Transportsicherung für Magura Julie 2001

Eine T-Sicherung kann man sich auf separat kaufen.
Oder man nimmt etwas, was ca. 10 - 10,5 mm stark ist, evtl. ein Stückchen Holz?
Aber nicht beschweren, wenn's damit nicht richtig klappt ;)

Du brauchst etwas, um so, wie im Manual beschrieben, entlüften zu können?
Dann geht das mit dem Holz, denn auch weiches Holz ist hart genug dafür, man kann natürlich auch Buche, Eiche, Mahagoni nehmen.
Es geht nur darum, die Nehmerkolben in eine Position zu bringen, wie sie mit neuen Belägen auch stehen. Es wird dabei keinerlei Druck auf die T-Sicherung (oder das entsprechnede Teil irgendwas) ausgeübt.

Als TRANSPORTSICHERUNG kannst Du das Holz natürlich NICHT nutzen.

Die Transportsicherung ist ein Multifunktions-Tool:
  • Transportsicherung, wird bei ausgebauten Laufrädern zw. die Bremsbeläge geklemmt, um bei versehentlichem Zug am Bremshebel das Zusammenfahren der Bremskolben resp. Bremsbeläge zu verhindern.
  • Zum Entlüften der Bremse wird die T-Sicherung verwendet, um einen definierten Abstand der Nehmerkolben sicherzustellen; Nicht zuviel (das würde passieren wenn die Kolben zu eng stehen würden), nicht zuwenig Blood im System (der Fall tritt ein, wenn die Kolben zu weit auseinander stehen)
    - diese Anwendung KANN durch ein entspr. Stückchen Holz o.ä. ersetzt werden
  • Bremsleitungs-Festklemmer
  • Belagverschleiß-Leere

Wenn man das Holz etwas länger macht, oben ein kleines Loch ins Holz bohrt die Dinger auch als Transportsicherung benutzen

Hi

Frag doch einfach mal in ´nem Bikeshop nach, ob die noch ´ne Transportsicherung übrig haben.
Aber Achtung! Ich meine gehört zu haben, daß z.B. die ´04er Julie eine von der Breite andere Transportsicherung hat, als die ´01er.
Grüße

Jürgen

Hab´mal nachgeschaut: Die Transportsicherung sieht anders aus, hat aber die selbe Bestellnummer. Ergo => Identische Breite.
Ich würde also mal beim Shop an der Ecke nachfragen. Sollte bei ´ner Massenbremse wie der Julie kein Problem sein. So hab´ich auch ´ne Transportsicherung für die Julie meiner Freundin hinterhergeschmissen bekommen.

Frohe Weihnachten

Jürgen

Zurück