Transalp Spass

Lurchschreck

TransAlp Ch. Finisher ´08
Hallo Zusammen,

als wir im Frühjahr unsere Alpenüberquerung geplant haben, kam eine kleine Diskussion auf, ob es sinnvoll wäre mit Begleitfahrzeug zu fahren. Mit der folgenden (fiktiven) Schilderung wurde diese Diskussion nachhaltig, sofort und auf einen Schlag beendet:

"Dieses Begleit-Warmduscher-Hosenkneifer-Begleitfahrzeug-Geschwafel kannst Du gleich vergessen. So läuft das nicht. Wie steh ich denn dann da?"

--------------------------------------------------------

Szene: Cafe Trentiono, 11.30 Uhr, Sonne, 27 Grad, Anfang September, ich werde von einem Bike-Bunny (blond, ca. 27 Jahre) von Tisch zu Tisch angesprochen:

Sie: "Hi, wo kommst Du denn her?"
Ich: "Aus den Bergen?"
Sie: "Hä???"
Ich: "Ich bin mit dem MTB über die Alpen gefahren"
Sie: "Echt? Wow, Wahnsinn, wie männlich"
Ich: "Die lange Tour, von München bis Riva. "
Sie: "Ohhhhh..."
Ich: "73772 Höhenmeter, 92,7% Tragepassagen, ohne künstlichen Sauerstoff"
Sie: "Wie, das geht wirklich mit dem Bike? Hab' ich nie geglaubt."
Ich: "Na, ja. Optimale Vorbereitung. Jahrelanges Training. Eiserner
Wille...unglaublich anstrengend...eigentlich kaum machbar.."
Sie: "Das ist ja wirklich nicht zu glauben. Ich bin so stolz, daß ich euch kennen lernen darf."
Ich "Tja, stimmt schon, alles in allem eines der letzten großen Abenteuer"
Sie: "Das ihr das überlebt habt, wie stark ihr sein müßt"
Ich: "Stimmt. Einen hat es leider oben am Stilfser Joch erwischt. Rahmen gebrochen. Schraub...äh Bergwerk-Rad. Für sowas nicht ausgelegt..."
Sie: "Nein, das ist ja...."
Ich: "Gletscherspalte....der taut nicht vor Mai auf"
Sie: "Nein......"
Ich: "....aber der Rahmen hat noch Garantie"
Sie "Oh..."

--- 60 Sekunden schweigen ---

Sie: "Ich, äh,... Darf ich ein Autogramm auf meinem Helm von Euch haben"
Ich: "Klar, mein kleiner Finger ist zwar abgefroren. Ich kanns ja mal versuchen...."
Sie: "Oh....."
Ich: "Ach das ist übrigens Matthias, der zweite Überlebende aus meinem Team. Und das ist Andrea"
Sie: "Wie eine Frau ist auch mitgefahren???"
Ich: "Ähhhhh, also, ähhhh..... sie hat, ähhhhhhh. nicht direkt. also,
ähhh..."
Sie: "Was?"

Mathias: "Sie hat das Begleitfahrzeug gefahren."

Sie: "Sie hat was?????
Ich: "Sie hat, also, sie hat nur...., das Gepäck, nur die vielen Powerbars, Pantoffeln und Wärmflaschen für die Hütten,..."
Sie: "Ich wußte es. Wißt ihr eigentlich, was für ein armseliger,
jämmerlicher Haufen Ihr seid...
Ich:" Also komm, jetzt hör mal, also wir haben doch nur...."
Sie: (lauter, andere Gäste drehen sich um) " Warmduscher, Kneifer, Vorwärtseinparker, Sesseliftfurzer, Hochstapler..."
Ich: "Komm, jeztzt beruhig dich....wir, ich...."
Sie: (noch lauter, Gäste zeigen mit Fingern auf uns und lachen) "Schweine, Lügner, Radtouristen, Weicheier...."

Die Bedienung tritt an den Tisch und macht uns verständlich, daß wir das Cafe besser verlassen sollen und auch in Zukunft nicht gern gesehen sind.
Sie: (schreiend, hysterisch) "Macht das ihr verschwindet." Wirft ihre Kaffeetasse nach uns. Andere Gäste ziehen nach. Gläser, Tomaten, Eier fliegen...Polizia fährt mit zwei Fahrzeugen vor. Wir hechten über die Cafe-Hecke, verschwinden in einem offenen Kanalisationsschacht. Gedemütigt.
Aber wir leben noch.

Wir kämpfen uns 3 Monate lang durch Kanalisationsschächte und Abwasserrinnen zurück über/durch die Alpen und erblicken in der Kläranlage Rosenheim erstmals wieder Tageslicht.

Noch Jahre später feiert man in Arco, am ersten Wochendende im September das sogenannte "Transalp-Warmduscher-Fest", bei dem drei an Moutainbiker erinnernde Strohpuppen auf Daunenbetten und Elektoheizdecken unter Jubel und Gelächter auf der Piazza del Deppo verbrannt werden.

--------------------------------------------------------

"Wollt ihr DAS? Ohne mich, Jungs. Das tue ich mir nicht an."

;)

Soweit, so gut.

Ach ja, man sollte vielleicht noch erwähnen, daß unsere Tour nach 3 Tagen bei Dauerregen am Brenner unrühmlich endete. Seitdem hat die Unternehmung den Codenamen "Alpencrossdesaster". Folgende Projekte haben den Arbeitstitel "3 Ecken 1 Elfer"... ;)

Schließlich seid ihr auf den Tagesetappen auf euch allein gestellt .
Wer trotzdem nicht als Weichei durchgehen will , der packt sich einfach zusätzlich 6 Kg Steine in den Camelbag .

Aber worauf ich eigentlich mal hinweisen wollte :

Es gibt da in Bush-land ein Rennen , da hat jeder Teilnehmer
sein Begleitfahrzeug mit Fahrer , Masseur , Mechaniker und Freundin in Rufweite hinter sich hertuckern .
Der Sportler kann sich jederzeit die Kassette im Walkman vom Mechaniker umdrehen oder sich für eine Zigarettenpause
Feuer anreichen lassen .

Aber das schlimmste ist , das die noch nicht einmal im Gelände sondern nur auf der Straße fahren .

DAS sind Weicheier bei Race accross Amerika !!!

Grüße von renato .
( der nach m Lift ausschau hält )

@renato
ich weiss nicht, was daran lustig sein soll. Hast Du dir die Etappen mal angesehen? Mit dem Bike durch's Death Valley und ähnliche Scherze?Ich will ja die Leistung derer, die einen Transalp gefahren haben, nicht schmälern, aber hey, das ist als ob man Aepfel mit Birnen vergleicht.....

ich glaube allerdings nicht, das man die als Weicheier ansehen soll, oder kann.

cu
Iceman

Ich bin die Joe Route mit 14200 hm ohne Begleitfahrzeug gefahren. War ne echt geile Sache.
Aber mehr Spass beim Biken hast du einfach wenn du nicht 10kg auf dem Puckel trägst.

PS: Ich mache sowas auch für mich zum Spass.
Nicht um bei irgendwelchen Bunnys zu posen!!!

Harte Jungs fahren OHNE Begleitfahrzeug.... ;)

Und alle anderen sollen auch Spass dabei haben... Und das ist es schliesslich was zählt.

cu RedOrbiter

Zurück