Training

zusätzlich:

-3-4 mal pro woche 30 min. Rücken-, Schulter-, Nackentraining. beugt sämtlichen radlverletzungen vor. bauch, brust, arme...kann ja nicht schaden. + stretching

- 4 mal / woche 40 min. barfussjoggen. formt mordswadeln und lässt das knie heil, weil man mit dem vorderfuss aufkommt und besser abfedert + stretching

- öfters mal touren, gerne auch uphills mit omas altem stahlrad

ansonsten ist dual, DH, BMX das beste ausdauertraining, weil man die belastung kaum spürt und sich schnell verausgabt.

Anzeige

Re: Training
sersen

montag, mittwoch, freitag+samstag Krafttraining im fitnesstudio.
dienstag,donnerstag + samstag cardio und 14km joggen. streching und dehnübungen verstehen sich von selbst... und natürlich trails springen...

cheers

Auf jedenfall Kraftraining 3x die Woche 1,5 stunden......

So verletzt man sich beim Stürzen auch nicht so schnell......z.b. ganz wichitg Schultern....hast du da einmal Probleme bekommst du se nicht mehr richtig weg!!

Ich machs meinstens so, dass ich mit downhill übersetzung sprich 44 kettenblatt vorn und ..... hinten zu unserem spot zu fahre und das ist ziemlich nastrengend, weil es nur bergaufgeht.... :( macht zwar keinen spaß aber bahnfahren wird auf dauer auch teuer :bier:

GreEetZ Till!

also wegen den handgelenken...

dazu sind die unterarme zuständig, am besten schwere gänge fahren, dann muss man ordentlich am lenker ziehen, oder wheelies manuals, viel dh usw ;)
wenn das nicht reicht...hanteln schwingen unterarm aufn oberschenkel legen und die hangelenke immer wieder beugen (in beide richtungen)

(ok im moment net grad, aber sonst normalerweise: )
a paarmal die Woche CC-heizen gehen für die Ausdauer.
a bissla Training für die Rückenmuskulatur
viel fahren

@alex-n und alle anderen "ernshaften biker".....

bringt´s was???

Original geschrieben von M.R.F.
Weiss einer wie man die Handgelenkmuskeln trainieren kann ?

die weicheier machen's mit sowas hier vorm fehrnseher.;) :D

Anhänge

• powerball 4.jpg
    powerball 4.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 110
wie trainiert ihr eure schultern?das würd mich mal schwer interessieren.

@ Alex-N
jetzt weiß ich warum du so aussiehst wie du aussiehst....

greetz vince (Schwarzes Dual-Faces wir ham uns vor kurzem in der stadt getroffen...aber du kennst ja auch die geschichte mit bleichi vom kette nieten irgendwo zwischen grünwald und deisenhofen..):bier:

Original geschrieben von Spacecowboy
wie trainiert ihr eure schultern?das würd mich mal schwer interessieren.

nimmst hanteln stellst dich hin und machst so flatter bewegungen :D
halt seitlich hoch und runter...

fürs Handgelenk: Irgend ein Stab oder Rohr nehmen, Schnur so daran befestigen, dass sie nicht verdreht, ein Gewicht an die Schnur und dann Schnur aufrollen, abrollen, aufrollen, abrollen, aufrollen...

da ich nur am we zum fahren komme das heisst meist nur 1 mal die woche bissl city rumspringen geh ich ca 3-4 ins fitnesstudio. 2 mal die woche hanteltraining um die muskeln zu kräftigen und 1-2 mal die woche ca 50 km auf dem ergometer mach ich net speziell fürs biken aber brauch den sport nach dem bürotag einfach tut mir gut :)

also da ich ja schon im speziellen angesprochen wurde (ich fühle mich geehrt ;) ) muss ich ja auch was zum thema schreiben.
Wenn ich besonders großes training machen würde wäre ich ned so schlecht ;D.
Denn bei mir haperts meistens an der Kondition bzw. Kraft.
Aber im Moment tu ich wenigstens etwas.
Der erste Grundstein war das SingleSpeed Hardtail. Ich fahr jetzt mit 36/16er Übersetzung und das gibt schonmal gute Kraft in den Waden und Oberschenkeln. Mit dem Rad geh ich entweder streeten/dirten oder ich stells mal auf die Rolle wenn wirkliches scheiß wetter ist.
Mittlerweile mach ich auch etwas krafttraining für Arme, speziell die Unterarme, denn die sind bei mir noch nicht so ausgereift. Jetzt könnte manch einer sagen: wieso, unterarm training mach ich jeden abend, rechts oder links wichsen? :D Nee so ists nicht gemeint :)
Also halt Hantel, Liegestütze und was dazu gehört. Besonders auch der Schulterbereich und das Kreuz.

Leider hab ich kein Geld für ne CC Schüssel, deswegen fällt das Training leider weg.
Meine Kondition ist also recht mies aber ich hoffe ich kann das noch irgendwie ändern.
Ansonsten versuch ich halt während der Woche (also nicht am WE) ca. 3-4mal downhillen oder dirten zu gehen.

Original geschrieben von McSchocko

Klaa bringt's was... Downhill ist halt nen totaler Ausdauersport. Wenn du noch treten willst, brauchste Kondi ohne ende!

mmm...hät´ich mich wohl deutlicher ausdrücken müssen!

das mit dem training und DH ist mir klar!
hab ehr an die dirt/street fraktion gedacht!

bringt das mehr als die anzahl der doubles zu vergrößern die man springen kann bis man fertig ist???

oder wird der bunnyhop-höher??

ich persönlich seh halt biken als training für´s biken!
dagegen sprechen halt so manche weißheiten!

P.S.: zu der unterarm-trainiererei..........
jungens (und mädels) geht´s klettern! da kriegst kraft ohne ende in den armen, und ne gute koordination und fette oberkörpermuskeln (bauch, rücken, schultern...) gleich dazu!
kostet wenig (nix) und macht super viel spaß!

So, war jetzt gestern dann doch mal im Fitness Studio (ist so eine kostenloser-SChnupper-Monat-Aktion), die wollen mir jetzt nen Trainingsplan erstellen und dann kann ich da Spinning machen (ist aber aufgrund XC nicht so wichtig) und dann halt noch an so speziellen Geräten die Bauchmuskulatur und vor allem die Rücken und Oberarm Muskulatur Stärken. Ausserdem gehts an die Oberschenkel und Waden, dann gibt's auch nen Besseren Antritt, was ja beim dual von Vorteil ist.

Mal sehen ob's was bringt und ich da s überhaubt vonner Motivation durchhalte :rolleyes:

Alsö ich geh nebenbei noch klettern, im winter in der halle im sommer draußen im harz! *g*

Zurück