Transalp August2011

hallo zusammen,
ich suche mitfahrer für eine transalp. ich habe zeit vom 5.8- 22.8 die route und alles weitere ist noch offen und ich bin auch flexibel. ich habe mir gedacht die tour sollte ca 7 tage dauern und es sollten einige trails dabei sein und ich bin nicht so der freund von strassen.
würde mich freuen wenn sich jemand meldet
gruß martin

wie viele hm/ welchen schwierigkeitsgrad soll denn das ganze haben?
in dem zeitraum wäre ich vom 9. 7 tage lang da. sollte dann aber "nur" mittelschwer sein da ich am 20. zur Christalp fahre und da wieder frische Beine brauche.

genau in dem bereich hab ich mir das auch gedacht also so 11.000-12.000 hm insgesamt. und welche route?

hallo martin

wollt zwar eigentlich im juli fahren, hätt aber prinzipiell interesse. hab 9 transalps in den beinen und krieg einfach nicht genug davon. fahr gern knackige trails und so um die 2.000 (im notfall auch mal 3.000) hm/tag.
mehr von mir: http://fotos.mtb-news.de/u/113244 oder [ame="http://www.vimeo.com/7515414"]Transalp 2009 Teil 1/10 (Intro) on Vimeo[/ame]
Bin übrigens in der Nähe von Wien daheim.

TOM

Zuletzt bearbeitet:
@ IKKKE: ja des ist ja schon mal schön wenn wir uns da einig wären hast du erfahrungen mit alpenüberquerung oder bist du neuling so wie ich!? ich habe mir noch keine großen gedanken über die route gemacht ich möchte auf jeden fall am gardasee rauskommen alles andere ist noch offen und ich bin auch offen für vorschläge. wo kommst du denn her und wir alt bist du eigentlich?
@0815: erstmal, beeindruckendes video respekt. also ich denke fast dass mir täglich 2000hm zu viel sind mal zwischen durch wäre dass schon denkbar aber täglich. ich weiss ja nicht wie flexibel du bist!? und was heisst denn bei dir knackige trails, wie in deinem video oder häftiger?
danke für eure schnellen antworten und ich freu mich auf die nächsten :)
PS: ich bin 24 und komme aus augsburg

Nun, ich bin auch 24 aber leider verkehrt herum. Fühl mich aber wie 30 :)
Nein, es müssen natürlich nicht immer 2000 hm sein.
Du willst also in den ostalpen fahren (zum Gardasee). Dort kenn ich halt schon fast alle interessanten pässe. Ich hätt ev. eher wieder in die westalpen gschaut. Den teil von susa rauf zum genfersee kenn ich noch gar nicht, oder eine tour quer durchs wallis.
Zu den trails. Am liebsten fahr ich so S2 bis manchmal vielleicht S3 (http://www.singletrail-skala.de/). Mehr brauch ich dann auch sicher nicht.
Bin prinzipiell flexibel - halt mich doch einfach am laufenden.
Hab einen freund in münchen. Würd den eh gern wieder mal besuchen zum biken. Kennst du die isa-trails? Vielleicht ergibt sich da ja was. Hab nur grad ne gebrochene Rippe. Muss also ein paar Wochen eher leise treten. Aber dann .....

also ich bin 18. hab bisher eine transalp geplant und geguidet aber kann nicht mit der erfahrung von 0_8_15 mithalten. trailmäßig S3 is okay is ja ne transalp und keine freeride tour. nachdem ich die ortlerrunde noch fahren will wären passo zebru und madritschjoch vom tisch.
westalpen wären okay. wo genau. im wallis war ich noch nie ist aber interesannt.
p.s. gardasee ist overrated^^
& wenn wer juni/juli ne mehrtagestour machen will einfach melden karwendelrunde/ wettersteinrunde usw. dachsteinrunde. je nachdem wie es bei euch mit urlaub aussieht.

