Trailwhisperer 2023: Baue deinen Trail im Bikepark Todtnau!

Trailwhisperer 2023: Baue deinen Trail im Bikepark Todtnau!

Du weißt, wie man aus einem simplen Erdhaufen eine ein geniales Gap zaubert? Deine Vorstellungskraft kann eine gerade Linie in einen serpentinengleichen Flow-Trail verwandeln? Gemeinsam mit Santa Cruz und dem Bikepark Todtnau präsentieren wir den Trailwhisperer 2023 - Deutschlands herausforderndsten und spaßigsten Trailbau-Wettbewerb.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailwhisperer 2023: Baue deinen Trail im Bikepark Todtnau!

Wer von euch weiß schon, welches Feature er oder sie gerne in den Bikepark zimmern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte unterstellen, dass man sich so die Arbeit spart...
Nein, dass bestimmt nicht.

Ich war leider schon sehr sehr lange nicht mehr in Todtnau. Gibt es eigentlich die Anakonda noch?
 
Ich fände es ja geil, wenn man durch solche Aktionen Strecken, die von reinen Ehrenämtlern und Vereinen kostenlos gebaut und zur Nutzung bereitgestellt werden, unterstützen würde. Aber bei einem Bikepark, wo man für die 10er Karte 45,- Euro zahlen soll... naja... Das hat schon ein bestimmtes Geschmäckle.
 
Man könnte unterstellen, dass man sich so die Arbeit spart...
Nein, dass bestimmt nicht.

Ich war leider schon sehr sehr lange nicht mehr in Todtnau. Gibt es eigentlich die Anakonda noch?

Anaconda lebt!….noch! 🙈😁

Hasstunnel und das lange Wurzeltretstück gibt es leider nicht mehr. 😭

Prinzipiell freue ich mich mega als „Local“ dass in Todtnau was geht. Habe aber die Befürchtung, dass noch mehr „entschärft“ wird. Finde ich persönlich sehr Schade.
 
Grundsätzlich nicht schlecht, die Idee.
Es wäre ganz schön, wenn sich Todtnau bewusst wäre, dass dieser Park auch ein Standortfaktor werden könnte, wenn man da mal einen gescheiten Lift hinstellt. Irgendwie dümpelt dort alles etwas vor sich hin. Das Gelände und der Stil an sich sind ja geil und haben Pozenzial.
Aber offenbar hat man das im Schwarzwald (noch) nicht nötig, was andere Skigebiete seit Jahren gewinnbringend umsetzen....
 
Ich fände es ja geil, wenn man durch solche Aktionen Strecken, die von reinen Ehrenämtlern und Vereinen kostenlos gebaut und zur Nutzung bereitgestellt werden, unterstützen würde. Aber bei einem Bikepark, wo man für die 10er Karte 45,- Euro zahlen soll... naja... Das hat schon ein bestimmtes Geschmäckle.

Für das gebotene ist der Park echt scheisse teuer. Kein Wunder dass ein Großteil der Freiburger eher nach Lac Blanc fährt.
 
Ich fände es ja geil, wenn man durch solche Aktionen Strecken, die von reinen Ehrenämtlern und Vereinen kostenlos gebaut und zur Nutzung bereitgestellt werden, unterstützen würde. Aber bei einem Bikepark, wo man für die 10er Karte 45,- Euro zahlen soll... naja... Das hat schon ein bestimmtes Geschmäckle.
Auf die 45 Euro kommen wohl noch 5 Euro Streckengebühr. :spinner:
Ok gibt noch die Tageskarte (31+5Euro?)
https://bikepark.2-cycle.de/bikepark-informationen/
Zum Glück habe ich bis in die Lenzerheide nur 30 minuten länger:awesome:

Edit:
3 Tage (inkl. Einführung und ideenfindung usw.) mit 3 Personen für 200m Trailabschnitt ohne schweres Gerät, stell ich mir doch recht sportlich vor. Kriegt man da, insbesondere als Laie, überhaupt was vernünftiges hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rideability, Massentauglichkeit, Sicherheit... Klingt nach typisch deutschem legalisierten Trailprojekt. Die deutschen Bikeparks haben eh schon zu wenig steile, technische Lines. Den drölfzigsten Flowtrail braucht es doch wirklich nicht, oder?
Da bin ich völlig bei dir. Ne Murmelbahn in Todtnau braucht kein Mensch. Das Gelände sollte auch zumindest ne DM hergeben.
Aber zum Betrieb von soner Anlage brauchst du halt (wohl oder übel)auch die Blaufahrer, sonst rechnet sich das nicht. Und derzeit oder eh schon immet hängt Todtnau wohl am seidenen Faden des Wohlwollens der Sommerrodelbahn die wohl den Lift besitzt. Ohne Kompromisse wird das womöglich schwer bis unmöglich.
 
