Trek 920 Gabel nachrüsten möglich?

Hallo Leute!

Ich bin absoluter Neuling, was Mountainbike-Parts und im speziellen Gabeln
angeht. Ich habe ein Trek 920 und habe mich heute mit dem Rad überschlagen, weil ich eine tiefe Bordsteinkante übersehen habe. Jetzt bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß eine Federgabel doch auf jeden Fall ihren Sinn hat. Nun meine Frage: Welche Gabel kann ich bei dem Bike nachrüsten?

Gruß, Onkel N

Du benötigst eine Federgabel mit einem 1Zoll Steuerrohr mit Gewinde. Länge musst du bei der alten Gabel messen.
1Zoll Aheat gibt es oder gab es auch noch dann benötigst du aber noch einen neuen Steuersatz und einen entsprenden Vorbau.
Den Namen Federgabel verdienen die Teile eigentlich nicht und ich bezweifle, dass man mit sowas glücklich wird.
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/federgabeln/sr-suntour-federgabel-xct-1-1-18/4752.html

MfG

Danke. Gibs denn da auch bessere? Die Suntour Dinger sollen ja nicht so berühmt sein. Ob der Tasache, dass ich mich gestern durch die ungewohnte Härte erstmal schön überschlagen habe mit dem Trek, denke ich doch momentan etwas anders über das Thema.

Gruß,

Onkel N

habe mich heute mit dem Rad überschlagen, weil ich eine tiefe Bordsteinkante übersehen habe. Jetzt bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß eine Federgabel doch auf jeden Fall ihren Sinn hat.

Eine Federgabel macht auf jeden Fall sinn. Überschlagen hättest du dich aber wahrscheinlich trotzdem.

Nächstes Problem: Die Einbauhöhe. Bei dir werden 80mm Federweg das Maximium darstellen. Selbst diese Gabeln übersteigen die Einbauhöhe deiner jetzigen Starrgabel. Eine Gabel die soviel Federweg mitbringt das auch grobe Fahrfehler verziehen und ausgeglichen werden kannst du aufgrund der Geometrie deines Rahmens sowieso nicht einbauen. Vielleicht/sehr wahrscheinlich findest du nicht einmal eine passende Gabel mit 80mm Federweg. Und wie gesagt, 80mm werden dir nicht helfen mangelnde Fahrtechnik oder Fahrfehler auszugleichen.

Also über 80mm Federweg geht da nix? Mir wäre es persönlich ein bischen lieber, wenn das Trek vorne ein bischen höher ginge. Aber bei den Gabeln siehts ja dann auch mau aus. Denn die Rock Shox gibts nur noch im Museum, oder bei Ebay und zwar ohne Gewährleistung. Und als Alternative wären die Suntour Gabeln verfügbar. Allerdings wird an denen ja kein gutes Haar gelassen. Ich weiß momentan nicht so recht, was ich am besten mache. Eine gebrauchte Rock Shox oder eine neue Suntour....Was meint Ihr ist da die bessere Wahl?

Gruß,

OnkelN

Meinst Du zufällig die beiden Heinis?

style_police.jpg

Aber bei Ebay eine günstige Tora SL, das hätte was.
Na ja gab/gibt es die Tora SL überhaupt mit Cantisockeln?

Ich würde eher eine alte Reba SL dran bringen. Wiegt auch nicht so viel!
Die wirst du aber wahrscheinlich nur gebraucht aus der Bucht fischen können.

Wie viel willst du eigentlich für die Gabel ausgeben?
Hilft bei der Beratung...

:hüpf:

Leute, schaut doch mal genau hin. Er braucht eine 1 Zoll Gabel, in den Links sehe ich nur 1 1/8 Zoll Gabeln. Und die Reba gabs mit Sicherheit auch nicht in 1 Zoll.

Der Umbau macht keinen Sinn. Kauf Dir ein neues Rad.

Leute, schaut doch mal genau hin. Er braucht eine 1 Zoll Gabel, in den Links sehe ich nur 1 1/8 Zoll Gabeln. Und die Reba gabs mit Sicherheit auch nicht in 1 Zoll.

Der Umbau macht keinen Sinn. Kauf Dir ein neues Rad.

Shit. Wollte gerade fragen, wer sich denn da zwischendrin mal verplappert hat? Sch****, das war ich ja selbst. 1Zoll ist so lange her, das muss ich vollkommen verdrängt haben.

Zurück