Puh lauter erfahrene hier nicht schlecht ist ja glaub ich gar nicht so schlecht für mich :)
ja gut also da könnte ich denk ich mal auch damit leben mit westalpen wie gesagt ich bin ja flexibel bin ja froh wenn ich jemanden zum fahren finde. susa sagt mir jetzt mal garnix, hab ich auch auf die schnelle nicht bei google gefunden!? könnte man dort auch sowas wie ne alpenüberquerung fahren?
also vom schwierigkeitsgrad bin ich denk ich mal so bei s2 mehr nicht vielleicht wirds bis zum sommer noch besser ich muss dazusagen ich fahre erst wieder seit letztem sommer und habe davor 3 jahre pause gemacht. ich bau mir jedoch die nächsten wochen ein neues rad auf und vielleicht wirds mit dem und durch das viele trainig jetzt und in nächster zeit ja noch dass ich auch so bei s3 mithalten kann.
also das mit den isartrails kann man meinetwegen gern machen ich war da zwar noch nie aber ist ja von mir nicht sonderlich weit entfernt.
auch gegen ne mehrtagestour im juni juli hätte ich nichts einzuwenden sind ja demnächst auch viele lange wochenenden wäre cool wenn da was zusammen gehen würde! kommst du auch aus österreich ikkke?
dir 0815 dann mal ne schnelle genesung.

ne ich wohn a wegn nördlich von euch in nürnberg. schomal mehrtagestouren gefahren?
was is den so deine maximale tageskondition? ja also karwendelrunde is a super training is allerdings konditionell eher anstrengend >2000hm/Tag durchschnitt glaub insgesamt 6800.

Hallo miteinander,

ich bin auch stark an so einer mehrtätigen Tour interessiert. Habe jedoch nur bis jetzt eine zwei Tages tour a 2000hm/Tag gehabt. Bei uns in den Schweizer Alpen.

Ich bin 21 und fahre in der Regel viele Marathons. Habe daher ernsthafte interesse im August so einer Tour beizutreten. Habe mir jetzt hier alle Beiträge zu durchgelesen und melde einfach mal ernsthafte Interesse an.
Niveau würde ich mal sagen 1500hm/ Tag mit paar ordentlichen Trails ist nett - mehr geht ohne Probleme, weniger wäre schade :)
(Flexibel anpassbar!)
Westschweiz kenne ich mich übrigens auch noch nicht aus - daher ist die Interesse dort auch sehr hoch :) generell bin ich jedoch sowieso sehr flexibel - es muss halt Spass machen :D

Hallo Leute,
klingt super interessant und hatte auch schon seit längerem eine Trans-Alp Tour vor und würde mich eurer Runde gerne anschließen. Auch zu davorliegenden Mehrtagestouren, wenn ihr welche vorhaben solltet.
Bin 24 und hab mit dem Mountainbiken vor 6 Monaten angefangen. Konditionell kann ich schon was anbieten, nur an Technik fehlts mir noch ein wenig, sodass ich mir auch nicht mehr als S2 (bis jetzt) zutraue.

@0815, falls du wegen den Isar-Trails noch im Mai in München vorbeischauen solltest, können wir uns gerne mal kennen lernen. Ab Juni muss ich leider zu einem Praktikum nach Reutlingen. Aber auch in der schwäbischen Alb solls schöne Trails geben :)
Keep me informed!
Lg,
Fred

also des mit den mehrtagestouren muss schon ne tolle sache sein wenns alle wollen! ich habe am wochenende vor richtung alpen zu fahren und dort samstag und sonntag zu biken ich weiss schon ist ne kurzfristige angelegenheit aber wer will kann gern mitkommen habe vor am samstag ne tour zu fahren mit 2000hm und am sonntag was kleineres aber mindestens 1000hm aber genaueres steht noch nicht fest. zur gegend, von mir aus ist es nicht so sehr weit nach sonthofen oder füssen daher möchte ich in die region also wer mit will melden.
nochmal zur transalp des ist mir fast noch wichtiger dass da was zusammen geht wer kann jetzt schon sicher sagen dass er in der zweiten augustwoche zeit und lust hat und sicher dabei ist!? und wo sollen wir jetzt fahren mir ist es echt egal hauptsache transalp. die frage ist halt zum theman walis oder die richtung wie kommt man da sinnvoll hin und wieder heim!?
gruß aus augsburg
martin

