Trainings-Thread

Hi Leute,
ich hätte eine Idee für einen neuen Thread und deshalb eröffne ich kurzerhand den ''trainings-thread''. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht vielen so wie mir geht, dass man meist alleine fahren muss, und man demnach auch alleine üben muss und seine Erfahrungen mit niemandem teilen kann. Deshalb könnten wir doch hier einen Thread machen in dem man von seinen sessions erzählen kann, was man so probiert, geschafft oder eben auch nicht geschafft hat und Erfahrungen austauschen kann und sich vielleicht tipps geben kann! Was meint ihr zu dieser Idee? So würde man indirekt auch mal mitbekomme was andere Fahrer so machen, wenn man schon nicht mit ihnen fahren kann! :)

Also los: erzählt von euren täglichen trialsessions!

So ich beginn auch gleich mal mit einer Episode aus meiner noch jungen Trialkarriere :D
Bin Heute endlich mal wieder ein wenig fahren gegangen in die city. Allerdings ist hier so kalt, dass selbst Nachmittags um halb 3 noch viele Stellen mit bodenfrost bedeckt waren und es demnach ziemlich rutschig war. Auf jeden Fall war ich so an den üblichen Spots und es lief recht gut. Dann bin ich zu einer Mauer gefahren, die ich letzte Woche entdeckt hatte, unterschiedlich hoch, so aus natursteinen aufgebaut. Und letztes Mal hab ich erfreulicherweise geschaft eine ca 80cm hohe Stelle schön aufs Hinterrad zu tippen! Doch als ich das Heute wieder versucht habe, ist mir eine ziemlich blöde sache passiert: ich hab die Kante nicht ganz richtig getroffen und bin deshalb nicht ganz raufgekommen. Normalerweise kann ich dann aber immer mit den Füssen auf dem Hinderniss landen und sicher wieder zurück auf den Boden kommen. Doch heute bin ich mit dem einen Fuss auf der rutschigen überwachsenen Stelle ausgerutscht und dann rückwärts samt bike wieder runter auf die Fresse gefallen. Autsch, war ziemlich schmerzhaft! :heul: :D

Und die Moral von der Geschichte: es ist nicht sinnvoll auf rutschige,gefrohrene und überwachsene Mauern zu springen! :D

Dieses Jahr werd ich wohl nicht mehr viel zum fahren kommen,scheiss Winter!

ride schrieb:
So ich beginn auch gleich mal mit einer Episode aus meiner noch jungen Trialkarriere :D
Bin Heute endlich mal wieder ein wenig fahren gegangen in die city. Allerdings ist hier so kalt, dass selbst Nachmittags um halb 3 noch viele Stellen mit bodenfrost bedeckt waren und es demnach ziemlich rutschig war. Auf jeden Fall war ich so an den üblichen Spots und es lief recht gut. Dann bin ich zu einer Mauer gefahren, die ich letzte Woche entdeckt hatte, unterschiedlich hoch, so aus natursteinen aufgebaut. Und letztes Mal hab ich erfreulicherweise geschaft eine ca 80cm hohe Stelle schön aufs Hinterrad zu tippen! Doch als ich das Heute wieder versucht habe, ist mir eine ziemlich blöde sache passiert: ich hab die Kante nicht ganz richtig getroffen und bin deshalb nicht ganz raufgekommen. Normalerweise kann ich dann aber immer mit den Füssen auf dem Hinderniss landen und sicher wieder zurück auf den Boden kommen. Doch heute bin ich mit dem einen Fuss auf der rutschigen überwachsenen Stelle ausgerutscht und dann rückwärts samt bike wieder runter auf die Fresse gefallen. Autsch, war ziemlich schmerzhaft! :heul: :D

Und die Moral von der Geschichte: es ist nicht sinnvoll auf rutschige,gefrohrene und überwachsene Mauern zu springen! :D

Dieses Jahr werd ich wohl nicht mehr viel zum fahren kommen,scheiss Winter!

