Neues Transition Sentinel 2025 im ersten Test: Die goldene Mitte?

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Re: Neues Transition Sentinel 2025 im ersten Test: Die goldene Mitte?
Bin zwei Jahre das V2 Sentinel (Saison 21 und 22) gefahren, bis ich dann auf das Spire gewechselt habe.

Finde, das ist eine sinnvolle Evolution des TR-Designs und auch son Kofferraum ist was Gutes - wird sicher beim nächsten Spire/Patrol auch Einzug halten.
Gut finde ich, dass auch die Carbonrahmen noch mit mechanischen Schaltungen ausgestattet werden können. Santa oder Spezi sind da bei den Topmodelen ja schon gen 100% Elektro abgebogen.

Mullet-Option grundsätzlich auch gut, aber so wirklich 100% konnten mich die Bikes das das durch nen Flip-Chip ermöglichen, nicht überzeugen.
Wenn es wie z. B. beim Heckler nen 29er oder MX Hinterbau gibt, konsequenter umgesetzt. Lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen.

So oder so, wäre es nen interessantes Bike, wenn ich eines für alle haben möchte. Wenn man sich zwei Kisten hinstellen kann, dann lieber gleich Smuggler und Spire :)
 
Schön das bei Transition jetzt auch die Leitung der HR-Bremse durch den Rahmen verläuft und ein Staufach Einzug gehalten hat.

Bei der Geo hat man es nach meinem Geschmack beim Sitzwinkel mit 78,3° übertrieben. Dadurch ist die Oberrohrlänge von 605 mm bei der L ist schon arg kurz und lässt nur eine sehr aufrechte Sitzposition zu, die auf längeren Touren mehr Druck auf den Allerwertesten ausübt als wenn man etwas weiter nach vorn gebeugt fahren würde. Das ist beim Stumpjumper 15 in der vergleichbaren S4 Größe mit 624 mm und 76,5° schon stimmiger gelöst aber sicherlich auch Geschmacksache.
 
Eben, Geschmackssache. Der flache Sitzwinkel ist einer der Gründe, warum ich persönlich das Stumpjumper nicht kaufen würde. Bin froh, dass Transition hier auf der Linie geblieben ist. Bin ein absoluter Fan von meinem Patrol und bin gespannt auf den Nachfolger. Das Sentinel zeigt ja schon mal, dass es in die richtige Richtung geht, aber ein längeres Steuerrohr wirds wohl nicht geben.
 
Dadurch ist die Oberrohrlänge von 605 mm bei der L ist schon arg kurz und lässt nur eine sehr aufrechte Sitzposition zu, die auf längeren Touren mehr Druck auf den Allerwertesten ausübt als wenn man etwas weiter nach vorn gebeugt fahren würde.
Alter, heul nicht. Wofür gibt es 120mm Vorbauten?
 
Schön das bei Transition jetzt auch die Leitung der HR-Bremse durch den Rahmen verläuft und ein Staufach Einzug gehalten hat.
Fand das eigentlich immer cool bei den Transition Rahmen. Vereinfacht dann doch den Tausch einer Bremse. Jetzt wo ich’s schreibe fällt mir aber auf dass ich in den letzten 1 1/2 Jahren einmal Bremse getauscht hab. Also ist’s wohl doch egal…
 
Schlicht, clean, unaufgeregt. Wenn der Vorgänger gut funktioniert haben sollte muss ja nicht auf Biegen und Brechen ne neue Karre verschlimmbessert werden. Das Vorgänger Frame-Kit jetzt z. B. bei Bike Components für 28k€.

Geht das Neue auch gut mit einem Coil-Dämpfer? Auf der Homepage kann ich nur Folgendes dazu finden:
Für dieses Modell haben wir keine Federratentabelle oder -empfehlung. Bitte wenden Sie sich an den Stoßdämpferhersteller oder verwenden Sie hier den Federratenrechner.

Da wüsste ich als Käufer gern schon ein wenig mehr vom Hersteller darüber.
 
Schön das bei Transition jetzt auch die Leitung der HR-Bremse durch den Rahmen verläuft und ein Staufach Einzug gehalten hat.

Bei der Geo hat man es nach meinem Geschmack beim Sitzwinkel mit 78,3° übertrieben. Dadurch ist die Oberrohrlänge von 605 mm bei der L ist schon arg kurz und lässt nur eine sehr aufrechte Sitzposition zu, die auf längeren Touren mehr Druck auf den Allerwertesten ausübt als wenn man etwas weiter nach vorn gebeugt fahren würde. Das ist beim Stumpjumper 15 in der vergleichbaren S4 Größe mit 624 mm und 76,5° schon stimmiger gelöst aber sicherlich auch Geschmacksache.
Einfach den Sattel 1,5cm nach hinten schieben, dann hast du ca. 1 Grad weniger.
Ich finde die Neuerungen sehr gut. Auch optisch ist es schöner geworden. Mir gefallen keine Rahmen mit dem langen horizontalen Unterrohr im Tretlagerbereich, wie beim Vorgänger.
 
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