@DaFred: Wenn du ne Transalp fahren willst umbedingt viel fahren. Du sitzt erst seit diesem Jahr auf dem Bike? Wie hier zu lesen es geht um eine Mittelschwere Tour. Führ dir alpine Anstiege zu Gemüte und sammel vor allem alpine Erfahrung( sofern nicht vorhanden klettern,wandern etc. einfach um die Geländeerfahrung zu haben)
@ martin_votec ich kann das we nicht da dannach meine zwei letzten abiturprüfungen liegen ( und sich mein rad noch im neuaufbau befinden aber am mitte juni hab ich termine am wochenende frei ( davor unter der woche aber das steht der arbeit ja im wege). Also es gibt ja ne (bekannte) TA vom Bodensee an den Lago Maggiore durch die Schweiz, aber macht euch bei der Schweiz die höheren Kosten bewusst!

summa sumarum wäre auf dieser tour gerne dabei route und hm/ datum müssten halt geklärt werden

@ alle: Wenn ihr Touren (mit-)fahren wollt:
1)Ortlerrunde: supertoll allerdings nix für Anfänger bis S4 Trails und mit Passo Zebru und Madritschjoch (>3000m) hochalpin!
2) Karwendel und Wettersteinrunde/ Runden im Raum Garmisch

ansonsten wer nen mitfahrer sucht kann sich gerne melden bin in 7 tagen "arbeitslos" bis oktober also hoffentlich ständig am biken.

also ich bin auf jeden fall dabei bei der transalp egal wo ich hab mir des dieses jahr so fest vorgenommen und träum da auch schon lang davon.

@ikkke wie soll mer des dann angehen mit der festsetzung dass wir vielleicht bald was fest machen können!? ich hätte dir nen vorschlag zu machen lass uns doch am ersten oder zweiten juni wochenende ne zwei tagestour fahren und da könnte man ja dann auch vielleicht was festsetzen!? ansonsten bin ich immer wieder gern zu haben für irgendwelche touren! aber nur am wochenende bzw samstag ist immer am besten!

ich bau mir auch grad ein neues rad auf habe mir ein cube rahmenbruch gekauft (300km gefahren von nem rentner an der schweissnaht gebrochen) hab jetzt alle teile demontiert und jetzt brauch ich noch nen neuen rahmen irgendwas all mountain hab ich mir gedacht so richtung kona, canyon oder wieder ein votec. kann mir da jemand was empfehlen?

Also ich muss mich die Martin_Votec anschliessen, habe mir auch fest eine Transalp dieses Jahr vorgenommen.

Durch die Schweiz wäre kein Problem, da ich in diesem land lebe und so schonmal beim schweizerdeutschen helfen könnte. bei den ösis wäre aber auch sehr sehr interessant!

Und ich bin ab August bis Semsteranfang (ende Sept.) auch "arbeitslos" und würde daher gerne in diesem Zeitraum eine Transalp machen.

Hat wer von euch Lust in diesem Zeitraum eine Transalp zu machen?
(mit mir :D).
Wenn bspw. Martin_Votec und Ikkke ihr beide da schon Lust habt, sind wir schon 3.

____
Zu deinem Rahmen: DA kannst du glaube ich nach Gefühl kaufen. Die Hersteller nehmen sich da nicht viel.

@ martin_votec
ich habe nur in der zweiten juniwoche zeit weil ich die woche davor im ötztal bin.
von den touren her würde ich die karwendel und die wettersteinrunde vorschlagen.
wie würdest du dorthin fahren? ich würde dazu eigentlich/gerne den zug nehmen ( es geht ja nach GaPa recht schnell) und augsburg wäre mehr oder weniger auf der strecke sodass man sich das bayernticket anbietet?

Zum Thema TA
ich habe etz mal so eine "Klassische" durch die Dolomiten zusammengestellt:

http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...076_12723_17837_17838_17836&t=1305987310&hp=1

http://www.silberregion-karwendel.at/sixcms/media.php/1048/Lamsenjochhuette_Karwendelgebirge_350.JPG

http://www.lindenstrasse.at/images/Geiseljoch3.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Tuxer_Joch_2008.jpg

http://www.pitopia.de/pictures/standard/o/orwischer/87/orwischer_630887.jpg

http://www.planet-gogo.de/Motorbike/paesse/Nigerpass02.jpg

http://res000.gps-tour.info/redx/to...312f35506439413d3d/gid.8/235-Tansalp 2010.JPG

sind etz noch a paar Bilder dabei von einigen Pässen.

