Trainingsadaption? Bitte um dringende Hilfe

Prometheus

Optimus Prime vs Megatron
Hi,

am 1 Mai 2005 fahre ich mit dem MTB nach Spanien und zurück. Insgesamt ca. 4000 km.

Als Training hatte ich mir folgendes System überlegt:

Mo:Spinning 1 Std. (wird wöchentlich um 15-20 min gesteigert) danach Sauna

Di:Krafttraining, evtl. Crosstrainer oder 30 min. Spinning dann Sauna

dies dann im 2 tages Rhytmus.....die frage ist nun. Schafft mein Körper das zu Adaptieren oder ist es ungesund ?

Ich muss sagen das ich 115 Kilo wiege aber die Stunde Spinning bei durchschnittspuls 130-140 schaffe ich ohne Probleme. Fragen beantworte ich gerne....Ich hoffe ihr schreibt schnell und viel....sind ja nur noch 10 Wochen....

Vielen Dank

Grüße

Michael

Was für eine schei$$ Wette hast Du da verloren?

Scherz beiseite ich drücke Dir die Daumen. Tipps kann ich Dir leider keine geben.

machst du keine längeren einheiten? wenn dir 4000km am stück spaßmachen, dann doch ne 3h-runde durch den schnee erst recht.

Na wenn er bei seinem Plan bleibt, muss er ja nach 10 Wochen schon vier Stunden Spinning machen. (Macht das so Spaß??)

Ich weiß auch nicht, wie sich diese 4000 km gestalten sollen, aber wenn Du dafür Deine Ausdauer bestmöglich steigern willst, würd ich das Krafttraining sein lassen und wirklich lange Touren fahren.

mach 2:1- oder 3:1-rhythmus, und mach lange einheiten.
vergiss das krafttraining.

wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber.
was du machen solltest - je nach momentanem trainingszustand - ist folgendes:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten vollständig (!) ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts, aber schadet viel.

und das zweite, was genau so wichtig ist, aber hier fast immer vernachlässigt wird, ist die mittelfristige planung - wie gestalte ich eine woche?
hier was ich meine:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=25605
also 1.) nicht immer das gleiche trainieren (deswegen ist dein plan da ziemlicher käse) und 2.) genug pausen zwischendurch machen.

ausserdem - schau mal hier:
http://ourworld.compuserve.com/Homepages/j_gaertner/Trprinz.htm

Wow 4000 km , da würd ich mir eher gedanken über richtiges equitment machen, so in richtung hayabusa oder ninja zx-12r, hehe.

Ich glaube auch das für dieses vorhaben nur langstreckentraining sinnvoll wäre, verknüpft mit einer diät, das du wenigsten 10 kg verlierst, mehr sind wohl in den 2,5 monaten vorbereitung die du noch hast nicht mehr drin.

Wieviel Tage (Wochen) wirst du unterwegs sein?

Wieviel Jahreskilometer hast du im letzten Jahr auf dem Rad (Rolle etc.) verbracht.

Du schreibst, du wirst mit dem MTB unterwegs sein, d. h. der Straßenanteil ist eher geringer (?)

Bist du schon einmal längere Distanzen über mehrere Tage gefahren?

Welche Erfahrungen hast du auf diesem Gebiet?

... und ... hast Du schon Wundcreme für Deinen Popo... ?
:lol:

Scherz beiseite: viel Spass, ich selbst liebe solche Zielfahrten ans Meer...; plan Dir allerdings Ruhetage ein, damit Du Dich nach den herrlichen Bergen wieder regenerieren kannst... :)

Nichts plöder als Zeitdruck auf der Urlaubsfahrt...

CU

Katrin schrieb:
Wieviel Tage (Wochen) wirst du unterwegs sein?

Wieviel Jahreskilometer hast du im letzten Jahr auf dem Rad (Rolle etc.) verbracht.

Du schreibst, du wirst mit dem MTB unterwegs sein, d. h. der Straßenanteil ist eher geringer (?)

Bist du schon einmal längere Distanzen über mehrere Tage gefahren?

