Transition Patrol: Welche Rahmengröße!?

spurty

Chaosmagnet
Moin Leute!
Ich möchte mir gerne ein Transition Patrol aufbauen und bin mir extrem unschlüsig wegen der Rahmengröße. Ich bin ca. 1,82m groß bei ner Schrittlänge von 87cm. Auf der Homepage von Transition ist ne Tabelle zu finden nach der ich nen L-Rahmen wählen sollte. Mein Dealer empfiehlt mir einen in M. Ich hänge generell bei den Rahmengrößen immer zwischen M und L und komme meist mit den kleinen Rahmen gut zurecht. Zur Zeit fahre ich nen Cotic Bfe mit Oberrohrlänge-585cm und Reach-385cm. Das ist schon recht gedrungen, aber ich komme super damit klar. Patrol in M was der Dealer empfiehlt: Oberrohr-583cm und Reach-432cm. Patrol in L was Transition empfiehlt: Oberrohr-613cm und Reach-483cm.

Das finde ich dann schon echt krass wenn ich jetzt den Reach von meinem Cotic mit dem L Patrol vergleiche. Das sind sage und schreibe zehn Zentimeter Unterschied! o_O:spinner::confused:

Das M Patrol wäre da schon etwas mehr im Rahmen. Da ist das Sitzrohr allerdings grade mal 420cm lang Ich habe irgendwo im Netz nen Bild gesehen, wo jemand in meiner Größe auf dem Ding sitzt und das Bike wirkt da echt verdammt klein.

So, was machen???? :confused: Probefahren kann man die Dinger ja nirgens. Leute in meiner Größe hier, die mir bei der Entscheidung mit eigenen Erfahrungen oder Tipps behilflich sein können ?

Hi,
Bin 1,83 mit einer SL von 81cm. Fahre Mein Patrol in L mit einem 60er Vorbau und 78er Lenker. Könnte mir kein M für mich vorstellen.

Lg eps

Das ist einerseits Geschmackssache, aber natürlich auch eine Frage der individuellen Proportionen.

@eps4mtb ist schon ein richtiger Sitzriese, Du bist dagegen recht nahe am Durchschnitt, mit nur ganz leichter Tendenz zu längeren Beinen. Dennoch ist der Unterschied bei den Rumpflängen gewaltig. Ausgehend von dessen 60mm Vorbau am L besteht zwar noch etwas Spielraum zu verkürzen, aber völlig kompensieren kann man das damit nicht.

Ich habe mit 180cm und 83cm SL auch eher kurze Beine, aber etwas gemäßigter. Ein Patrol besitze ich selbst nicht, würde mich dort aber klar für ein L entscheiden.

Bei mir in OWL ist zumindest @lipmo51 mit einem Patrol unterwegs, ich kenne aber nicht die Größe. Vielleicht fragst Du mal im Lokalforum, Du bist ja relativ nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch 1,82 und würde def. L nehmen. Die Vorteile dieser Race-Geo werden verschenkt, wenn du aus konservativen Überlegungen einen zu kleinen Rahmen nimmst. Ob's dir subj. taugt, musst du selbst wissen. Probefahrt würde ich anraten. Daran gewöhnen wirst dich aber ohnehin müssen.

Bin 182 cm groß mit 84 cm SL. Ich fahre das Patrol in Größe L mit 40 mm Vorbau, ich würde keinesfalls eine kleinere Größe haben wollen. Vielleicht solltest du deinen Händler mal fragen, warum er dir entgegen der Herstellerempfehlung einen kleineren Rahmen verkaufen möchte?

Das mit einem Hardtail zu vergleichen, find ich sowieso schwierig. Im SAG verlängert sich beim HT der Reach ein wenig, außerdem wirst du mit einem Bike wie dem Patrol eher schneller als mit dem Cotic unterwegs sein, und da hilft da längere Radstand auch enorm. Ich merke das auch im Vergleich zu meinem On-One 456, das auch relativ kurz ist: das HT ist spritziger, wendiger, kann aber wenns schnell und ruppig wird keinesfalls mit dem Patrol mithalten.

Ich würde an deiner Stelle beide Bikes behalten. ;)

Ne Probefahrt währe ja im Prinzip super, aber da kommt man nicht so leicht dran. Aber ich sehe schon, daß es mehr Sinn macht es mit einem L-Rahmen zu probieren.
Das man mit nem Fully, wie dem Patrol schneller als mit dem Cotic unterwegs ist sollte klar sein. Eigentlich........ Ich hatte vor einiger Zeit allerdings nen Votec Xm in L und nen Mongoose Teocali in M und bin damit, trotz 140/150mm Federweg langsamer unterwegs gewesen, als mit dem Bfe. Zumindest da wo es kniffeliger war. Da wo man laufen lassen kann und es zu ruppig ist, sollte es logisch sein, daß nen Hardtail bei nem Fully nicht mithalten kann.
Das Cotic werde ich auch im Leben nicht mehr abgeben, aber ich möchte noch nen gescheites Fully haben.

Also ich würde Dir auch definitiv zu einem L-Rahmen raten! Ich bin 178cm bei einer Schrittlänge von 84cm und habe mich nach einer Probefahrt auch für einen L-Rahmen mit 40mm Vorbau entschieden. Die Daten lesen sich größer als es sich in "echt" anfühlt ;-)
Der M-Rahmen war selbst mir gefühlt zu klein bzw. zu gedrungen.

Die Daten lesen sich größer als es sich in "echt" anfühlt ;-)
Der M-Rahmen war selbst mir gefühlt zu klein bzw. zu gedrungen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Nur als Vergleich, ich bin 168 cm und fahre das Patrol in M mit 35er Vorbau. Das passt sehr gut so für mich. Ich habe sehr lange zwischen S und M überlegt, da ich exakt zwischen beiden Größen bin. Bin froh den M Rahmen genommen zu haben. Meine Empfehlung für dich wäre bei 182 cm auch das L.

kann Canyon-Freak nur zustimmen.
Ich bin selbst 176cm und fahre den L-Rahmen. Bin M und L Probe gefahren und L hat sich einfach besser angefühlt.

Probefahren kann man die Transitions im Bikepark Albstadt.

hi - ich bin 186cm und fahre das 2016er Patrol in L (50mm Vorbau). Ich bin erst 3 mal damit gefahren, aber die Geometrie scheint fuer mich zu stimmen. Ich habe nun keinen Vergleich zum XL, vielleicht waere das fuer mich die bessere Wahl gewesen ... wer weiss ...

Ich hatte vorher ein Specialized Enduro (26'') in L, das war etwas zu klein fuer mich, das Patrol fuehlt sich groesser an.

Zurück