Hmm warum das?? ich mein mal suchste dir einfach ne mauer die net rutschig is also backstein mauer oder so! ich mein mal hätt ich nen bike würd ich auch fahren selbst im schnee kann man noch sachen üben wie zum beispiel gleichgewicht und sowas

ja, oder du legst dir ien par paketen in Hof /garten und schaust, das du diese immer abdeckst, damit se net nass werden. wenn du sie brauchst, baust du dir n pacour auf .

so ich mach mal weiter:
Bin am donnerstag hier im Ort getrialt, alles hat wunderbar geklappt.
auf einmal kommt wieder so ein Wicht vom Ordnungsamt und hat gemeint, dass ich in Zukunft lieber abhauen sollte , wenn ich einen Streifenwagen oder einen ordnungsamtspast sehe, wiel die Stadt eine anzeige auf Unbekannt wegen sachbeschädigung gemacht hat, und wer zuerst erwischt wird darf blechen. Und ich bin ja nciht derjenige, der hier alles putt macht, sondern diese wannabe dualspacken.......aba egal.
Also nicht nur das man hier nicht gefördert wird, sondern man wird auch noch gejagt. echt toll sowas. :mad:

Also ich war heute mit ein paar dirtern ein bisschen durch die city fahren,
man sieht schon echt deutlich den unterschied:
Ich fahre seit nem halben jahr, und die teilweise schon seit 5-6 jahre, die ziehen problemlos mit nem bunny doppel so hoch wie ich, aber auf ner schmalen mauer, auf der du keinen auslauf und anlauf hast siehts schlecht aus :)
Aber trotzdem wärs echt geil so fette bunnys ziehen zu können *träum*...
Ausserdem war das publikum gut, wir waren auf nem weihnachts markt, und sind ein bisschen dort gefahren :D
Dann hatte ich irgendwann nen platten und musste schieben...und jetzt geh ich flicken,

martin

Berliner Team T schrieb:
Hmm warum das?? ich mein mal suchste dir einfach ne mauer die net rutschig is also backstein mauer oder so! ich mein mal hätt ich nen bike würd ich auch fahren selbst im schnee kann man noch sachen üben wie zum beispiel gleichgewicht und sowas

Klar kann man auch im Winter ein wenig fahren, aber:
1.Ist es arschkalt
2.Wenn du schwitzt und dann zu einem neuen spot fährst, frierst du wie sau und holst dir womöglich noch eine Erkältung.
3. Nur bissen Gleichgewicht üben ist auch nicht so der hammer; das kann ich zur Not auch in der garage machen! ;)

aber natürlich werd ich trotzdem versuchen ab und zu fahren zu gehen

TrialsMax schrieb:
ja, oder du legst dir ien par paketen in Hof /garten und schaust, das du diese immer abdeckst, damit se net nass werden. wenn du sie brauchst, baust du dir n pacour auf .

so ich mach mal weiter:
Bin am donnerstag hier im Ort getrialt, alles hat wunderbar geklappt.
auf einmal kommt wieder so ein Wicht vom Ordnungsamt und hat gemeint, dass ich in Zukunft lieber abhauen sollte , wenn ich einen Streifenwagen oder einen ordnungsamtspast sehe, wiel die Stadt eine anzeige auf Unbekannt wegen sachbeschädigung gemacht hat, und wer zuerst erwischt wird darf blechen. Und ich bin ja nciht derjenige, der hier alles putt macht, sondern diese wannabe dualspacken.......aba egal.
Also nicht nur das man hier nicht gefördert wird, sondern man wird auch noch gejagt. echt toll sowas. :mad:

das ist natürlich heftig! ziemlich ********... was wirst du nun machen? Ich hoffe bei mir wirds nie soweit kommen! aber im Moment mach ich ja sowieso noch mehr mich selbst kaputt als die Hindernisse :lol:

ich bin gestern abends auch gefahren. und zwar legen sie jetzt am gymnasium ein neues freigelände an. mit riesigen steinen, rails in allen höhen, beton TT platten usw. ich hab gleich mal am 50cm rail trainiert. da stehen reihenweise rails da für die fahrräder zum anketten und abstellen.
da geht das fenster von nem benachtbarten mehrstöckigem mietshaus auf und eine frau brüllt mich vom balkon aus an das der platz da nicht für mein radl gedacht ist. ich hab ihr erwiedert das der ganze platz hier extra für fahrräder angelegt wurde. da hat sie gemeint. ja zum hinstelln, aber ned zum drüberfahrn! macht nix :-).. dann wurd ich von zwei jungen türken angelabert. etwa 12 jahre oder so. beide mit zigaretten im maul :-).. "ey du.. wie machst du dass!" ich bin dann gleich mal hin zu ihm und hab erwiedert: was meinst du mit -> wie mach ich dass!! dann hat er nochmal höfflich gefragt "das mit dem springen, wie machen SIE das.." .. siezt der mich.. das lob ich mir. ich hab gesagt des geht mit so am radl automatisch wenn man wo gegenfährt.

