Hasenhorn hergebenwürde... Und die Punktekarte ist anderswo auch auf unbestimmte Zeit und Nutzer übertragbar.

- Das eine oder andere interessante Event oder ein Rennformat zu gewinnen täte wahrscheinlich auch gut um die Legende am Leben zu halten.

Das mal auf die Schnelle...
Ganz genau so kann ein zukunftsfähiges Gerüst aussehen. Man darf getrost davon ausgehen, dass diese Sportart auch weiterhin Potential hat.
Wo ist der geneigte Millionärssohn, der das in die Hand nimmt und etwas Initialbudget springen lässt??
 
Todtnau war in den 90ern mein 2. Zuhause, mit Felix Wesendahl als Frontman, dem ranzigen 1er Sessellift mit Drehstange als Sicherung und Klausmann, der mich mit MACH3 geräuschlos im Hasstunnel überholt hat. Nostalgie... Danach hat sich dort leider nichts mehr entwickelt, bzw. wegen der genannten Situation mit Liftbetreiber und unterschiedlicher Interessen auch nichts entwickeln können. Für die Location ist es sehr schade, aber ich glaube, dass Todtnau trotz dieser coolen Trailbau-Aktion auf lange Sicht kein attraktiver Spot mehr wird... 🥺

Minibaggertrail beim Wildride bauen, im Rennen bei einem Sturz drei Rippen in der Anaconda auf genau dem Baumstumpf brechen die ich Tage vorher (offensichtlich) nicht tief genug abgesägt habe, ein sich überschlagenden Kettendumper dessen Dieselmotor durchgeht und den Wald einnebelt, dutzende SchniPoSa auf dem Hasenhorn. Man das waren noch Zeiten!

Ich glaube ich muss da doch mal wieder hin.... 😎
 
Zurück
Oben Unten