Auch Grundlagentraining tut weh wenn man es richtig macht. Ich würde sogar sagen das man mit nur Grundlagentraining Marathonrennen gewinnen kann.
Natürlich nicht mit 4 oder 5h in der Woche und natürlich gibt es effektiveres Training, aber wenn es spaß macht..
Die Aussage das man mit nur Grundlagentraining nicht schnell Radfahren kann ist falsch. Da bin ich mir absolut sicher.
Klar, aber man wird nur im Grundlagenbereich schneller. Andere Bereiche werden kaum trainiert, was sehr erschreckende Folgen haben kann, wenn man ambitioniert ein Rennen bestreiten will.
Zumindest kann man mit 5 bis 8 Wochenstunden kaum ein gescheites Grundlagentraining hinbiegen. Und schon gar nicht wenn man auf dessen Basis Rennen schnell ambitioniert fahren möchte.
Ich habe mal nach meinem Grundlagenblock in der Vorbereitung auf einen Ironman ein Radmarathon auf der Straße gefahren. Wie es so wollte wurde aus dem gemütlichen Mitrollen alsbald ein Ausscheidungsrennen, wo an jeder Kurve bis zum Stillstand abgebremst und wieder auf 45km/h beschleunigt wurde. Was meinst du was mir da mein Grundlagenblock geholfen hat. Kein Stück, mit der Folge dass ich Gnadenlos explodiert bin.
(Und wir reden hier von einem Grundlagenblock mit im Schnitt 18h/w über 4 Wochen)
Was ich damit sagen will, ist dass ein Rennen ein Rennen ist. Hier muss man auf verschiedene Situationen reagieren können, wenn man denn ein Rennen fahren will. Für eine gemütliche Tour ist ein Rennen einfach der falsche Platz.
Und ganz nebenbei GA1 gedümpel macht niemandem doch ersthaft Spaß oder?