Training verbessern effektiver gestalten....

hi ich trainiere jetzt seit dezember grössenteils auf rolle/ergometer folgenden plan:

mittwoch: 1 std ca 130 watt
freitag: 1 std 130 watt mit sprints dazwischen
samstag: 1,5 140-160 watt
sonntag: 140 watt 1,5 std
montag: 1 std locker 30 khm 120 watt

je nach form lass ich montag oder samstag als ruhetage noch drin. trete so immer über 90 u/min. merke auch schon gut die fortschritte etc aber da ich von trainingslehre nicht viel ahnung habe und in 5 wochen circa der erste marthon anstehe frage ich mich ob ich was verändern soll. längere ausfahren am we mach ich nur im freien auf der rolle "pfui" . also bin für tipps zur vorbereitung auf den marathon dankbar aber auch allgemeine tipps wie das jahr aussehen soll. dachte so im november an 5 wochen pause und dann wieder einzusteigen ( fahre in derzeit auch weiter weg ins ausland)

also haut in die tasten :daumen:

Orientierst du dich mit den Watt-Werten an einer Leistungsdiagnostik?
Ansonsten wäre der Puls besser.

Prinzipiell machst du das richtig, mit dem Block und den Ruhetagen.
Ob dich die 130-160 Watt auch genug anstrengen, kann ich nicht beurteilen.

Was für ein Marathon ist das denn, auf den du dich da vorbereiten willst?

Wird dir das eigentlich nicht langweilig? Ich würde auf jeden Fall mal mit
dem Bike ins Gelände gehen. Ein wenig Fahrtechnik braucht man schon.

Thb

ja während der woche klappt es aufgrund von beruf sehr schlecht. am we bin ich eigentlich mind. 1 mal draussen fahren ;) da ich ja vom dh sport komme etc ist die technik nicht der faktor der mich bremst. ne diagnostik nur um mal mitzufahren ist mir zu aufwendig. wenn ich mit pulsmesser draussen fahre schaue ich einfach das ich bergauf so mit 160 puls fahre und bei steilen schweren anstiegen auch mal 180-185 aber nur kurzeitig das fordert mich auch richtig. ich kann nur meine fitness nicht so richtig einschätzen trainier ich genug ? hart genug ? regenieren fällt mir leicht da ich meinen körper durch viele jahre sport fussball , kraftsport etc gut kenne und weiss wann mal ein ruhetage gut tut.

mir gehts halt auch darum das potenzial zu nutzen was der körper hergibt mit dem training. ich fahr halt gerne hohe trittfrequenzen. bin im moment auch sehr zufrieden wie es läuft nehme aber gerne tipps an. ein rennrad für längeres ga training steht nächstes jahr an. ich denke man muss auch sehen wieviel stundne jemand arbeitet und bei wochen über 50std reduzier ich das training auch mal lieber einen tag.

Zurück