Trance ThreAD

an Peter,

natürlich dürfen sie mehr wiegen, aber z.B. Specialized und Cube haben halt Bikes im Programm die genausoviel kosten bzw. weniger, und bei demselben Federweg ein Kilo weniger wiegen.

Wo liegen hier die Vorteile des Trance?
 
Hi,

Polo hats ja schon angedeutet. Das wäre eine Möglichkeit.

Hast Du im Giant Community Forum schonmal das Rahmengewicht des Trance erfragt? Das wäre ja die einzige unbekannte die es zu klären gilt, Teilegewichte kann man ja leicht rausbekommen.

Ansonsten ist Giant einer der größten und profiliertesten Rahmenhersteller überhaupt mit einem sehr großen KnowHow das auch gerne von anderen Herstellern, für die Giant Rahmen produziert, genutzt wird. Das sieht man ja auch an den Trance Rahmen, die alles vereinen was an modernen Fertigungstechiken zu haben ist.

Deswegen wärs mal interessant zu wissen, was der Rahmen tatsächlich wiegt, dann kann man das Ganze differenzierter betrachten.

Ansonsten wärs natürlich auch wichtig, was Du mit dem Bike machen willst. Für den Race Bereich gibts noch das leichtere Anthem und für den Touren Bereich würde ich das Trance Fahrwerk den beiden anderen Bikes vorziehen und auch einen Gewichtsnachteil in Kauf nehmen.

Gruß
Peter
 
hier mal ein paar gewicht-infos zur standardaustattung des trance 2 (nicht nachgewogen):

Rahmen Giant Trance 2 M 2676 (ohne Dämpfer)
Gabel RS Reba SL 1602
Dämpfer Fox Float R 227
Kurbel Race Face Evolve XC 650
Innenlager Race Face Evolve XC 230
Umwerfer XT 158
Schalthebel LX 240
Schaltwerk XT 255
Kassette SRAM PG970 321
Kette HG 53 296
Bremsanlage v. Hayes HFX-9XC – V6 430
Bremsanlage h. Hayes HFX-9XC – V6 430
Nabe vorne DT Swiss Cerit Disc 220
Nabe hinten DT Swiss Cerit Disc 443
Speichen DT Swiss Competition 382
Felgen Mavic XM 317 Disc 880
Reifen vorne Hutchinson Bulldog 600
Reifen hinten Hutchinson Bulldog 600
Schlauch vorne Hutchinson 175
Schlauch hinten Hutchinson 175
Sattel WTB Rocket V 252
Sattelstütze Race Face Evolve XC 277
Schnellspanner DT Swiss 113
Sattelklemme Giant OEM 31
Steuersatz FSA 120
Lenker Race Face Evolve XC Lowrise 200
Lenkergriffe Giant OEM 94
Vorbau Race Face Evolve XC 202
Pedale Time ATAC Alium 416

gibt total ca. 13.1kg ... sicher ist die standardausstattung am trance nicht das beste was man bekommen kann... doch das fahrwerk (maestro) ist absolut einmalig ... mit ein paar modifikationen kommt man schon bald auf ein "vernünftiges" gewicht: http://test.cosimo.ch/downloads/giant_trance2.xls ...
 
ich halte 12,5 kg für ein bike in der 100mm klasse auch für deutlich zu schwer!
das teil soll zwar halten, aber man bekommt doch einige konkurrenten für den gleichen preis mit deutlich weniger gewicht.

da giant bei den preisen auch ganz ordentlich reinlangt, müsste man nochmal zusätzlich einiges für tuning ausgeben. schade daß es den rahmen nicht einzeln gibt, wäre auf jeden fall ein schönes projekt zum selber aufbauen :love:
 
Zurück
Oben Unten