Das Problem in Todtnau war doch, dass der Lift nicht zum Park gehört sondern zur Sommerrodelbahn und es da irgendwie keine Einigung gibt, oder?

Also nicht uffregen sondern in die Akzeptanz gehen.
 
Das Problem in Todtnau war doch, dass der Lift nicht zum Park gehört sondern zur Sommerrodelbahn und es da irgendwie keine Einigung gibt, oder?

Also nicht uffregen sondern in die Akzeptanz gehen.
Der Lift inkl. „Action-Coaster“ gehören dem netten Herrn Braun welcher auch Eigentümer der Braunbetonwerke als auch des Steinwasenparks ist. Der gute Mann hat leider relativ wenig Interesse am Bikepark, da er seine Brötchen mit Lift und Coaster verdient.
 
Für das gebotene ist der Park echt scheisse teuer. Kein Wunder dass ein Großteil der Freiburger eher nach Lac Blanc fährt.
31€ für Tageskarte ist doch vollkommen Legitim. Klar, gibt eigentlich nur zwei Strecken. Aber die sind schon ne Hausnummer...

Todtnau ist bei vielen nicht beliebt, weil die meisten einfach zu schlecht fahren, um dort auf ihre Kosten zu kommen.
Die Jumpline ist mir auch too much...aber deshalb ist sie nicht scheisse.
Park ist in seiner Ausrichtung halt für die schnellen Jungs und Mädels...

By the way ist Lac Blanc natürlich auch ein klasse Park (wenn's nicht zu staubig ist)
 
Ich fände es ja geil, wenn man durch solche Aktionen Strecken, die von reinen Ehrenämtlern und Vereinen kostenlos gebaut und zur Nutzung bereitgestellt werden, unterstützen würde. Aber bei einem Bikepark, wo man für die 10er Karte 45,- Euro zahlen soll... naja... Das hat schon ein bestimmtes Geschmäckle.
Der Bikepark darf den Lift halt auch nur mit nutzen und hat wenig zu entscheiden was die Kosten angeht. Inzwischen gibt es ja eine Tages Karte.
 
Todtnau war in den 90ern mein 2. Zuhause, mit Felix Wesendahl als Frontman, dem ranzigen 1er Sessellift mit Drehstange als Sicherung und Klausmann, der mich mit MACH3 geräuschlos im Hasstunnel überholt hat. Nostalgie... Danach hat sich dort leider nichts mehr entwickelt, bzw. wegen der genannten Situation mit Liftbetreiber und unterschiedlicher Interessen auch nichts entwickeln können. Für die Location ist es sehr schade, aber ich glaube, dass Todtnau trotz dieser coolen Trailbau-Aktion auf lange Sicht kein attraktiver Spot mehr wird... 🥺
 
Rideability, Massentauglichkeit, Sicherheit... Klingt nach typisch deutschem legalisierten Trailprojekt. Die deutschen Bikeparks haben eh schon zu wenig steile, technische Lines. Den drölfzigsten Flowtrail braucht es doch wirklich nicht, oder?
Warum fällt dir das fehlen dieser steilen Lines ausgerechnet ein, wenn's um Todtnau geht ?
 
Warum fällt dir das fehlen dieser steilen Lines ausgerechnet ein, wenn's um Todtnau geht ?
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Todtnau mit fehlendem Gefälle assoziiere? Ich hab mich nur über die Anforderungen an die zu bauende Line echauffiert und mich im allgemeinen auf legale deutsche Trails bezogen. Dass Todtnau auch steile, technische Lines hat (und damit unter den hiesigen Bikeparks eher eine Ausnahme bildet), hat damit mal nichts zu tun.
 
Solche Lines braucht aber auch Todtnau, am Ende des Tages muss man Geld verdienen. Solange die passenden Gegenstücke da sind, und das ist in Todtnau der Fall, ist das doch völlig legitim und richtig
 
Todtnau war in den 90ern mein 2. Zuhause, mit Felix Wesendahl als Frontman, dem ranzigen 1er Sessellift mit Drehstange als Sicherung und Klausmann, der mich mit MACH3 geräuschlos im Hasstunnel überholt hat. Nostalgie... Danach hat sich dort leider nichts mehr entwickelt, bzw. wegen der genannten Situation mit Liftbetreiber und unterschiedlicher Interessen auch nichts entwickeln können. Für die Location ist es sehr schade, aber ich glaube, dass Todtnau trotz dieser coolen Trailbau-Aktion auf lange Sicht kein attraktiver Spot mehr wird... 🥺

Haha good old Times!

Sehe Felix noch gelegentlich in Freiburg mit seinem T4 mit Pritsche mit der guten alten Beklebung rumfahren…“Fun-Park-Todtnau“…Scheise ist das lange her! 🤣
 
Zurück
Oben Unten