Trek 8000 (2008) vs. Stevens Stoke (2009)

Hallo zusammen.

Schönes Forum, da hab ich mich doch gleich mal registriert und ne Frage bring ich auch gleich mit. ;)

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung zwischen den o.g. Bikes. Bin beide Räder schon probe gefahren und bin eigentlich mit beiden zufrieden.
Beim Preis würden sich beide Räder nichts nehmen.

Bei dem Trek wurde die RockShox-Gabel durch eine Fox F100 RL ersetzt.
Leider kann ich auf den Trek-Seiten keine Angaben zum Gewicht finden. :(

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/archive/8000

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=546&lang=de_DE

Nun bin ich unschlüssig bzgl. der eingesetzten Komponenten. Das Trek kommt mit einer LX/XT Mischung und Avid Juicy Five Bremsen. Das Stevens mit SLX/XT und SLX Bremsen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Kaufentscheidung helfen? Im speziellen würde mich das Gewicht des Trek, sowie die allgemeine Meinung zu den Rahmen interessieren.

Wär cool mal diverse Meinungen zu hören. Danke euch.

Ich kann leider keine Erfahrungswerte zu den Bikes beisteuern. Als alter Trek Fan würde ich selbstverständlich zum Trek tendieren.

Bin im Moment selbst auf der Suche nach einem 8000 er. Gut sortierte Trek Händler sind leider schwer zu finden.

Habe bisher schon 2 Trek´s gefahren und das letzte, ein 9800 OLCV Carbon hat mir über Jahre sehr treue Dienste geleistet. Die (race) Geometrie (langes Oberrohr) und für mich optimale Überstandshöhe sind unter anderem das ausschlaggebende Argument für die Trek Hardtails.

Die Rahmen von Trek sind einfach super verarbeitet, was auch den etwas hohen Preis in Hinsicht der Parts erklärt.

Wie es mit der Qualität von Stevens Rahmen aussieht, weiß ich leider auch nicht. Von der Geometrie und der Ausstattung ist das Stoke jedenfalls ein passendes Vergleichs-Bike zum Trek 8000.

Ich schliesse mich hiermit dem Threadersteller an, und würde mich über Erfahrungswerte der beiden genannten Bikes freuen.

Zurück