Traumgewichte...aber bei 9,5 ist Schluß

Hallo Forum,

ich verfolge schon länger hier die superleichten Racer-Post und frage mich immer wie man auf ein gesundes Gewicht von sub9Kg kommt ohne exsessiv teure Schmolke Parts zu verwenden.

Zum Thema: Mein HT wiegt z.Zt 11,1 Kg mit mittelmässigen Parts (XT Kurbel,XT Bremse, WCS, Mavic......) ich habe gestern mal drübergerechnet und komme auf 9,8-9,6 Kg wenn ich ALLE Parts tausche die dransind sprich: gabel LRS,Kurbel;Lenker,Kasette etc.

Warum sehe ich hier immer Räder (oder auch bei Light-Bikes.de) die XT parts dranhaben und dann ein gewicht von teilweise 9,3 oder 8,9KG angeben:confused:

ich verstehe das nicht.

VG
Marco

hat kletztes Jahr mein Bergamont Platoon Team auch auf 9,1kg. Ein leichter LRS 1340gr, Syntace parts, Marta, Noir, X.0, xtr werfer, ausgewogene RaRa, Durin, Xt Verschleißzeug...
ist nicht so schwer
mit nem leichteren Rahmen der hatte 1430 wär ich bei 8,8 - 8,9 gewesen.

ja ich habe mir schon einige Parts ausgesucht die ich verbauen möchte. zu den üblichen Verdächtigen gehören:
-F99
-LRS von AS ~1350g
-Speedneedle
-KCNC TI Pro stütze
-RoRo
-SID

Schon vorhanden:
-Schaltung komplett X.O
-Wasserträger
-Schwalbe XX-Light
-Xpedo ti-ti
-13g Griffe

mal sehen was dabei rauskommt.
achso, der Rahmen hat 1490g

VG
marco

Rahmengröße S. Dann für die Waage den Flaschenhalter und die Barends abmachen, unsinnig schmale Leichtbaupellen aufziehen, unbequeme Schaumgriffe montieren und schwupps... hat man das geile Gewicht geschafft.
Nach dem Wiegen kann man dann ja wieder brauchbare Komponenten anschrauben ;-)

Mal im Ernst: Die meisten Gewichte, die man so liest, sind schon arg geschönt!

Cheers,
Dan

Die zwei paßten an meinem Rennrad irgendwie ums Verrecken nicht zusammen. Hab dann eine USE Alien montiert.
Weiß nicht, ob das immer so ist oder ich mich evtl. zu doof angestellt habe.

Bei mir passt es wunderbar am MTB. Allerdings trübt manches Knarzen die sonst stille Komposition. Abhilfe naht in Form von Paste.
Du bisst scheinbahr zu dof. ;)

@danimal
das mag sein, da geb ich dir recht, daß das ein oder andere Gramm bewusst übersprungen wird. ich möchte ja auch kein Modellbau betreiben. Ein Wunschgewicht wären solide 9,3- 9,5 KG.

Ich kann mir auch Lenkerband anstatt Griffe draufziehen und ne RR Kassette von KCNC für 200 Teuro draufmachen, aber da komm ich den Berg nicht mehr hoch und es wäre über das Ziel hinausgeschossen.

VG
Marco

mein fully wiegt 9,5kg und es is eigentlich nur ne komplette xtr verbaut. also ein hardtail mit ein paar xt-teilen kann durchaus sehr leicht sein.

Servus eddie,
Ja ich kenne dein Rad. Und deshalb wundert es mich auch das andere mit ner XT Kurbel hier einem FlaHa aus Plastik mit 60g dort und nen Fat Albert am Vorderrad auf Gewichte unter 9,5 Kilo kommen. Das ist das seltsame.

OT: hab dich Mittwoch abend in der Fußgängerzone in IGB gesehen, Höhe Kirche, hab dich noch gegrüßt.

VG
marco

Warum sehe ich hier immer Räder (oder auch bei Light-Bikes.de) die XT parts dranhaben und dann ein gewicht von teilweise 9,3 oder 8,9KG angeben:confused:

ich verstehe das nicht.

VG
Marco

xt schaltwerk 260g
xt kassette 260g
xt umwerfer 160g
xt kette 280g

sind im vergleich zu xtr oder x0 je nach modell ca. 150g schwerer.

dabei verschenkst du mit dem rahmen im vergleich zu bspw scott oder maxAri schon ein glattes halbes kilo. die laufräder (mavic) sind selbst wenn es die slr sein sollten, mit 15xxg (?) auch nicht besonders leicht.

Servus eddie,
Ja ich kenne dein Rad. Und deshalb wundert es mich auch das andere mit ner XT Kurbel hier einem FlaHa aus Plastik mit 60g dort und nen Fat Albert am Vorderrad auf Gewichte unter 9,5 Kilo kommen. Das ist das seltsame.

xt kurbel: 860g. also rund 100g mehr als bspw aerozine oder xtr. wenn der rest leicht ist, dann machts das nicht aus. wenn hingegen alle parts im schnitt 10-20% schwerer sind, wie es bei Dir vermutlich der fall ist, dann sind halt gleich 1-2kg draufgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ne Alternative zur SID ?

ich möchte aber keine Gabel die 700 Euro und aufwärts kostet. Fällt glaub ich ne Durin schon weg. ne R7 hätte ich noch als Option.

