Transition TR11 Downhill-Bike: Alu statt Carbon beim Abfahrtshobel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ich den preis übersehen oder wurde der nicht genannt?

Hab gehört transition hat die preise ihrer bikes stark erhöht.
 
Warum gehen immer mehr Hersteller auf Alu bei den DH Boliden zurück? Jahrelang hieß es doch man „braucht“ Carbon?!
Wird Carbon immer teurer, schwerer zu bekommen, das es sonst preislich völlig aus den Rahmen fällt?
 
Sehr nice.

Krass, ein Alu DH Bike ist nur ca. 2kg schwerer, als aktuelle Carbon Trail/Enduro Bikes.
Variostütze fehlt, Pizzateller große Kassette fehlt, Schaltwerk ist kleiner und leichter. Und zack hat du schon wieder ein kg gewonnen gegenüber einem Enduro. Und so viel massiver als an einem modernen Enduro sind die Teile der DH Bikes jetzt auch nicht wirklich
 
Warum gehen immer mehr Hersteller auf Alu bei den DH Boliden zurück? Jahrelang hieß es doch man „braucht“ Carbon?!
Wird Carbon immer teurer, schwerer zu bekommen, das es sonst preislich völlig aus den Rahmen fällt?
Vielleicht, weil langsam immer mehr merken, dass es eben kein Plastik braucht, um ein gutes Bike hinzustellen.. den Hype hat man ja lange genug bedient..

€: Transition gefällt mir immer besser... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen immer mehr Hersteller auf Alu bei den DH Boliden zurück? Jahrelang hieß es doch man „braucht“ Carbon?!
Wird Carbon immer teurer, schwerer zu bekommen, das es sonst preislich völlig aus den Rahmen fällt?
Könnte mir vorstellen das DH bikes zu nierdige verkaufszahlen haben und sich deshalb die Molds nicht so lohnen.
Vorallem bei kleinen herstellern die viele Rahmengrößen anbieten wollen.

zusätzlich dürfte es den DH kunden egaler sein obs alu oder CF ist.
 
Mullet-only? Dann ist es bei mir sowieso unten durch. Gibt andere Alu DH Bikes, die viel mehr Optionen und Anpassbarkeit bieten, siehe Scott Gambler oder Specialized Demo.

Davon abgesehen: Wo soll denn bitte bei der Leitungsführung das Nummernschild hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich interessanter als das Bike selbst: es kommt mit einer 29er Fox 40 mit 48mm Offset. Den gibt es eigentlich nur bei der 27er 40.

Kommen jetzt als nächstes die DH Gabeln dran, nachdem es die Enduro-Gabeln teilweise schon gar nicht mehr mit langem Offset gibt?

1668693348330.png

1668693364006.png
 
Im Weltcup wird eben auch einfach nahezu durchweg Mullet gefahren, außer minnaar, Pierron hat Mal in Fort William auf 29 gewechselt...aber das braucht's nun wirklich nicht wenn du nicht super gross bist.

Ansonsten wohl das lahmste sh Rad, optisch irre langweilig,.mag gut funktionieren aber soll ist das nicht
 
Nö, den rennen einfach aufgrund der Inflation die Kosten davon.
Alu macht unabhängiger vom Chinamann, ist günstiger und möglicherweise auch vor Ort zusammenzubrutzeln.
Ach wirklich?
Ich glaube nicht, dass Transition bei Lieferengpässen mal schnell im US-Büro die Schweißlehren aus der Schublade holt, den Schweißroboter daneben pflanzt und von Ihrer Schmiede aus dem Nachbarort die Formteile bekommt. Die haben sie ja schließlich im Projekt (zusätzlich) gut bezahlt, damit die für den Ernstfall Gewehr bei Fuß stehen und Kapa freihalten. Die Lackierkabine kann man ja noch schnell in den Sozialräumen aufbauen...

Serienproduktion und Projektabwicklung sind nicht ganz dein Metier, oder? Das ist auch nicht schlimm, aber man sollte dann bei Kommentaren vorsichtig sein.

Was man doch von vielen Herstellern mitbekommt ist, dass die Stückzahlen bei DH-Bikes stark abnehmen, da die modernen Enduros für viele bei Weitem ausreichen und sie wesentlich variabler im Einsatz sind.
Wie schon erwähnt sind die Mold-Kosten für C-Rahmen so hoch, dass die Rahmen extrem teuer werden, zudem ist die Akzeptanz von Carbon im DH-Bereich noch den anderen Sparten hinterher.
Dazu kommt, dass ein flexender Alurahmen durchaus auch Vorteile haben kann, welche dem Gewichtsnachteil überwiegen.
 
Für mich persönlich interessanter als das Bike selbst: es kommt mit einer 29er Fox 40 mit 48mm Offset. Den gibt es eigentlich nur bei der 27er 40.

Kommen jetzt als nächstes die DH Gabeln dran, nachdem es die Enduro-Gabeln teilweise schon gar nicht mehr mit langem Offset gibt?

Anhang anzeigen 1587312
Anhang anzeigen 1587313
Für die 40 gibt es unterschiedliche Gabelbrücken für den Offset. Es ist schnell angepasst und man kann sich da so ändern, wie es gefällt.
 
Mir gefällts. Schöner als ihre Carbon-Hobel allemal. Und auch schöner als viele andere der gehypten DHs da draußen.
Full27 sollte ja auch gehen mit Spacern o.ä.
Wenn nochmal DH würde der Rahmen bei mir sicherlich in die engere Auswahl fallen.
 
Zurück
Oben Unten