zum thema: alleine fahren ist schon etwas blöd. ab und zu ist meine freundin mit dem mtb dabei, die schaut sich dann wenn wir von location zu location fahren die schaufenster an.. :-) aber ein trialpartner wäre schon sehr hilfreich. da wird man ganz anders motiviert und der eine zieht den anderen mit.. "wart, ich nehm den container" "vergiss es.. der geht nicht" "doch der geht" .. usw.. ausserdem ist man alleine so angreifbar von anderen leuten. wenn du zu zweit unterwegs bist oder noch besser in der gruppe dann sparen sich die leute oft kommentare.

trainieren tu ich zur zeit parkbänke von hinten. (gesehn im wimmer vid) ich komm ab und zu rauf. aber entweder kipp ich vorn über, oder rutsch nach hinten weg. ich trainier deswegen lauter schmale hindernisse wie kleine rails z.B. um irgendwann mal sicher auf dem HR drauf zu landen und nen kontrollierten pedalkick einzuleiten.

jo dann frag ich auch gleich was zu einer techneik.
coustellier (nose pick): ähhhm.....wenn man da vom hinterrad aus weghüpft, senkt man da mehr ab als gewöhnlich damit man mehr zeit hat das vorderrad zu plazieren?
immer wenn ich beim nose pick weghüpf krieg ich da so n schei$$ gefühl und brich ab... kann dass daran liegen, dass ich zu wenig absenke?

danke für Ihre aufmerksamkeit

Vorschlag: Probiers doch einfach mal ohne Abbrechen. Dann klappts vielleicht.

Und zum Topic: War vorhin auch fein H und R machen. Es ging NULL. Jetzt bin ich wütend und veranstalte ein Frustessen. Anschließend ertränke ich mich in Selbstvorwürfen und Selbsthass. Heute nacht werde ich wahrscheinlich nochmal rausgehen und mich solange gewaltsam aufm Bike verausgaben bis ich mich wieder gut fühle.

war heut abends draussen.. es war zwar saukalt aber ich schwitz irgendwie trotzdem immer.

die dinger trainier ich zurzeit:
http://www.extremzertifikator.de/E28/mtb/trialolux03.jpg
ich kann noch nicht sauber drauf landen um einen kontrollierten pedalkick einzuleiten aber irgendwann möcht ich die dinger in reihe springen. das bietet sich geradezu an und rein mental könnt ichs schon ;)

meine freundin hat heut mitgefilmt. meine trialjacke ist auch zu sehn. ich trial sowieso nur wegen der coolen klamotten!
14MB

Nicht Schlecht! Aber auf dem Video sind ein bisschen sehr oft die gleichen Aktionen zu sehen! Das hät man auch kürzer machen können, oder warten bis nochmehr material vorhanden gewesen wäre.
Aber ist schon cool, wenn man immer ne kamera dabei hat! ich hättauch gerne eine :love: Und irgendwann, wenn du richtig gut bist, kannst du dir die Aufnahmen nochmal anschauen und dir noch mal anschauen wie das am Anfang mal ausgesehen hat :p

Ich kann derzeit nicht fahren, da ich noch probleme mit meinem Ellenbogen habe vom Sturz letzte woche. Aber ich hätte echt verdammt Lust... :mad:

ride on!

ride schrieb:
Nicht Schlecht! Aber auf dem Video sind ein bisschen sehr oft die gleichen Aktionen zu sehen! Das hät man auch kürzer machen können, oder warten bis nochmehr material vorhanden gewesen wäre.
Aber ist schon cool, wenn man immer ne kamera dabei hat! ich hättauch gerne eine :love: Und irgendwann, wenn du richtig gut bist, kannst du dir die Aufnahmen nochmal anschauen und dir noch mal anschauen wie das am Anfang mal ausgesehen hat :p

Ich kann derzeit nicht fahren, da ich noch probleme mit meinem Ellenbogen habe vom Sturz letzte woche. Aber ich hätte echt verdammt Lust... :mad:

ride on!

hallo,

so definiere ich trainieren. ein hinderniss bis zum erbrechen springen bis man sicher und easy raufkommt. wenn ich mir die vids dann später nochanschaue dann seh ich dass ich zu früh abspring/antret. ich muss mich dazu zwingen später anzutreten und das rad weiter nach vorne oben zu reissen damit ich mit dem bürzel am HR streif. vielleicht sollt ich mal anfangen das vorderrad ranzutippen. in dem russland vid sieht es aus als fahren die jungs einfach nur gegen das hinderniss und irgendwie schnellt das rad nach oben. bei mir ist es eher ein gewaltvoll gerissener tretbunny.
aber hast recht. im grunde hätte man das video auf 3 szenen kürzen können.
grüsse rainer

Damit dieser nette Thread nicht in der Versenkung verschwindet, schreib ich auch mal was rein....

