Transition Carbon Covert: erstes Carbon-Bike von Transition [Produktvorstellung]

Transition Carbon Covert: erstes Carbon-Bike von Transition [Produktvorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9UcmFuc2l0aW9uX0NhcmJvbl9Db3ZlcnRfVjEuanBlZw.jpeg
Transition Bikes beschreitet neue Wege und erfindet das All-Mountain-Bike Covert neu. Zum ersten Mal in der Geschichte der kleinen, fast schon kultigen Firma aus dem Bundesstaat Washington bringt Transition ein Carbon-Bike auf den Markt. Als Grundlage für den neusten Wurf diente das bekannte Alu-Modell Covert. Transition betont allerdings, dass man das Carbon Covert von Grund auf neu konzipiert habe und sich lediglich am bestehenden Covert orientiere. Das Carbon Covert soll leichter, steifer und einfach besser sein als der Bruder aus Aluminium, so die Botschaft von Transition.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Carbon Covert: erstes Carbon-Bike von Transition [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich "vollintegriert". Das ist aber auch kein (Zitat Maxi) "•Steuerrohr:*Tapered 1.5" / 1-1/8" [1.5" Lower Cup 56mm ID / 1-1/8" Upper Cup 44mm ID]".

Edith sagt: Du hast Recht, 56mm unten ist vollintegriert, semi-integriert wär´ 49mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ganz hab´ ich´s noch nicht kapiert. Sowohl die von Dir genannten Rahmen als auch das Transition haben Steuerrohre für vollintegrierte Steuersätze. Wieso paßt dann der AngleSet beim Transition, aber nicht bei den anderen Rahmen?
 
sieht man ja auf den Fotos, daß da ein ZS drin ist ;)
Unten: ZS 56/40
Oben: ZS 44/28.6

Ohne Einsatz eines Anglesets könnte man mit unten EC 56 den Lenkwinkel auch schon um ein knappes halbes Grad flacher bekommen.
 
sieht man ja auf den Fotos, daß da ein ZS drin ist ;)
Unten: ZS 56/40
Oben: ZS 44/28.6

Ohne Einsatz eines Anglesets könnte man mit unten EC 56 den Lenkwinkel auch schon um ein knappes halbes Grad flacher bekommen.

Das dacht´ ich auch erst, aber gibt´s überhaupt EC 56 - Lagerschalen zu kaufen? Außer dem Angleset hab´ ich nichts mit EC 56 gefunden.
Übrigens würd´ damit auch das Tretlager um 3-4 mm nach oben wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Steuerrohre mit IS56 Lagersitz soll wohl von Works Components ein Steuersatz mit Winkelverstellung kommen, zumindest haben die gerade einen Prototyp am laufen. Würde aber für Leute wie mich mit ZS44/IS56 am Torque bedeuten, dass BEIDE Lager nach außen müssten (Info per Mail von einem Mitarbeiter), was mir für das eh schon lange 140mm Steuerrohr des 2009er in Größe M aber definitiv zu viel des Guten wäre. Allerdings könnte man wohl wenigstens auch eine Gabel mit tapered Schaft verwenden. Für das Covert sollte ja dann der AngleSet ZS44 | ZS56 passen, wenn das Steuerrohr beidseitig ZS Schalten aufnehmen kann. Aber wie das bei dem mit einem Tapered Schaft funktionieren soll, ist mir ein Rätsel...


PS: für Bikes wie das Covert brauchen wir hier definitiv einen Onanier-Smilie :D :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, nur 1 1/8 Platz hätte, macht das so gut wie keinen spürbaren Unterschied beim fahren, da spürt man eher flex im Laufrad, Lenker und Vorbau, bevor man Flex an der Gabel ausmachen könnte.
 
Mag sein, aber wenn man z. B. schon eine Gabel mit tapered Schaft hat und sich nicht extra wegen der Winkelverstellung eine neue Standrohreinheit kaufen will, sieht das etwas anders aus ;)
 
Carbon rockt! Bin total froh mich getraut zu haben nen Carbonramen zu nehmen...die Bedenken sind lächerlich. Carbon ist Alu absolut überlegen und auch schlagfester!

Find das Bike echt geil...was soll es denn mal kosten???
 
Carbon rockt! Bin total froh mich getraut zu haben nen Carbonramen zu nehmen...die Bedenken sind lächerlich. Carbon ist Alu absolut überlegen und auch schlagfester!

Find das Bike echt geil...was soll es denn mal kosten???

Ganz so über den Klee loben ist aber auch lächerlich.Bei der Zeitfestigkeit ist Alu wohl überlegen.Aber bevor hier wieder alle Pseudo-Werkstoffwissenschaftler aus ihren Höhlen kommen,lassen wir das Thema lieber.
Das Covert ist extrem gut geworden.Nur leider taugt mir die Geo nicht.
 
Ganz so über den Klee loben ist aber auch lächerlich.Bei der Zeitfestigkeit ist Alu wohl überlegen.Aber bevor hier wieder alle Pseudo-Werkstoffwissenschaftler aus ihren Höhlen kommen,lassen wir das Thema lieber.
Das Covert ist extrem gut geworden.Nur leider taugt mir die Geo nicht.


Zeitfestigkeit is bei Carbon aber immer noch so gut, dass es zwar abnimmt, aber stehtst auf hohem Niveau bleibt...und bisher hatte ich kein Rad länger als 3 Jahre.....das wird wohl auch so bleiben....
 
Ein wunderschöner Rahmen :love:

Wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne (wird nicht passieren, da ich nicht spiele :lol:), kommt das als eines der ersten in die Garage :)
 
Zurück
Oben Unten