Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin auf der Suche nach Bike Infos, Web Sites, Karten, Ratschläge etc. für eine Tour rund um den Mont Blanc (3 Länder Tour), 7-9 Tage.
Bin über jede Hilfe dankbar
Wir hatten auch keine Infos, sondern sind anhand von Kartenmaterial die Ost- und Südflanke gefahren. War wunderschön. (Val Ferret/Val Veny)
Aber es gab mal einen Bericht in der Bike. Vielleicht hat den ja jemand parat...
Bin auf der Suche nach Bike Infos, Web Sites, Karten, Ratschläge etc. für eine Tour rund um den Mont Blanc (3 Länder Tour), 7-9 Tage.
Bin über jede Hilfe dankbar
ich glaube, ich habe da eine Seite für Dich. Alles ganz frisch von diesem Herbst entlang der Südseite des Montblanc.
Die Tour geht dann allerdings noch weiter bis ans Mittelmeer.
Habe von der Zeitschrift Mountainbike zwei Tourenbeschreibungen:
a) die von der aktuellen Ausgabe
b) eine von 1999? ... ist schon älter
Nach der b-Variante habe ich schonmal die Tour du MontBlanc gemacht.
Allerdings in einer "schnell" Umfahrung (Dauer 3 Tage).
Als allgemeinen Tipp kann ich dir nur sagen, dass du in Gite d'Etape übernachten solltest. Diese sind meist urgemütlich und nicht teuer.
Ansonsten finde ich die Westalpen ohnehin schöner als die Ostalpen. Und die Franzosen - entgegen vielfältiger Meinung - sind ein freundliches und äußerst sportbegeistertes Volk.
Eigentlich wollten wir ja noch länger in der Gegen bleiben, leider hat uns dann ein schlechtwetter Tief umzingelt, was auch für die nächsten Tage vorhergesagt wurde. Also --> rein ins Auto und ab nach Genove (ging recht schnell), Auto dort stehen gelassen und mit den Bikes auf die Fähre nach Korsika: Dort dann einen eigenen "Korsika-Cross" bei bestem Wetter gemacht.
Hallo,
in der Mountain Bike 12/2004 kommt ein Bericht.
Meines Erachtens ist es aber nicht so sinnvoll, die Route in dieser Richtung zu fahren und noch eine Seilbahn zu drücken.
Ich bin von LesHouches aus einen Teil der TMB (Wanderroute) in dort angegebener Richtung (also andersrum als in MB beschrieben) diesen Sommer gefahren. Man muss sich hoch schon auf etliche Trage und Schiebepassagen einstellen (die schlimmste 600 HM am Stück) kann aber so gut wie alles auf schönsten Trails abfahren.
Macht Lust auf mehr - viel Erfolg. Für genauere Tipps nochmal nachfragen.
Bin die Tour um das Mont Blanc Massiv vor einigen Jahren gefahren. Basis war die alte Beschreibung vom Mountain-Bike-Magazin von 1999 oder 2000.
Die Westalpen sind schon richtig geil, einiges schroffer als die Ostalpen. Ist schon die eine oder anderes Schiebepassage dabei. Insgesamt ist das meiste aber gut fahrbar. Mehrere Pässe über 2.500m. Da liegt auch Mitte Juli noch Schnee. Bei gutem Wetter kein Problem, bei schlechtem Wetter möchte ich da aber nicht rüber müssen.