Transalp warscheinlich Heckmair-Route. Tips?

Hi Jungs!

Der Alpen X war total geil :daumen:. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Hier ist der Bericht mit Photos:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=595443

Gratulation!
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif


Hoffentlich schon bei der Planung für den nächsten AX!
Mein Plan für das kommende Jahr steht schon!
 
Offensichtlich hast du den Passo di Campo umfahren. Das war eine vernünftige Entscheidung. Ich war unvernünftig und bin dieses Jahr da drüber. Hat einen ganzen Tag gedauert. Hochtragen, runtertragen, das allerdings in genialer Landschaft. Der Weg insgesamt wird wohl nicht mehr instandgesetzt, entsprechend schwierig war es an einigen Stellen, sich da durchzukämpfen.

Tag 6: Über den Passo di Campo

Dies als Info an alle, die sich an der Heckmair-Route versuchen wollen.

ac12_4818.jpg
 
@sub-xero
Du kannst dich damit aber in den erlauchten Kreise derjenigen einreihen, die durchs Adamello sind. Da gibt es vermutlich nicht viele (ich habe den Campo auch südlich umfahren). Die Einmaligkeit dieses Übergangs machen ihn zu etwas besonderem.
Manchmal muss man einfach so verrückte Sachen machen :)
 
@sub-xero "Gletschersau": Ich hab nun aufgrund Deines links zur 6.Etappe Deinen kompletten Bericht AX 2012 gelesen und ziehe meinen Hut *tiefverneig* Die Tour allein ist schon a la bonheur - aber der Bericht mit Fotos allererste Sahne! DANKE! Ich bin ja nur ne Lahmschnecke, aber ich habe mich gefreut als ich auf Fotos Streckenabschnitte erkannt habe, die ich dieses Jahr auch schon gefahren bin (Brückle im Val Mora, Piller Höhe...). Schön, dass sich doch Manche die Mühe eines ausführlichen Berichts machen. Danke!:daumen:
 
@Lahmschnecke
Wenn dich ausführliche Bericht interessieren, kannst du ja auch mal meine lesen. Da steckt eine Menge "Mühe" drin.
Dieses Jahr war ich allerdings noch nicht unterwegs.
 
@Lahmschnecke
Wenn dich ausführliche Bericht interessieren, kannst du ja auch mal meine lesen. Da steckt eine Menge "Mühe" drin.
Dieses Jahr war ich allerdings noch nicht unterwegs.

:) Lieber Fubbes - ich hab schon längst bei der Planung zu unserem 1. AX Deine Seiten durchstöbert - habe ich vergessen ein feedback zu geben?? Sorry... also auch gute Seite! Man merkt vor allem wie von Jahr zu Jahr die Touren schwerer werden... Dann bin ich mal auf Deinen diesjährigen Ausflug gespannt - weißte schon wo und wie und was?

Gruß
 
Naja, Kind 3 kam vor Kurzem, also wird es eher eine Nottour. Und da ich neue (frische) Mitfahrer habe, wird es auch einfacher. Mir schwebt etwas vor, von Chur über Glas- und Tomülspass (Route Alpine 1) bis Disentis, Lucmanier, Airolo, Naret, Locarno. 4 bis 5 Tage.

Danke für das Lob :)

Grüße,
Daniel
 
@Lahmschnecke: Freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Ich mache die Berichte auch immer ein stückweit für mich selbst, weil so die Details besser in Erinnerung bleiben. Wenn andere auch was davon haben, umso besser.
Das Video macht übrigens Fortschritte. Es wird vermutlich ein 60-minütiger Film in 2 Teilen.
 
Naja, Kind 3 kam vor Kurzem, also wird es eher eine Nottour. Und da ich neue (frische) Mitfahrer habe, wird es auch einfacher. Mir schwebt etwas vor, von Chur über Glas- und Tomülspass (Route Alpine 1) bis Disentis, Lucmanier, Airolo, Naret, Locarno. 4 bis 5 Tage.
Danke für das Lob :)
Grüße,
Daniel

Servus Daniel,

Mach weiter so, wir brauchen auch eine nächste Generation Biker!
Die uns dann auch so tolle Berichte liefern können wie von Dir! :daumen:
(und auch die Pensionen einzahlen sollten :lol: :lol:)
 
Liebe Alpencrosser über Heckmairroute,

Schaut man sich die Studienlage beim Mountainbiken bzw. Alpencross an…. Es gibt kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu typischen Verletzungen, Unfällen bzw.Überlastungschäden. In der Öffentlichkeit wird der Sport als risikoreicher Extremsport einiger weniger dargestellt.

Um hier endlich einmal Klarheit zu schaffen, und um solide Daten liefern zu können, führen wir, d.h. Sportmediziner aus Aachen und Augsburg, unter der Federführung der Universität Aachen, eine internationalen Studie zu diesem Thema durch. Wesentlicher Bestandteil der Untersuchung ist ein Fragebogen.

Es gilt nun so viele Menschen wie möglich, die über die Heckmeier-Route gefahren sind, zu rekrutieren und zu befragen. Wir versichern selbstverständlich, dass diese Angaben nicht an dritte Personen weitergereicht werden. Die persönlichen Daten werden nach Auswertung der Studie gelöscht.

Falls jemand selbst oder jemanden kennt, der über die Heckmairroute gefahren ist und Interesse am FB hat würde ich bitte mir eine Nachricht zu schreiben!
Wir brauchen eure Hilfe!!!

mfg

Hans-Georg Schreiner
 
Gerne!
Da bin ich echt gespannt auf den Bericht, vor allem Tomülspass... der wurde uns grade erst ans Herz gelegt.

Gruß
Auch wenn es hier eigtl. um Heckmair ging ...

Der Tomülspass ist große Klasse. Gehört unter die Top 10 meiner doch weit über 100 Pässe langen Liste.
Hoch ein Karrenweg, recht einfach zu Schieben wenn die Kraft ausgeht. Runter zunächst ebenfalls Karrenweg, verfallen, spaßig, S1. Am Ende auf den Wanderweg einbiegen, nicht die Piste, dann schmaler Pfad, ebenfalls S1. Das ganze gut 1000 hm lang. War der beste Pass dieses Jahr (Bodensee - Maggiore).
 
Wobei, das letzte Quäntchen Trail hinein nach Vals, haben wir dann doch ausgelassen. Wäre direkt am Brunnen rausgekommen.
 
Zurück