Training bei Hitze

regi13

hot hot hot
Hab da mal eine vielleicht absonderliche Frage.
Jeder weiss ja , das wen es heiss ist einem der Sport bzw jede Bewegung schwerer faellt.
Aber warum ist das so???
Wie wirkt sich das auf die Ausdauer aus wen man bei extrem heissesn Temperaturen trainiert, meine so um die 35 Grad?
Ich hab ja schon selber festgestellt das ich wen ich nach Deutschland komme ich dort viel schneller bin und jeder Berg mir viel einfacher faellt.

Gewöhnungssache? Ich weiss es nicht... andernseits, der Körper braucht auch viel Energie um sich zu kühlen, vieleicht besteht da ein Zusammenhang.

Umgekehrt, also bei Kälte, ist es ja ähnlich. Klar, dass es irgendwo dazwischen eine "Wohlfühltemperatur" geben muss.
Ich hab's aber lieber zu heiß, als zu kalt...;)

Grüße
Ralph

bei mir is die "optimale-quäl-temperatur" etwas höher, so knapp über 25 grad. aber thailand wär mir natürlich auch zu krass...

Hmm wie ist das dan mit dem Kalorienverbrauch?
Momentan ist Trockenzeit, die auch die heisseste Zeit ist. In der Regenzeit wo ja logischer weisse die Luftfeuchtigkeit groesser ist, aber dafuer kuehler, faellt mir die Radlerrei viel einfacher.

Meine optimale temperatur ist knapp über 20 Grad (sonne vorrausgesetzt)

Ich denke es liegt einfach daran, dass viel energie zum kühlen (also die schweissherstellung) benötigt wird und im winter zum wärmen.

ein Automotor läuft im Winter bei kalten temperaturen auch besser als im sommer..

Aber bei 35° machts radfahren auch kein spass mehr
zumindest nicht an der belastungsgrenze - ist ja auch nicht gesund

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mir vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit in Thailand zu schaffen machen würde. Ich war schon auf den Kanaren bei 35 Grad und trockener Hitze biken. Das machte mir weit weniger aus, aus hier an einem schwülen Sommertag zu fahren. Meine Wohlfühltemperatur liegt auch so bei 22 - 25 Grad. Aber davon sind wir ja noch meilenweit entfernt :(

rpo35 schrieb:
Ich hab's aber lieber zu heiß, als zu kalt...;)
Grüße
Ralph

lieber leutenant R3p5o, als allassomorph aus den Schmelzenden Glaswüsten von TIEGEL 14 ist das doch kein Wunder. Wundere mich eher, wie Du es im kalten Rest der Glalaxis aushältst.
Heisse Grüße von Captain Dark Red

ich würde jetzt mal noch die These einwerfen, dass sich die Luft mit steigender Temperatur ausdehnt...da die Menge des Sauerstoffs jedoch die gleiche bleibt, nimmt die Sauerstoffmenge pro Liter Luft ab...

...klingt logisch....lasse mich jedoch gerne jederzeit eines besseren belehren!

warme Luft ist auch leichter und bietet somit weniger widerstand!

einfach cool sich bei 40 °C mittags bei sonnenschein einen berg hinaufquälen!

Zurück