Die Aktionen aufm Video sind eigentlich recht unspektakulär...

http://www.eengoedidee.nl/parsefiles/?type=bike-trials&filename=2412.wmv

Wollte eigentlich nur wissen warum genau es mich so hingesemmelt hat (am ende des Clips).
Wenn ich normal eine Stufe hochfahre, also wenn das VR über der Kante ist das Hinterrad nachziehen, klappt das bis Tischhöhe einwandfrei.
an der Mauer ist genau die Grenze wo man das VR fast nicht mehr absetzten kann, weils zu hoch ist.
Es geht zwar noch so hochzufahren, in dem Fall wollte ich aber probieren, vorher abzuspringen, wie es aussieht war das Gewicht zu weit hinten und ich bin von den Pedalen gerutscht als das HR gegen Die Mauer sties.
Hat jemand vielleicht nen Tip wie ich ne Mauer ab 70 cm "eleganter" hoch komme?

Naja, da haste halt mal mim Nachziehen vom HR bissl gebummelt. Aber die ganzen anderen Male sah das schon sehr souverän aus. :) Die Technik kannste noch um einiges an Höhe steigern. Brauchst eigentlich nur dein Timing zu optimieren.

ringo667 schrieb:
Damit dieser nette Thread nicht in der Versenkung verschwindet, schreib ich auch mal was rein....

Die Aktionen aufm Video sind eigentlich recht unspektakulär...

http://www.eengoedidee.nl/parsefiles/?type=bike-trials&filename=2412.wmv

Wollte eigentlich nur wissen warum genau es mich so hingesemmelt hat (am ende des Clips).
Wenn ich normal eine Stufe hochfahre, also wenn das VR über der Kante ist das Hinterrad nachziehen, klappt das bis Tischhöhe einwandfrei.
an der Mauer ist genau die Grenze wo man das VR fast nicht mehr absetzten kann, weils zu hoch ist.
Es geht zwar noch so hochzufahren, in dem Fall wollte ich aber probieren, vorher abzuspringen, wie es aussieht war das Gewicht zu weit hinten und ich bin von den Pedalen gerutscht als das HR gegen Die Mauer sties.
Hat jemand vielleicht nen Tip wie ich ne Mauer ab 70 cm "eleganter" hoch komme?

sers ringo,
schon lang nichts mehr von dir gehört. also eleganter.......hmm, vielleicht mitn sidehop oda nem tretter. musste mal ausprobieren, so wie wir es in ffm die ganze zeit gemacht haben. ich hoffe, wir fahren bald mal wieder zusammen. :daumen:

Jan

Hi Chris...

so wie es ausschaut, bist du von der linken Pedale abgerutscht. Das müssen wir unbedingt zusammen trainieren bis du es perfekt kannst. Wie wäre es zum Neujahr...? Vielleicht liegt da kein Schnee mehr.

Gruss.

servus Jan,

Side Hop und treter sind bei mir auf diese höhe noch nicht drin, da muss ich noch ne weile üben...
Ich meinte mit "elegant" , dass ich mit einem kleinen Sprung mit dem VR über die Kante komme und dann das Hinterrad nachziehe.
Aber mim Timing hab ich noch so meine schwierigkeiten, da hat Ara schon recht, da muss ich noch weiterüben.
Fahren können wir gerne wieder zusammen, jetzt im Winter ists halt ein bischen blöd so weit zu fahren, aber wenns wieder wärmer wird arrangieren wir was :daumen:

@stilo:
genau an Neujahr..... an dem Tag an dem man Morgens um 8 beschwingt in den Tag startet.... :D
...aber vielleicht den Tag danach, wir sehen uns ja noch vorher....

Ja! fahren!
Bei uns liegen grad ca. 20-30cm Schnee ich kann also gar nix machen außer paar balance übungen im Haus :heul:
Ein Treffen in Stuttgart wäre also sehr genial.
Machen wir nen Termin aus und ich komme. :)

Am 2. Januar muss ich aufn Geburtstag.
Hatte ich ganz vergessen sorry also müsste es doch ein anderer Tag sein am besten wir klären das im ICQ bis wir nen festen Termin hier rein Posten.

Du kannst mit der gleichen Technik auch noch höhere Sachen fahren, ohne vorher abzuspringen. Dabei solltest du mit dem VR so früh wie möglich die Kante berühren, um noch Zeit fürs HR zu haben.
Am besten du versuchst deinen Oberkörper bei Kantenkontakt (vielleicht auch schon vorher) überm Lenker zu haben, als wolltest du die Kante von oben anschauen. Du wirst dich wundern wie leicht dein HR dann aufeinmal wird. :daumen:

Zurück