Transalp: vom Lago Cancano nach Bormio

Registriert
21. Dezember 2000
Reaktionspunkte
30
Ort
Stuttgart
Hi,
auf unserem Alpencross haben andere Biker von einer Möglichkeit erzählt vom Lago Cancano westlich um Bormio herumzufahren. Der Trail soll in der zweiten Kehre unterhalb des Turmes abgehen, und in etwa auf einer Höhe um den Talkessel herumgehen. Kennt das jemand, wie muß man fahren?
Wir sind über die Dosso della Baita und die Cascata Boscopiano (also direkt vom See Richtung Osten) gefahren, war landschaftlich toll mit Ausblicken auf die Stilfser Joch Straße, hat halt noch mal ein paar HM zusätzlich, und ist leider geschottert. Aber eine schöne Alternative zu den Kehren unterhalb des Lago Fraele.
Gruß Kai.
 
in der dritten kehre geht der weg weg der auf 1900m zum passo di verva gen süden führt, bin ihn vor ein paar tagen gefahren. kann aber deinen erzählungen nicht gnaz folgen was du wirklich wissen willst.

Gruss Simon
 
Er meint sicher den Weg nach Arnoga (und weiter zum Passo Verva). Das ist aber kein Trail, sondern eine ganz normale Forstpiste, die fast ebenerdig verläuft.
Bormio umfährt man dabei ziemlich weiträumig, z.B.:
Torri di Fraele - Arnoga - Passo Verva - Grosio - Val Rezzalo - Passo Gavia
statt
Torri di Fraele - Bormio - St. Catarina - Gavia

Landschaftlich ist der erste Weg natürlich abwechslungsreicher, er ist aber auch weiter und hat mehr Höhenmeter. Hauptvorteil: man spart sich das üble Straßenstück zwischen Bormio und St. Catarina.

Gruß
Daniel
 
Hi,
das Val Verva ist wirklich schön, aber die Umschreibung "weiträumig umfahren" ist noch ziemlich untertrieben. Das Stück nach S Catarina haben wir abends um 17:30 angegangen, da habe ich sowieso nicht mehr viel gespürt ;-)
Genaueres kann ich nicht sagen, ich habe auch nur die vagen Aussagen bekommen, die ich geschildert habe. Soll in einigen Strecken aber wohl ein Trail sein, kein Forstweg.
Gruß Kai
 
Der Weg ab der 3. Serpentine unterhalb der Torri Fraele nennt sich "Decouville" und ist eine alte Militärstraße. Ich bin dort schon ein paar mal lang in Richtung Passo Verva, Grosio. In Richtung Gavia macht das nur Sinn, wenn du über das Val Rezzalo dorthin willst. Du erreichst dann die Gavia-Pass-Straße bei ca. 2300 m.
(siehe auch meine Tourberichte incl. der Detailinfos von 2003-cl und 2003-int)

Gruß

Andreas
 
Zurück