Traus mich kaum zu fragen...

Burli

BrexbachGemsen
Hoi,

bin ich blöd oder was? Habe eine Oakland Standpumpe gekauft die eigentlich auf beide Ventilarten pasen soll. Nun wollte ich zum ersten mal mein Rad aufpumpen (nicht mit Autoventil, sondern das andere) und hab keine Ahnung wie das gehen soll :confused: Weiß wer Rat? Finde auch keine Hersteller Homepage oder so?

Gruß Stefan

Hallo schraub einfach mal vorne den Luftauslass, (verdammt wie heißt das Wort dafür :D ) ich hoffe Du weiß was ich mein das Ding das aufs Ventil kommt, auf. Meistens sind da ein Gummi und ein Plastikteil drin die man umdrehen kann für Autoventil ist dann ein kleiner Stift zu sehen und der Gummi hat nen größeren Durchmesser.

Burli schrieb:
Hoi,

bin ich blöd oder was? Habe eine Oakland Standpumpe gekauft die eigentlich auf beide Ventilarten pasen soll. Nun wollte ich zum ersten mal mein Rad aufpumpen (nicht mit Autoventil, sondern das andere) und hab keine Ahnung wie das gehen soll :confused: Weiß wer Rat? Finde auch keine Hersteller Homepage oder so?

Gruß Stefan

Also ich hab´auch ne Oakland:
Das Teil steht standardmässig auf "dem anderen". Links neben den Kopf sollte ein Hebel sein oder ? Setz den Kopf auf das Ventil und klapp den Hebel senkrecht (also 90 Grad) nach unten - das hält der Kopf am Ventil.
Zum Abziehen wieder den Hebel zurückklappen, Kopf abziehen und Ventil zudrehen - Fertig !

Gruss
Sascha

als allererstes solltest du allerdings das "andere" ventil aufdrehen, sonst kannst du pumpen wie du willst. rein geht trotzdem nix. :D gruß tman

Burli schrieb:
bin ich blöd oder was? Habe eine Oakland Standpumpe gekauft die eigentlich auf beide Ventilarten pasen soll.

Es gibt DREI weit verbreitete Fahrrad-Ventilarten:

Schrader (Autoventil - meist an Mountainbikes)
Sclaverand (Rennventil - das sind die mit dem kleinen Schräubchen, oft bei Rennrädern)
Blitzventil (bei den restlichen Rädern...)

Burli schrieb:
Nun wollte ich zum ersten mal mein Rad aufpumpen (nicht mit Autoventil, sondern das andere)

Ok, also kein Schrader. Bleiben immer noch 2 andere Möglichkeiten...

MudGuard schrieb:
Es gibt DREI weit verbreitete Fahrrad-Ventilarten:

Schrader (Autoventil - meist an Mountainbikes)
Sclaverand (Rennventil - das sind die mit dem kleinen Schr?ubchen, oft bei Rennr?dern)
Blitzventil (bei den restlichen R?dern...)

Ok, also kein Schrader. Bleiben immer noch 2 andere M?glichkeiten...
schrader findest du auch sehr oft an MTBs da es eigentlich das beste ist und im Wald eh keine Tanke steht...;)

Ok, bin blöd, aber nicht soooo blöd! Das Schräubchen habe ich natürlich aufgedreht :D .... also handelt es sich um ein Sclaverand Ventil, richtig?

@Hm Sascha.... muß ichmal schauen.... sonst mach ich mal ein Bild von dem Teil und poste es hier!

Gruß Stefan

Zurück