Transition Scout - Sammelthread

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Grüß euch!

Soweit ichs gesehen habe gibt's noch kein eigenes Thema zum Scout.
Im englischsprachigen Raum beeindruckt das Scout ja sehr.

Zu mir und warum ich ein neues Bike suche...
Ich: ~1,83m knapp 70kg
Meine Ausfahrten: Meist längere Anfahrtswege (Asphalt & Schotter), teils steile Wald-Anstiege und dann halt Abfahrten in selbigem...
Seltener: Gebaute (Flow-)Trails und Bikepark (auch eher die einfacheren Strecken ohne große Sprünge/Drops - mangels Routine^^).

Meine aktuellen (nicht ganz passenden) Bikes
Intense 951 - Komme einfach nicht regelmäßig zum Downhillen
Cavalerie Anakin (Getriebebike mit 160mm) - Passt gut und Wartungsarm, für 90% meiner Ausfahrten aber einfach "überdimensioniert".
Transition Bandit 29 (1. Gen.): Leider zu klein gekauft und mit langem Vorbau im Gelände nicht spaßig.

Habe mir nun Gedanken gemacht alle 3 Bikes durch das Scout zu ersetzen.
Grundaufbau sollte leicht sein für meine Touren-/Waldausfahrten.
Würde daher evtl. zum Carbon-Rahmen greifen mit z.B. BOS-Dizzy 140mm & eher leichterer Bereifung.

Der verspielte Charakter sollte etwas Trailfeeling/Spaß in meine Ausfahrten bringen, da ich eben so gut wie nichts gebautes/flowiges in meiner Umgebung habe...


Zum Schluss also meine Frage:
Wie klettert das Scout auch bei technischen/wurzeligen Anstiegen? Das Tretlager soll ja sehr tief sein!?
Evt. von Haus aus auf eine 150-160mm Gabel setzen? Laut Transition soll man davor ja nicht zurückscheuen...

3-4 mal im jahr Flow- & Wurzeltrails im Bikepark sollten mit dickeren Reifen/Felgen und ner 160er Gabel (Intend SC 166mm habe ich bereits) auch möglich sein oder?
Ohne "Kopflos-Passagen" klarerweise... ;)

Danke schon mal für Erfahrungen/Meinungen
Grüße Leo
 
Könntest Du bitte noch den Titel anpassen, zu Sammelthread? Wie bei den anderen Bikes auch!? Dann ist es schön einheitlich... Danke schon mal.

Sorry, dass ich zu Deinen anderen Fragen nichts beitragen kann.
 
Hallo,
Ich finde es klettert sehr gut. Das 16er bekam ja ein etwas höheres Tretlager.
Fand 160 mm an der Pike zu viel, 140 mm etwas zu wenig.
Für mich sind 150 mm perfekt ( im Zusammenspiel mit einer fast Dämpfer Kartusche).
Hinten arbeitet ein inline coil.
Passt wirklich gut und bietet ne feine Traktion!
 
IMG_20170412_162042.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170412_162042.jpg
    IMG_20170412_162042.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 266
Zum Einsatzbereich:
Nachdem ich in Bezug auf die Komponenten bereits einiges probiert hab, finde ich, dass das Bikes einiges an slope und Enduro Genen vermengt.
Mir macht es auf schnellen, flowigen Trails am meisten Spaß. Es lässt sich gefährlich einfach in den Manual ziehen, ist mit den passenden Reifen superschnell u kontrolliert durch Kurven zu drücken.
Aufgrund der sinnvollen 35 % sag hat der hinterbau wenig Reserven. Midstroke und endprogression sind sehr nah beieinander.
Genau diese Direktheit mag ich am meisten.
Im Vergleich zu nem Thunderbolt bc hat das Scout für mich viel mehr Charakter.
Es hat bei mir das Thunderbolt und ein Santa Cruz Heckler sehr nachdrücklich ersetzt.

Zu mir: bin weder fahrtechnisch begabt noch besonders viel auf dem Rad. Mich fasziniert Technik, die funktioniert auf lässigen, wenig gefährlichen abfahrten
(Und Kopfabschalten während der uphills)

Ein schönes, sonniges WE!
 
....
Zur Parkeignung:
Wohn 10 min von einem entfernt, u werd die ganze Saison dort fahren.
Brauch dazu nichts anderes!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke!
Das Scout scheint sehr speziell zu sein, aber eben genau das richtige wenn man noch halbwegs effizient und mit Spaß auf 'humanen' Trails unterwegs sein will.

Glaub ich werd mir eines zulegen wenn mein Enduro einen glücklichen Abnehmer findet.

Bezüglich der Größe bin ich mich noch unsicher.
Bin selbst ca. 1,84 groß und fahr mein anakin jetzt in Größe L mit 50er Vorbau:
https://www.cavalerie-bikes.com/anakin-geometry
Damit liege ich beim Scout genau zwischen L & XL oder?

Was würdet ihr empfehlen?
 
Bin ca 177, SL 83 cm.
Empfinde mittlerweile M als knapp. Andererseits ist das super flache Oberrohr sehr angenehm.
 
hab mich bei 176cm ohne Schuhe für L entschieden. durch die kurzen Streben und den moderaten LW bleibt der Radstand ja im Rahmen.
 
Also nach euren Ausführungen müsste ich eh zum XL greifen, evtl. mit 40er Vorbau.
Druck aufs Vorderrad müsste durch den etwas steileren Lenkwinkel ja vorhanden sein.

Wir so zwar etwas an verspielt verlieren, aber brauche es ja auch zum klettern und für Touren.

