• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Transporter mit Radträger auf der Ahk

Hey Leute.

wir sind dabei uns einen Renault Trafic Bj 2009 zuzulegen.
Ich hab vor die Räder auf der Anhängerkupplung zu transportieren.
Die klappbaren Radträger sind ja ganz praktisch um die Heckklappe zu öffnen wenn die Räder drauf sind
Nur ist die Heckklappe beim trafic so riesig, dass ich mir nicht vortellen kann, das die Heckklappe aufgeht auch wenn die Räder umgeklappt sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Radträgern und großen Heckklappen an Transportern?

Viele Grüße
Hago

Achtung, heisser Tipp: Einfach zum Händler fahren und verschiedene Modelle ausprobieren. Noch gibt es sie, die Offline-Fachgeschäfte....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Radträgern und großen Heckklappen an Transportern?
Ich selbst nicht, aber ein Kollege fährt 'nen T6. Der stand vor dem gleichen Problem und konnte erzählen, dass die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Er hat 'nen Thule 929 genommen. Da kann man den Abklappmechnismus etwas einstellen, in der "weiten" Einstellung passt es dann gerade eben. Der 928 funktioniert übrigens nicht.
Von Atera gibt es auch einen, der passen soll. Der fährt auf 'ner Schiene recht weit zurück. Wie der heißt, kann ich leider nicht sagen.

Danke für die Tipps.
Den Eufab find ich gut.
Die von Thule sind mir eigentlich zu teuer.

Ich denk der Eufab wirds :)

Die von Thule sind mir eigentlich zu teuer.
You get what you pay for.
Ich hatte mal 'nen billigen Träger, der taugte auch für den gelegentlichen Einsatz nur sehr eingeschränkt. Der Eufab sieht aber schon deutlich besser aus.
Ich habe mal danach gesucht und folgendes gefungen:
Ausnahmen:

1. Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse: Bei diesen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, sehr große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt.
Zu lesen bei ATI. Da geht es auch noch weiter und demnach ist der Träger nicht geeignet. Geeignet laut der Seite sind der genannte Thule und der Atera, der übrigens Strada DL 3 heißt, und je ein weiterer Träger von Thule und Atera.

Das ist der falsche von Eufab.
Oh, ok, Asche auf mein Haupt. Hatte danach gegoogelt und nicht gaaaaanz genau auf die Ergebnisse geachtet ?
Das muss schon gehen wenn die angeben das die Heckklappe sich bei Transportern öffnen lässt.
Es gibt auch eine Rezension in der steht das es beim Opel Vivaro funktioniert... Der ist a baugleich mit dem Renault Trafic
Ja, dann wird es wohl sicher passen ?

Zurück