Transalp

Anzeige

Re: Transalp
Mittelfeld gesamt oder in der Wertung?

Kann man allgemein nicht sagen, da wir ja nicht deine Bike-Geschichte kennen.

Für uns hat es dieses Jahr mit ca 3-4tsd km (und dass hauptsächlich GA-Traing im flachen) für Mittelfeld gereicht und wir waren echt gediegen unterwegs. Einmal Tempo gemacht und es ging direkt unter die Top 100. Und das nach ca 3,5 Jahren Training mit gesamt vllt max 15-20tsd km (wohlgemerkt am rande der Pfalz gesammelt, also ohne hm und ohne Alpenerfahrung). Da es für uns die erste TAC war sind wir alle Etappen subjektiv seehr langsam gefahren, weil wir nicht wirkl einschätzen konnten wie wir 8Tage Dauerbelastung aushalten. Wir haben auch öfters mal Fotos gemacht oder uns eine Weile an der Verpflegung aufgehalten...
Aber im Nachhinein kam es uns schon sehr einfach vor.

Also wenn man sich gut einschätzen kann und immer am Limit (Limit = nicht überpacet) fahren kann, wenig anhält für Fotos, nur kurz aber gut verpflegt, gut bergauf ist (d.h. einigermaßen leicht ist) und an den engen Passagen und den Anstiegen am Anfang der Etappen vorne ist, also organisatorisch einigermaßen geschickt ist, was "Renntaktik" angeht, dann ist gutes Mittelfeld, das heißt zw. Halb-Profis und dem großen Hauptfeld mit sagen wir 5tsd km sehr gut machbar. Also das heißt vllt Top100 Herren gesamt.

Also ich bin wöchtentlich einfach 180 - 220 km am Stück gefahren. Und sonst täglich 50 - 70 km, kein Tag Pause. Das hat auch für die Top 100 gereicht :D

Mir ist es grundsätzlich egal ob MTB, Strasse oder Cross. Klar sind 50 MTB Kilometer etwas anstrengender als 50 Strassenkilometer.

Aber wenn Du jetzt im November anfängst Kilometer zu fressen, dann schaffst Du das auch locker.

auf jeden fall ist die transalp nicht mal annähernd so schwer wie man es sich vllt denkt (bzw sie beworben wird, von wegen "härtestest mtb rennen...").

so lang man einigermaßen gute grundlagen mitbringt und regelmäßig gefahren ist dann ises absolut kein thema...höhenmeter schruppen ist auch net entscheidend (unser längster anstieg hat vllt hier 250-300hm). man muss halt schauen dass man nicht sinnlos zeit liegen lässt wie zbsp bei den staus an singletrails / anstieg, fotos, bier trinken aufem gipfel^^...

haben auch jmd getroffen der zwar ta erfahren war, aber mit nur 1000km oder so und ohne rennerfahrung am start war und der war auch gut unterwegs...

Ich trainier schon 3 Jahre dafür :P...

Also ich würde auch gerne mal die Transalp mitfahren man liest so viel darüber sieht immer diese atemberaubenden Bilder. Mir wäre die Platzierung zwar egal aber ich fahre trotzdem jeden Tag mind. 20 Kilometer zur Abeit. Am Wochenende Touren. Bin diesen Sommer knapp 2500 Kilometer gefahren. Ist für meine verhältnisse sehr viel. Im Januar gibts ein neues Bike und evtl. sieht man sich dann im August-September in den Bergen =).

Mein Problem ist, das ich fasst immer alleine fahre :( Ne Transalp würde ich aber ungern alleine fahren. Aber ich bin Optimist, das klappt alles =) irgendwann mal...

wenn du die TAC fahren willst brauchst du nen Partner. Ist nur für Teams.
20 km sind nicht ausreichend für ne Trainingseinheit.
Ich denke du musst bist zum Start des Transalps mind. 4000 - 5000 km abgerissen haben.

Dann brauchst auch net die TAC zu fahren sondern einfach nur nen Alpencross machen ;).

grüße
jan

tac ist ein erlebnis für sich und lebt von den erfahrungen die man unter den bikern macht... insbesonder für all die, die nicht um die top ten mitfahren...
und soo teuer ist die tac nicht, wenn man bedenkt was man fürs geld bekommt. hatte auch erst meine bedenken aber im nachhineinen wars ein super "abenteuerurlaub"...

auf jedem fall mal den ein od anderen alpenx machen.... man bekommt innerhalb einer woche soooo viel zu sehen...

Zurück