Eure Meinungen?Änderungen? ( sorry ist jetzt natürlich sehr schweizfrei aber für ne westalpentour hab ich zu wenig zeit gehabt...)

viele Grüße

hallo leute, ich möchte dieses jahr auch mal wieder einen alpenx machen, hätte in der zeit von 8.8. bis 19.8 zeit und hätte auch so an 7-10 tage gedacht, je nach strecke, höhenmeter am tag können schon 2000 und auch mehr sein. bin auch kein freund von teerstraßen und mag trails. bin aus der nähe von rosenheim.
gruß

@ikkke: neee war kein problem dich zu finden es gab nur einen der mountainbiken mag ;)
also des mit cortina find ich von der routenplanung besser, bei der anderen tour is mir zu viel radweg dabei des muss ich ganz ehrlich sagen is bei der cortina tour schon auch fast a weng viel!? man kann ja dann von cortina noch einen tag runter nach bozen fahren weil ich denk mal da oben wirds schwierig mit dem zug wieder heim zu kommen!? aber sonst sieht des schon mal alles gar nicht so schlecht aus find ich! sorry ich würde mich da grad gern mehr drum kümmern und selbest was aussuchen, aber ich habe grad so viel arbeit und bin grad dabei oder versuche es jedenfalls nen passenden rahmen zu meinen teilen zu bekommen aber die sind alle ausverkauft :(
zu unserer zweitagestour wir können auch gern mit dem auto fahren du kommst mit dem zug zu mir und dann fahren wir mit meinem auto weiter wenn du willst!? und wann solls dann los gehen?
@drossi ja kein problem bis jetzt sind wir glaub ich auch erst 2 leute also die sicher fahren. von der zeit wäre das perfekt! meinetwegen kannst du dich gern anschliessen. wie alt bist du denn? wie du vielleicht schon gesehen hast planen der ikkke und ich demnächst ne 2 tagestour an einem wochenende wenn du willst kannt da ja dann auch gern mitkommen dann lernt man sich geleich mal kennen und man sieht gleich mal wie der andere so tikkt ;)
gruß aus aux

hallo zusammen,

habe auch ein großes interesse an einer transalp-tour!

zeitlich passt es mir den ganzen august über.

fahrtechnisch bin ich in der lage, bis zu s2 zu fahren, konditionell kann ich das ganze was höhenmeter etc. angeht nicht einschätzen (keinerlei erfahrung im gebirge!), denke aber, dass ich fit genug bin für eine mittelschwere transalp. details müssen wir so oder so klären!

könnt euch gerne mal bei mir melden!

liebe grüße

@ martin votec, tour mal mitfahren wäre ok, damit man weiß wie die anderen fahren oder obs überhaupt paßt, 2tages tour ist bei mir meistens nicht so gut, zwecks frau und kind (bin doch schon 34), aber mal ne saubere Tagestour wäre schon gut, auxburg wäre nicht gar so weit weg von mir, aber für ne tour kann man sich ja auch mal irgendwo in der mitte bei den alpen treffen so nähe mittenwald? fahre in der regel nicht so gerne "flaches" terrain.
@ highest point, aus welcher ecke stammst du?

@drossi ja das kann man natürlich auch gern mal machen ich war erst am wochenende in erwald und hab da ne schöne tour gefahren also wir können uns da gern mal in dem eck treffen und ne runde drehen. ich habe sowieso vor in nächster zeit öfter in die richtung zu fahren vielleicht kann man da ja was kombinieren wenn ich mit ikkke unterwegs bin dass du halt einen tag dazu stösst!?
lg

@highest point: Fahr umbedingt schon davor mal in den Alpen.
Du musst mit Anstiegen bis zu 1500hm am Stück rechnen. Das ist eine andere Form der Belastung und wenn du in einer Gruppe fährst die du nicht kennst und mit der Belastung nicht umzugehen weißt wird dir der Spaß unter umständen schnell vergehn.
Außerdem rate ich jedem der eine mittelschwere TA fahren will Fahrtechnisch S3 sicher zu meistern. Bergab schieben wenn andere fahren macht auch keinen Spaß.

@martin

dann ists aber klüger ich fahr mit dem auto zu dir. kennst du die karwendelrunde?falls nicht, hier der link:

http://gps-touren.bike-magazin.de/map.do?fileId=ascafaffrrlsyluq&referrer=trackList

Hier die überarbeite Cortina-Runde:
Halte Insbruck einfach für den besseren Standpunkt dafür.

http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...29_-17895_14734_14774_14775&t=1306181366&hp=1

Zurück