VG

ot: ja oder vor zwei Wochen schon, kann sein.

Ich hab mal ein paar Teile aufgelistet un die Gewichte dahinter die ich durch dessen Tausch verlieren sollte (werde)

LRS -510g
Sattel -180g
Klemme -25g
Stütze -77g
Lenker -20g
Vorbau -20g
Reifen -350g
Bremsscheiben -112g

So grob wars das. Ausgangsgewicht sind 11,1 KG, jetzt kann sich ja jeder ausrechnen auf welches Endgewicht ich komm:heul:

VG
Marco

Hast recht. Also ne Teileliste wie manch einer hier habe ich nicht (werde ich aber die Tage mal nachreichen) ich werde kurz auflisten was ich aus dem Kopf weiß

Rahmen-Haibike Hailight-1490g
Gabel-RS Reba SL-1685g
LRS- Mavic Crossride-1905g (laut Hersteller)
Reifen-Conti MK 2,2-600g Stück
Schläuche-Schwalbe-125g
Schnellspanner- KCNC-45g
Vorbau-Ritchey WCS-122g
Lenker-Ritchey WCS-146g
Griffe-Unbekannt??-15g
Sattelstütze-Ritchey WCS-242g
Sattelklemme-XLC-39g
Sattel-SelleItalia ???-280g
Schaltwerk-Sram X.0-212g
Schaltung-Sram GS-202g
Umwerfer-XT-??g
Kette-Shimano-??g
Kassette-glaube XT-??g
FlaHa-Tune Wasserträger-12g
Kurbel-XT- 830g (Herstellerangabe)
Pedale Xpedo ti ti-220g
Bremsen Vo.-XT-335g
Bremse hi.-XT-338g
Bremsscheiben-XT-300g

Hoffe das reicht für den erten Überblick
VG
Marco

Hast recht. Also ne Teileliste wie manch einer hier habe ich nicht (werde ich aber die Tage mal nachreichen) ich werde kurz auflisten was ich aus dem Kopf weiß

Rahmen-Haibike Hailight-1490g
Gabel-RS Reba SL-1685g
LRS- Mavic Crossride-1905g (laut Hersteller) <- rechne noch 50 gramm drauf <- da gibs ja viele alternativen
Reifen-Conti MK 2,2-600g Stück
Schläuche-Schwalbe-125g das ganze aber 2 mal <- tubelesskit
Schnellspanner- KCNC-45g
Vorbau-Ritchey WCS-122g
Lenker-Ritchey WCS-146g
Griffe-Unbekannt??-15g
Sattelstütze-Ritchey WCS-242g
Sattelklemme-XLC-39g
Sattel-SelleItalia ???-280g <- zb slr xp 180 gramm und bequem oder ohne xp
Schaltwerk-Sram X.0-212g
Schaltung-Sram GS-202g
Umwerfer-XT-??g
Kette-Shimano-??g <-- ~265 gramm
Kassette-glaube XT-??g <-- 259 gramm <-- gegen slx 11-28 tauschen
FlaHa-Tune Wasserträger-12g
Kurbel-XT- 830g (Herstellerangabe) <-- 860
Pedale Xpedo ti ti-220g
Bremsen Vo.-XT-335g
Bremse hi.-XT-338g
Bremsscheiben-XT-300g <- windcutter o.ä

Hoffe das reicht für den erten Überblick
VG
Marco
.

kannst bei mir auf der seite eine teileliste runterladen, folge dem link in meiner signatur. die mittlere sollte für dich ideal sein, weil sie dir gleich sagt wieviel ein geplantes neuteil spart und wieviel ein gespartes gramm dabei kostet.

Hallo eddie,
ja das habe ich schonmal gemacht, die Liste ist echt super.
Ich weiß aber nicht ob wir nicht aneinander vorbeireden. ich will ja keine Tipps wie manch anderer hier im Forum "....tausch dein Sattel gegen ein SN da sparst du fast 200g...." ich weiß ja welche Teile ich gegen was austausche und am Schluß komme ich von 11.1 Kg auf etwas um die 9,3-9,5.

Ursprung meiner Frage war ganz einfach der, daß es für micht nicht nachvollziehbar ist wie ich ein Bike OHNE supermega teure Schmolke Teile oder Sattelklemmen die 3g wiegen auf ca. 8,XX Kilo bekomme.

Weiß nicht ob das Rad Hier im Forum ist oder drüben bei den Canyons, das schwarze entlabelte mit 8,3 Kg SAUGEIL!!!!! auch haben will!!!!

Das Bike gab mir irgendwie den Anstoß.

VG
Marco

Statt der XT könnte man auch eine 12-27 Dura Ace nehmen, wenn sie dir reicht. Wären auch mal eben fast 80g weniger.

Bin mal auf euer Ergebnis gespannt :-)

Ich kann die Liste gar nicht hochladen :confused: hab die ausgefüllt und auf meinem Rechner gespeichert, das müsste doch normal gene wenn ich auf Anhänge gehe die markiere und dann einfüge oder?

ich probiers mal weiter.

Zurück