Transition TR250 vs. Torque FRX Dropzone vs. andere

Nico Laus

Trolly Designs
Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.711
Ort
Bielefeld
Ich fahre z.Zt. ein Giant Reign X und möchte auf etwas parktauglicheres umsteigen - weniger Slopestyle-mäßig, eher etwas in der Art eines Minidownhillers. Bergauf muss das Bike nichts können, dafür bergab gehen wie ne Rakete.

Bisher habe ich das Torque und das TR250 in der engeren Auswahl. Das TR250 gefällt mir optisch sehr und Geometrie sowie angedachter Einsatzzweck scheinen zu passen. Etwas seltsam kommt mir die Federwegs-Kennlinie des Hinterbaus vor. Erst degressiv, dann stark progressiv. Wie fährt sich sowas in der Praxis?
Die Kennlinie des Torques schaut dagegen echt gut aus, wurde aber im letzten Freeride-Test als etwas straff/hölzern beschrieben. :confused:

Gibt es Erfahrungen zum Morewood Kalua? Das Bike ist ja auch so ein miniDHer. Allerdings habe ich da von flexenden Hinterbauten gehört. Da ich ein schwerer, aggressiver Fahrer bin passt mir das weniger.

Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge dazu?
 
no thoughts?

nothoughts.jpg
 
Zum kalula gibts nix negatives zu sagen ist ein klasse bike gerade mit bos fahrwerk... An deiner stelle überlegen ob es nicht am ende doch ein normaler dh'ler werden soll! Mit der zeit wenn du schneller wirst kannst du mehr radstand und die mm mehr federweg gut gebrauchen!
 
Ich bin selbst etwa 93 kg "leicht" und fahre ein Kalula.
Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten!

Ich fahre es mit Hammerschmidt da geht es sogar noch einigermaßen bergauf, aber darum geht es hier nicht.

Bergab geht das bike wie blöde, bikes wie mein altes 2010er torque und ein Spezi status 1 sind bessere Gehilfen dagegen.

Trotzdem ist es halt ein freerider, und es kommt auf deine Ansprüche an. Ich bin mit meinem Kalula nicht langsamer als die meisten DHler in den Parks. Am meisten Spass macht es halt auf strecken wie die xline oder hangman1. Die dh in spicak fand ich damit nicht so berauschend. Dagegen die DH in Leogang rockt !

Ciao balalu

Gesendet von meinem Nokia 3210 mit Tapatalk
 
Dann gebe ich auch nochmal meinen befangenen Senf zum TR250 dazu ;)

Das Rad fährt sich super agil und macht auch auf rumpeligen und verblockten Strecken eine richtig gute Figur. Es springt sich super, kann schnell, kann technisch, kann technisch und schnell :) Geo ist sehr flexibel anpassbar, wobei gerade die Kombi aus flachem Lenkwinkel und kurz eingestellten Kettenstreben im Park richtig Spaß macht. Bis auf die absolut gammeligen Billiglager (die aber schnell getauscht sind) bin ich extrem zufrieden mit dem Rad!
 
Zurück
Oben Unten