Welche Erfahrungen hast du auf diesem Gebiet?

letztes Jahr bin ich ca. 5000 km gefahren (erst ab Juni, hatte vorher kein bike)

Mein Straßenanteil ist recht hoch da ich oft jeden Tag 40 km zum See gefahren bin.

Nein, bin noch nie so lange Distanzen gefahren.

Habe also auch keine Erfahrungen.

Aber ich schaffe das schon :-)

Prometheus schrieb:
Hi,

am 1 Mai 2005 fahre ich mit dem MTB nach Spanien und zurück. Insgesamt ca. 4000 km.

Als Training hatte ich mir folgendes System überlegt:

Mo:Spinning 1 Std. (wird wöchentlich um 15-20 min gesteigert) danach Sauna

Di:Krafttraining, evtl. Crosstrainer oder 30 min. Spinning dann Sauna

dies dann im 2 tages Rhytmus.....die frage ist nun. Schafft mein Körper das zu Adaptieren oder ist es ungesund ?

Ich muss sagen das ich 115 Kilo wiege aber die Stunde Spinning bei durchschnittspuls 130-140 schaffe ich ohne Probleme. Fragen beantworte ich gerne....Ich hoffe ihr schreibt schnell und viel....sind ja nur noch 10 Wochen....

Vielen Dank

Grüße

Michael

Super Idee! Ich fahre im Juli runter und im August zurück (zusammen ca. 6000km). Wie schon meine vorredner gesagt haben, konzentrier dich mehr aufs equipment und aufs organisatorische (Übernachtungen!). Ich plane schon seit einiger zeit herum, und habe noch kein optimum gefunden.

Gewicht ist nebensächlich. bei 5000km verlierst du sowieso einiges. je nach dem wieviel fett bei dir dran ist würd ich schon sagen 10-20kg werden weggehen.

ich trainiere nicht speziell, aber generell schau, dass du eine gesunde ausdauer hast, sonst macht dein körper schnell schlapp und du wirst krank.

Viel Spaß!

und noch wesentlich wichtiger als körperliche stärke ist die mentale stärke. du musst es wirklich durchziehen wollen, sonst ist es nur schwer zu schaffen.

Meine Mentale Stärke ist nicht wirklich vorhanden, deswegen fahre ich diese Tour ja. Es ist der Jakobsweg, evtl. kennt Ihr ihn ja.

Um Übernachtungen mache ich mir keine Gedanken, ich fahre mit dem Zelt und werde fast ausschliesslich im Zelt schlafen, evtl. mal in Klöstern oder in einer Jugendherberge.

Schaun wir mal wie das wird.... denke ich werde auch mit dem Fahrrad zurück fahren. Weiß es aber noch nicht genau

den jakobsweg werde ich auch fahren. bin mir aber noch nicht sicher, ob es die rennrad oder mtb variante wird.
fährst du alleine?

ja fahre alleine, oder mit einem aus einem anderen Forum. der fährt auch am gleichen Tag los usw.

Tu dir den gefallen und fahr mim MTB, es gibt soviele Strecken die mit dem MTB besser sind. Habe mit einem bekannten gesprochen der die Tour alleine mit dem RR und dann mit seiner Frau mit dem MTB gefahren ist. Er meinte er würde nie wieder mit dem RR fahren. man sieht nicht genug. Und es soll sich ja auch fürs Auge lohnen

Hallo,

ich kann dir leider keine Erfahrungen über eine so lange Tour geben. Aber ich würde es jetzt als sinnvoll sehen auch ein bißchen Kraftraining zu machen, auch wenn du nur Rücken trainierst. Bei 5000 km wird der Rücken denke ich ziemlich belastet und wenn dein er dann etwas gestärkt ist, würde ich sagen wäre das schon sinnvoll.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Durchhaltevermögen!!!!!! :)

Gruß TATTI

ich wünsch dir auch viel spas bei der tour ;)

ich hab mirn rennrad gekauft und wollte so in 1-2 jahren auch mal so ne tour starten aber wenn du sagst das das mit dem rennrad nichts ist... schade eigentlich

schreib uns dann wenn du wider zurück bist wie die tour war ja

mfg Eric

Zurück