Das XL liegt von der Differenz her eher bei meinem aktuellen Bike...bis auf die effektive Oberrohrlänge, da ist komischerweise ein größerer Sprung
Beim L hab ich glaub ich Angst wieder zuviel Druck auf die Hände zu bekommen und auf einen 60er Vorbau auszuweichen...

Hätte nicht gedacht bei meiner Größe mal auf XL zu gehn^
 
Hallo.
Bin ca. 1 Jahr den inline coil gefahren. Hab heut zum Spaß den Monarch wieder montiert: ich muss gestehen, dass der zum agilen Charakter des Scouts besser passt! Irre, wie viel mehr Popp der Monarch bietet.
 
Hehe sehr interessant. Mit coil und 150/160er Gabel wirds halt wahrsch. mehr zum 'Bikepark-Trailbike'.

Ich bin zurzeit komplett unschlüssig. Hab heut nämlich mal meine Umgebung weiter erkundet und auch technischeres und verblockteres darunter.

Weiß ich ob ich dann doch zum L greifen soll bzw. passt das Santa Cruz 5010 auch sehr gut in mein Portfolio...

Naja, zuerst muss eh mal verkauft werden :p
 
Weiß ich ob ich dann doch zum L greifen soll bzw. passt das Santa Cruz 5010 auch sehr gut in mein Portfolio...

Ich bin mit 186cm / SL 88 zwei Jahre lang ein L gefahren mit einem 40er Vorbau und habe mich darauf sehr wohl gefühlt. Würde dir auf jeden Fall auch diese Größe empfehlen.
 
Hi T!ll
Also mittlerweile tendiere ich eh zum L da die z.B. Oberrohrlänge verhältnismäßig länger ist als beim Anakin (wahrsch. durch den etwas flacheren Sitzwinkel).
Könnte schon sein das ich dann fast zu "gestreckt werde". Ein um 1,5cm kürzerer Reach würde dann halt zum klettern und Trail-Einsatz passen.
Ist halt echt schwer ohne wirkliche Testfahrt...aber bei solchen Rädern hat man leider keine Chance dazu außer man fährt mal einige hundert km zu nem Testevent oder anderen Besitzern...
 
Ich bin letztes Jahr zum Testen in die Nähe von Darmstatt gefahren und hab mich dort mit Volker von Mountainlove getroffen.
Alternativ hätte ich ein Rad über den Bikeshop Albstatt zum Testen bekommen.

Aber ja, ohne lange Anfahrt geht da meist wenig
 
So, zwei Ausfahren habe ich hinter mir.
Erwartungen übertroffen und Befürchtungen ausgeräumt!
Top Bike :bier:


maxbas_photo_2017-06-05_09-39-56.jpg
 

Anhänge

  • maxbas_photo_2017-06-05_09-39-56.jpg
    maxbas_photo_2017-06-05_09-39-56.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 1.212
Zuletzt bearbeitet:
Befürchtung: Giddy Up mit 35% - Zu viel Wippen zu wenig effizient für meine flachen Hometrails
Tatsächlich: Unauffälliges Fahrwerk mit gutem Anti-Squat, das sich sehr direkt anfühlt. Ich fahre die gleiche Runde mit dem Scout schneller und kraftsparender als mit dem Hardtail. Dämpfer kann gut im offenen Modus über flache Trails gefahren werden. Nur steil bergauf versinkt man etwas im Federweg. Dann einfach Dämpfer blockieren. Trailmodus brauchte ich bis jetzt nicht.

Befürchtung: Bei anderen Fullys, die ich Probe gefahren bin, hatte ich das Gefühl vom Trail entkoppelt zu sein.
Tatsächlich: Sehr direkt und progressiv ausgelegter hinterbau. Super Feedback.

Befürchtung: Vielleicht ist L doch zu lang bei 176cm
Tatsächlich: Passt genau. Vielleicht gehe ich von 40mm noch auf 35mm. Perfekt im sitzen und im stehen ansonsten.

Erwartungen: Ich suchte ein direktes, spaßiges Trailbike mit viel Pop. Genau das habe ich gefunden.

Freue mich schon darauf, das Scout in anspruchsvollerem Gelände zu testen. Meine Hometrails sind schon eher zahm. Da ich aber größtenteils dort fahre, muss das Bike auch da Spaß machen. Das tut es und hat dazu noch reichlich Reserven für mehr.

Bike so wie es zu sehen ist wiegt 13.2 Kg. Fühlt sich aber leichter an.
 
Das Scout hat sich im Bikepark Geisskopf wacker geschlagen auf der Flow, Evil Eye und Freeride.

maxbas_IMG_3594 (1).jpg
 

Anhänge

  • maxbas_IMG_3594 (1).jpg
    maxbas_IMG_3594 (1).jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 1.151
Hatten ja beinahe ein Scout Kleingruppen Treffen.
War Samstag u Sonntag dort. Hab gestern Abend noch ein grünes gesehen....
 
Hatten ja beinahe ein Scout Kleingruppen Treffen.
War Samstag u Sonntag dort. Hab gestern Abend noch ein grünes gesehen....
:bier:

Cool. Kannst du vielleicht kurz erzählen, wie du das Scout auf der Evil Eye oder Freeride fandest? Ich war zum ersten Mal dort.

Ich überlege mir für solche Tage einen robusten Reifensatz zuzulegen, mit DD oder DH Karkasse.
 
Wenns gröber wird, muss ich halt gemäßigter fahren. 125 mm sind keine 160. Die flowigen Sachen sind mir deutlich lieber...
 
Zurück
Oben Unten