Transalp 2003

Was brauche ich für die Transalp

• Geiseljoch

Stimmen: 0 0,0%
  • Tuxer Joch

• Sattelbergalm

• Limojoch

• Achenpass

• Ausrüstung

Stimmen: 1 100,0%
  • Welches Bike

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

OliTheKing

Planziel Transalp 2006
Hallo,

ich mache dieses Jahr die erste Transalp und deshalb auch nur eine leichte Version. Ich verlasse mich dabei auch auf einen Reiseverantstalter (BikeAlpin).
Damit ich mich besser vorbereiten kann habe ich eine Reihe von Fragen:

1. Kann mir jemand etwas zu folgenden Pässen sagen (Wegebeschaffenheit, Steigung usw.):
- Achenpass
- Geiseljoch
- Tuxer Joch
- Sattelbergalm
- Limojoch
2. Habt ihr Erfahrungen mit den IRC Mythos XC Kevlar Reifen?
3. Hat jemand Erfahrungen mit Deuter-Rucksäcken inbesondere mit dem Transalpine und der Dolomite (oder so ähnlich).
4. In welchem Deuter-Rucksack kann ich einen 3.0 l großen Camelbak reintun.
5. Hat jemand Erfahrungen mit dem Deutertrinksystem bzw. Camelbaktrinksystem. Welches ist besser?
6.Reicht ein 700 € treures Fahrrad mit folgender Ausstattung für diese TRANSALP-LIGHT!!!!!!!:
Rahmen: 6061 Alu
Federgabel: Suntour XCR
V-Brakes: Pro Mac
Schaltung: ein Mix aus Shimano XT, Deroe und Turativ-teilen
Pedale: Shimano 515 Klickpedale
und sonst No-Name Produkte. Bitte denkt ich mache nur eine Transalp-Light
7.Kommt ihr mir eine günstige Shopseite für Bekleidung sagen, wo man per Bankeinzug oder Überweisung bezahlen kann.
8. Ich habe bereits folgende Ausrüstung:
- Gore Campus Trikot kurz, Future Thermo lang, Unterhose lang
- Bicycles Plusmesser, kurze Bike Hose, Thermohose, Thermojacke, Satteltasche, Unterhose lang
- Uvex Helm
- Adidas Regenjacke, Handschuhe lang
- Lake MTB-Handschuhe kurz
Was brauche ich noch????????
9. Habt ihr Traingstipps?

Wer möchte kann mir auch ausführliche Berichte per E-Mail schreiben: [email protected]

Ansonsten bedanke ich mich schon jetzt für eure Antworten hier im Forum.

Ciao und Mfg

OliTheEnnig alias Oliver Ennig

:bier:

sorry, aber was soll die umfrage?
ridere.gif

Sorry, da ich hier neu bin wusste ich nicht was die Umfrage ist und deswegen steht dieser Salat daoben. Bitte löscht die Umfrage von ´mir

Sorry und Mfg

OliTheKing alias Oliver Ennig

:o :o :o :o :o :o :o :o

kenne ich nicht, der Rucksack Trans Alpine ist sehr empfehlenswert für den Alpencross. (Selbst dafür beutzt)
Trinksysteme würde ich abraten. Lieber zwei Flaschen an das Bike( 0,75 l pro Flasche; mal zwei Flaschen= 1,5 l)
Du bist bzw. ich war um jedes Gramm froh, dass ich weinger auf dem Buckel hatte...

Bzgl. Rad: Warum sollte es damit nicht funktionieren?

Falls das Rad technisch okay ist, warum nicht?

Fahr halt mal nen steilen Berg hoch und schau dir an ob die Geometrie stimmt.

Trainingstipp: Einige Kilometer fahren! Und schauen dass du bequem auf dem Radl sitzt.

Bike Shop: www.bike-discount.de

Schnelle Lieferung (bei mir zwei Tage nach Bestellung) per Überweisung.

Kauf dir ein Buch, schau mal bei Amazon rein, dort gibt es hilfreiche Literatur.
Packliste gibt es Millionenfach im Thread.

Auch ich rate dir zu Trinkflaschen!
Und nun die Pässe:
Achenpass: Denke, das ist ein Straßenpass, also null Problemo.
Geiseljoch: Supergenial zu fahren, komplett. Tolles Panorama Richtung Tuxer Hauptkamm (Olperer).
Tuxer Joch: Ziemlich steil, deshalb Schieben auf gutem Weg. Hinuter 400 hm Schieben auf steilem Wanderpfad, frustrierend, aber kein Problem.
Sattelbergalm: Bis zur ital. Grenze leicht, danach steil, eventuell Schieben. Die anschließende Grenzkammstraße ist sehr schön.
Limojoch: Zwischen Pederü und Joch guter Weg, abschnittweise sehr steil, aber alles fahrbar. Traumhafte Dolomiten Kulisse.

Gruß
Daniel

kurze Ergänzung zu den Pässen:

Geiseljoch: wirklich der Traum! Erst Forstautobahn und ab Weidener Hütte (so heisst die galub ich) ein netter Pfad, aber voll fahrbar.

Tuxer Joch: Steil, aber alles zu fahren. Zumindest mit Rucksack und 34er. Abfahrt ist je nach Fahrkönnen auch voll fahrbar, mir sind leider die Serpentinen zu eng. Zwei meiner Mitfahrer sinds aber komplett gefahren.

Sattelberg: Da gibts wohl irgendwelche Probleme mit Wegsperrung und einem wachsamen und unfreundlichen Bauern, deshalb wurde uns letztes Jahr eine Alternative zum Brenner Grenzkamm empfohlen. Gefahren sind wir es dann aber gar nicht. Aber das sollte der Veranstalter ja wissen...

