Trek ABP: Lager drückt sich raus...

Auf der problematischen Seite würde garbel wohl keine Schwierigkeiten mit einer falschen Position des Lagers haben, wenn er zum Ein- und Ausbau das Werkzeug braucht.

Ich habe mir das jetzt bei meinem Rahmen genau angesehen (und natürlich weder Schleifspuren im Lack noch sonst irgendwelche Hinweise auf das Problem bei mir gefunden. Mein Knacken dürfte also wie vermutet eine andere Ursache haben.)
Ich werde auch darauf verzichten bei mir vorsorglich etwas zu unternehmen und das einfach im Hinterkopf (und Auge) behalten. Danke für eure Erklärungen.

Eure Lösungen interessieren mich natürlich trotzdem. Lässt sich Loctite 638, das ja überall als hochfest beschrieben wird, ohne Hitze wieder lösen?
Gerade bei garbels Patient, bei dem es ja keinen übermäßig großen Spalt zu geben scheint, könnte es ja vielleicht auch das mittelfeste Loctite 641 tun (zumindest kling die Beschreibung für mich danach)?
Bei mir hat bisher bei allen Lagern das 641 gereicht. Ob im Rahmen oder der Nabe.
Würde immer erst 641 nehmen. Hochfest würde ich nur wählen, wenn das mittelfeste 641 nicht langt. Aber wie gesagt, bisher hat es immer gereicht .
 
Ich habe dazu eine Verständnisfrage:
Verhindert nicht die Steckachse, dass sich das Lager nach außen drücken kann? Auf der linken Seite müsste sie doch überstehen...
 
Nein, das Lager bleibt ja eigentlich an der richtigen Stelle. Das kann tatsächlich nicht nach außen, weil es von der Achse, auf der auch das „ABP-Lager“ sitzt am Innenring gehalten wird. Wie Basti schon geschrieben hat:
[...]
Die lager sind über die Innenringe, Ausfallenden, Sitzstrebe und Nabe mit der Achse verklemmt und ist als ein Teil zu sehen - die Kettenstrebe berührt nur die lageraussenringe und hält über Reibung und der Form die Lager an der Stelle - so die Theorie.
[...]
Das funktioniert auch alles bis zu dem Teil, mit der Reibung – die genügt offensichtlich nicht immer.

Die Kettenstebe kann bei seitlichen Verzug des Hinterbaus sozusagen auf dem Lager nach innen rutschen und dann an der Druck-/Sitzstrebe schleifen.
(Das kann auf der einen Seite passieren, auf der anderen Seite wird das Lager in den Sitz gepresst. So wie ich mir das vorstelle spielt dabei dann auch eine große Rolle ob die Kettenstreben oder die Sitzstreben nachgiebiger sind.)

Die Steckachse hilft nur insofern als sie den Hinterbau als ganzes steifer macht.
 
So, Anlaufscheiben sind montiert. Glücklicherweise haben die mit ihren 1,5mm genau die richtige Dicke. Werden grad soweit gehalten, daß sie nicht rumwackeln können. Die 22×38 mm großen Scheiben mußte ich innen minimal nachfeilen, damit sie auf die Kragen der Streben passten.

Den Rest kann dann der Trekhändler machen...
 
Mon Moin,

Hatte das Problem schon zwei mal an meinen 2018er Remedy und ist ein bekanntes Problem bei Trek in der 2018er Serie. Lager Sitze sind wohl nicht ordentlich gefertigt und die Lager lösen sich. Über den Trek Händler habe ich eine neue Kettenstrebe bekommen, die aber das gleiche Problem hatte und dann nochmal eine neue bekommen, seit dem passt es seit über einem Jahr.
 
Unter der Teilenummer W306006 findet man einen Spacer mit den Maßen 17x23x2mm, der laut Explosionszeichnung aber nur in den Modellen mit Carbon Hinterbau (9.8) verbaut werden sollte. Vielleicht ist der ja das Rätsels Lösung?
 
Du dürftest dieselbe bzw. eine vergleichbare Scheibe meinen, wie sie mir auch schon bei einigen Explosionszeichnungen im Netz aufgefallen ist und ich glaube nicht nur bei Carbonmodellen, aber @garbel hat gemeint – und ich glaube da liegt er vollkommen richtig, dass die am potentiellen Problem nichts ändert.

(Ich meine die Scheibe verbreitert sozusagen einfach nur den Innenring des Lagers, aber hindert Ketten- und Druckstrebe nicht daran sich seitlich gegeneinander zu verschieben – vorausgesetzt natürlich das Lager sitzt locker genug, andernfalls hat man eh kein Problem.)
 
A0E88719-7C0C-45A8-9EE2-3E3499202790.jpeg
7659F78D-4670-4766-9476-46B194A66E4D.jpeg

so schaut’s bei mir am Remedy 9 RSL von 2017 aus.
Hab auch so einen Spalt, aber lt. Zeichnung muss das wohl so. Hab mich auch gewundert.
Finde das echt doof gelöst!
Wer kann im Trail schon eine 23er (!!!) Schraube mit 22Nm lösen um das Schaltauge zu tauschen?
Bekloppt!
Ein Lager ging auf einer Seite schwer raus und rein, auf der anderen Seite etwas leichter.
Aber das hatte ich auch an der Wippe so beim Großen Lager.
 
Früher hat Trek halt noch die Lagersitze mit gepulvert, da wanderte kein Lager. Nur haben sich die Werkstätten beim Lagertausch beschwert.
Jetzt lassen's die Lagersitze sauber - gefällt auch wieder keinem.
Als Radlbauer hat man es schon schwer.
 
Zurück
Oben Unten