Trecker: "Deore" Kurbel und Kassette gegen XT tauschen?

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
1
Ich habe einiges an Verschleiß am Antriebsstrang meines Trekkers, und würde gerne beim Austausch "upgraden".

BisherNeu
Umwerfer FD T6000 + Kurbel FC T551 (48-36-26T)Umwerfer FD T6000 + Kurbel FC T8000 (48-36-26T)
Schaltwerk XT RD T8000 + Kassette CS-HG500 (11-34T)Schaltwerk XT RD T8000 + Kassette CS M771 (11-36T)

Klappt insbesondere die Kassette mit 36 statt 34 Zähnen? Kann ich die Kombination voraussichtlich mit der aktuellen Kettenlänge fahren (Kette ist ganz neu)?

Ich habe mir die Shimano Kompatibilitätsliste angeschaut, aber eine Bestätigung würde mir sehr helfen.

Merci
DJ
 
Schalte mal auf groß-groß und mach ein Bild von der Seite, auf dem man gut sieht wie dein Schaltwerkskäfig steht.

Hardtail oder Fully? Beim Fully muss der Hinterbau wegen der Längung des Hinterbaus beim Einfedern noch komprimiert werden.

In der Theorie:
Vorhandene Kapatität RD-T8000 47 Zähne.
Benötigte Kapazität Kassette 11-36: 25 Zähne
Benötigte Kapazität Kurbel 26-48: 22 Zähne
Summe benötigt: 25Z+22Z=47Z
Ergo: Die Kapazität des Schaltwerks liegt mit der 36Z Kassette noch in der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trekking-Rad ist ein Hardtail :)
Unten die Bilder mit Groß-Groß.
Danke

IMG-4291.JPG

IMG-4293.JPG
 
Uiuiui, das ist schon stramm, groß/groß könnte mit den 2 Zähnen mehr tatsächlich kritisch werden. Allerdings sollte man das ja eh vermeiden, erst Recht bei dreifach vorne.
Wenn Du also in der Praxis diese gruselige Kombi nicht schaltest, sollte es klappen.
 
Technisch kein Problem, aber die Kette könnte 2 Glieder länger sein sofern Du planst groß / groß zu fahren. (sollte man aber vermeiden).
 
Würde mit einer längeren Kette auch die gruselige Kombination funktionieren und wäre ich dann sicher vor groben Fehlschalten?
Und noch mal meine Ursprungsfrage: Kann ich problemlos die "Deore" durch die XT Komponenten ersetzen?
Ich verspreche mir davon vor allen längere Haltbarkeit oder ist XT nur etwas leichter?

Merci...
 
Würde mit einer längeren Kette auch die gruselige Kombination funktionieren und wäre ich dann sicher vor groben Fehlschalten?
Mit längerer Kette wäre die Gefahr gebannt, dass Du diese Kombi gar nicht schalten kannst oder im schlimmsten Fall dabei die Kette reißt. Könnte aber unter Umständen dann dazu führen, dass bei der anderen gruseligen Kombi (klein/klein) die Kette sehr durchhängt. Musst Du ausprobieren, kürzen kann man eine Kette schnell.

Und noch mal meine Ursprungsfrage: Kann ich problemlos die "Deore" durch die XT Komponenten ersetzen?
Ich verspreche mir davon vor allen längere Haltbarkeit oder ist XT nur etwas leichter?
Geht, ob es wirklich haltbarer ist, sei dahingestellt. Leichter und teurer in jedem Fall.

Im übrigen sollte man die Kettenblätter (vorne) auch auch einzeln tauschen können, dann muss nicht die ganze Kurbel neu.
 
Die Kettenblätter müssen nur untereinander passen, damit die Steighilfe für die Kette paßt. Du kannst auf eine Deore Kurbel entspannt XT Blätter montieren. Gar kein Problem.
 
Kurzes Feedback: Habe die XT Kurbel und die Kassette mit dem 36 Ritzel gekauft und montiert: es hat ziemlich gut geklappt. Auf XT upzugraden hat keine Probleme gemacht. Das 36 Ritzel ist schon hart an der Schmerzgrenze, aber selbst Groß/Groß kann ich noch schalten, ohne dass es blockiert. Wenn ich in Groß/Groß Rückwärts trete, dann fängt die Kette an zu wandern, aber da ich weder Groß/Groß schalten soll, noch unbedingt Rückwärts treten muss, ist das nur ein theorethisches Problem. Danke für die Beratung.

PS: Für die anderen Anfänger: Ich habe zum ersten mal Kurbel und Kassette getauscht. Mit dem notwendigen Werkzeug war das einfacher als Bremse oder Schaltung einstellen...
 
Hi Djjazz,

Deine Umbauaktion ist schon etwas her. Ich habe Ähnliches vor, allerdings Neuaufbau. Welche Schifter benutzt Du? Kannst Du Multi-, 2-Way- und Instant-Release benutzen?

VG
 
Ich habe einen Shimano Deore SL-M6000, Rapidfire-Plus verbaut. Zwei Gänge nach oben schalten funktioniert auf jeden Fall. Was die anderen "Release" Varianten angeht weiß ich nicht wirklich was das ist und ob das bei mir auch funktioniert....
 
Zurück
Oben Unten