Rucksack hatte ich den Transalpine, ist mir aber zu schwer und zu groß. Ich werde beim nächsten mal noch radikaler packen (bzw. weglassen) und einen kleineren Rucksack nehmen.

Wenn Du die Chance hast Flaschen zu nehmen (Rahmen?) würd ich aufs Camelback verzichten. Sind 3kg weniger auf dem Buckel :)

Gruss :)

Zum Bike: Das wird nicht klappen! AlpenX geht nur mit Rotwild, Rocky M, Scalpel und Konsorten ;) ;) ;)

Training: Öfter mal richtige Berge, so mit 1000hm am Stück fahren und an die Streckenlänge gewöhnen. Täglich sitzt man ja doch so 5 bis X Stunden auf dem Bike.

Achja, Vorher immer mal den Rucksack auf Touren testen. Zur Not mit Backsteinen füllen, bis er das richtige Gewicht hat...

Noch mehr Gruss :)

@ Lurchschreck

Warum reicht das Biek den deiner Meinung nicht? Nach euer bisherigen Beschreibung scheinen die Pässe fast durchweg von der Wegebeschaffenheit fahrbar zu sein. Nun bedenkt das es nur eine Transalp-Light. (Wir fahren zwischen 30km und 60 km am Tag, das heißt z.b. Geiseljoch und Tuxer Joch an ZWEI Tagen).
Würdest du sagen das mein Fahrrad auch unter diesem Vorausetzungen nicht geeignet ist. Es ist zudem erst 8 Monate alt.

Danke für die Antworten

Ciao und Mfg

OliTheKing alias Oliver Ennig :D

Man beachte die vielen Ironiesmileys hinter dem Satz. Wieso sollte man denn nur mit einem 4000-Euro-aufwärts-bike über die Alpen kommen. Das geht mit günstigen Rädern (wenn sie technisch okay sind) genauso gut. Vielleicht nicht so schick...

/* Ironie

ich hab sogar schon von Leuten gehört, die sind mit nem Votec über die Alpen gefahren. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es soll klappen. jedenfalls hab ichs gehört...

Ironie */

Prüf halt (oder lass prüfen) vorher ob Bremsen und Gabel okay sind, frische Reifen drauf (Profil) und ab gehts...

molto spass :O) Lurch

Das Rad reicht auf jeden Fall, wenn du dir sicher bist, dass die tragenden Teile halten. Sämtliche Verschleisteile solltest du vor der Tour halt überprüfen und ggf. ersetzen, bzw. die Reserveteile mitnehmen.
Wenn du also mit neuer oder zumindest fast neuer Kette, neuer Kasette und neuen Bremszügen startest, die Laufräder ordentlich kontrolliert und zentriert sind, die Schaltzüge nicht gerade ganz alt sind und die Reifen in halbwegs gutem Zustand sind, kann eigentlich nix schiefgehen.
Schläuche, Bremsbacken und Kettenglieder musst du eh mitnehmen, Züge sollten halt in der Gruppe vorhanden sein.

Am wichtigsten ist, dass du dich auf dem Rad auch dauerhaft wohlfühlst und du dich zumindest soweit damit auskennst, dass du ein verstelltes Schaltwerk neu einstellen oder das Laufrad grob nachzentrieren kannst, solche Kleinigkeiten können einem sonst schnell den Spaß an der Sache verderben.

Vor allem kannst Du Dich eh nicht schützen! Letztes Jahr habe ich mein Schaltwerk verloren (klebte am Felsen;) ) und einen Nabenbruch hatten wir auch dabei. Aber mit einem Team kommst Du immer wieder runter ins Tal....

Die Pässe bin ich schon gefahren, sind alle landschaftlich sehr schön, fast komplett fahrbar. Das Tuxer Joch runter isses ´ne Schinderei, wenn Du falsches Schuhwerk hast, du mußt Du schieben und tragen...wer da fährt, ist Profi oder lebensmüde.
Nach Deinen Beschreibungen vermute ich, Du hast ein Hardtail, da würde ich mir fette Schlappen aufziehen, Schwalbe Fat Albert oder so. Denk auch an gute Felgenbänder, gibt´s auch von Schwalbe, sonst Bremsplatten wegen Hitze!
Deuter Rucksäcke sind gut. Camelbak würde ich abraten, da wird der Sack zu schwer, es sei denn, Du trainierst fleissig mit 9 kg auf dem Buckel. Nimm lieber 2 Trinkflaschen, wenn´s an´s Bike passt.
Ich hab schon 3 paar Schuhe auf Touren verschlissen, aber so gute wie von Carnac hatte ich noch nie, evtl auch Regen-Überschuhe nicht vergessen, nasse Schuhe am Morgen sind eklig.
Trainingstipps? Ich trainiere höchstens einmal in der Woche, die leztzten 2 Monate vorher vielleicht 2 mal, zwar nur flach aber jeweils 70 - 80 km, mit vollem Marschgepäck, dafür aber ohne Pause und Verpflegung.
Lange Unterhose? Nimmst Du auch einen Föhn mit?

Hallo,

erstmal danke an alle die mir geantwortet haben.
Da ihr mir ja eher zu Trinkflaschen rät, würde ich wissen ob ihr mir eine 0,75 l Flasche und einen wackelfreien und leisen Halter wisst und wo ich diesen kaufen (InternetShop).

Ciao und Mfg

OliTheKing alias Oliver Ennig

Hab den Xtreme MultiCage von Rose. Ein Metallhalter mit Gummiringen. Der verkratzt die Aluflaschen nicht und hält sie bombig, ohne Klappern. Hab noch keine verloren. 0,75 ist ok, Plastik mag ich aber nicht, ist aber Geschmacksache.

Daniel

Zurück