Transalp HARDTRAIL oder FULLY?

Hi,

hab micht jetzt lange umgeschaut und bin auf 2 Fahrräder gestoßen die mir zusagen...

Bei Transalp24 gibts ein Hardtrail für 999€ und ein Fully für 1119€ Nun meine 2 Fragen:

1. Fully oder Hardtrail?
2. Bei 999€ Hardtrails gibts 3 (Magura Louise, Avid Juicy 7 und der 5er) Welches davon soll ich nehmen?

herzlichen Dank!!!

Grüssle
NE FRAGE:daumen:

Also Fully oder Hardtail muss jeder für sich selbst entscheiden! Du wirst bei dem Fully halt dementsprechend Kompromisse bei den Komponenten machen müssen. Ein HT für 1000€ wird besser ausgestattet sein, als das Fully für 1119€ (genauen Verglaich erspare ich mir)

Zur Bremse: Ob Luise oder Juicy ist wieder eine Geschmacksfrage, werden sich am Ende nichts tun. Die Juicy 5 hat dann halt keine Druckpunktverstellung, die Juiy 7 und Louise schon. Das wäre die einzige Entscheidung die du treffen musst, ob dann Louise oder Juicy 7, da wirste für beide Befürworter und Gegensprecher finden.

Alternativ zum Transalp HT schau dir mal das Poison Zyankali T an!

Achso was hast du vor zu fahren? Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen, ob das Ht oder doch das Fully!

Geplant waren:

60% Waldwege(schotter, matsch usw.) 30%Straße und 10% Unwegsamesgelände

War bis jetzt Starrgabel fahrer :) von dem her bin ich einiges gewöhnt.

Die komponenten sind soviel schlechter nicht...? zumindest wie ich das überblicken kann. :)

Danke für weiter Antworten

Es geht sogar wirklich! Bremse aufrüsten auf Juicy 5 kostet 35€! Die Gabel auf ne Reba wären 85€, sonst ist die Ausstattung des Fullys wirklich sehr gut! Ob du nun unbedingt ein Fully brauchst, ich würde eher sagen nein! Aber das heißt ja nicht, das man kein Fully nehmen sollte, ist ne persönliche Geschmacksfrage!

wenn ich das richtig überblicke hast du eins der 3 limited stoker bzw das FS CC für 1119€ im auge..der austattungstechnisch wichtigste unterschied dürfte die gabel sein (reba - stoker) gegen tora (fs)..laufräder sind bei loiuse/juicy 7 gleich, das mit juicy 5 sollte da die nase leicht vorn haben..dafür sind bei fully komplett xt verbaut, was bei keinem der stoker der fall ist..ob man das brauch sei erstmal dahin gestellt :D

der gravierenste unterschied dürfte wohl wirklich die gabel sein..die tora/mx pro ist meines wissens nach eher im guten einsteigerbereich einzuordnen und die reba´s sind da doch ne ganze klasse höher einzustufen (meine meinung)

die knappen 2 kg mehrgewicht beim fully sind auch nicht zu vernachlässigen, sowie mit der julie die wohl "schwächste" bremse..

find deine fragestellung aber sehr interesant :D da ich im mom auch zwischen dem superlightrahmen mit tora oder auch dem fs cc rahmen mit tora schwanke..(preisunterschied 120€)
mein einsatzgebiet dürfte so ziemlich das gleiche wie bei dir sein :D

HEHE ich seh schon du verstehst meine situation :) ... Nur ich bin so unentschlossen und hoff ich bekomm hier noch einige Tipps!

Die Entscheidung Fully oder HT musst du selber fällen! Kannst dir ja mal nen Angebot machen lassen für ein Fully mit exkt der Ausstattung deines gewählten HT. Wobei ich als Messlatte für den HT Preis das Poison Zyankali T ansehen! Dort hast du eine komplette XT Ausstattung, eine Reba und die Juicy 5. Also von der Ausstattung in der Gabel und der Bremse besser als dein Fully sonst an sich identisch! Das heißt du nimmst entweder die schlechtere Gabel und die schlechtere Bremse in Kauf oder legst grob 240€ drauf und hast ein Fully!

@the lars: Wurde dir der Preisunterschied so genannt? Ist da der Dämpfer mit bei? Im Einzelpreis sind es ja 200€ Unterschied!

ja ich hab ne anfrage gemacht...superlight+tora solo air 318/mx pro lo + steuersatz für 380 inkl versand und fs cc mit x-fuison 02 rc + tora/mx + steuersatz für 534 inkl versand..:/ ist so ne verdammt schwere entscheidung und ich find den preis echt verdammt gut..nicht dass ich mich später ärgere..

Macht immer noch 154€ Unterschied! Naja ist schwer zu sagen, ich habe nen Hardtail gewählt. Bin früher auch alles mit Starrbike gefahren ging auch wunderbar. Nen Fully finde ich erst in anderen Einsatzgebieten wirklich nötig, wenn man das Geld hat ok. Ich gönne mir dafür lieber noch passendes Equipment. Würde dir ggf. mal empfehlen einen ähnlichen Fullyrahmen Probe zu fahren! Finde sie optisch sehr schick, aber mir reicht mein HT ganz sicher!

frag mich nich wie ich auf die 120 kam xD aber hast scho recht..ich denk bei mir wirds auch auf den ht rahmen hinaus laufen

Zurück