Trek Checkpoint Thread

Was bei Trek leider offenbar grundsätzlich totaler Schaisz ist, ist das originale Lenkerband. Qualitativ eher semi und auch schlecht, ohne Zug gewickelt.
1684430132179.jpeg


1684430158418.jpeg


Für gerade mal 200km ist das erbärmlich.
Hab noch ein Trek RR im Stall, da war es genauso.
 
Stehe kurz vor dem Kauf eines Checkpoint SL 5 2024 (Kupfer) und bin in 2 Punkten unsicher:

1 fach oder 2 fach Antrieb? Will damit neben Touren im Rheinland auch mal eine Sella-Ronda fahren, evt. Gardasee oder ähnliches, bin mein halbes Leben RR gefahren. Geht das alles mit einem 1-fach Antrieb, oder besser mehr Mechanik und dafür flexibler? Gewicht hänge ich beim Graveller nicht so hoch auf…

Größe: Ich (177cm, eher kurze Arme/Beine) habe das Gefühl auf einem 55er zu sportlich zu sitzen…
Ich finde viele Graveller recht lang, Rose/ Canyon usw…
52er ist dann kürzer, aber Überhöhung heftig…
Was fahrt ihr so an Rahmengrößen beim Graveller, eher größer? Eher kleiner?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den recht günstigen Bontrager Laufrädern?
Danke für Eure Einschätzung!
 
Die Bontrager Laufräder habe ich ins Cube meiner Freundin verbaut. Da ich (1;96m) zur Ü100kg Klasse zähle, habe ich die DT SWISS GR 1600 Spline nachgerüstet. P/L finde ich auch noch voll in Ordnung.
Ich bin durch Gewicht/Fitness Verhältnis schlecht am Berg und hab mich deswegen bewusst für 2fach entschieden, auch wenn ich es hier im flachen Münsterland kaum nutze.
Ach ja, das original Lenkerband ist wirklich grenzwertig. Hab eine zweite Lage 15EUR Band drüber gelegt, was wesentlich wertiger wirkt.
 
Stehe kurz vor dem Kauf eines Checkpoint SL 5 2024 (Kupfer) und bin in 2 Punkten unsicher:

1 fach oder 2 fach Antrieb? Will damit neben Touren im Rheinland auch mal eine Sella-Ronda fahren, evt. Gardasee oder ähnliches, bin mein halbes Leben RR gefahren. Geht das alles mit einem 1-fach Antrieb, oder besser mehr
Auf dem Gravel reicht 1fach reicht bei 12fach. 🤓 Meiner Ansicht nach.
Ich bin froh, dass ich den zickigen Umwerfer losgeworden zu sein.
Gegenüber dem Rennrad mit zwei Kettenblättern sind die Sprünge zwischen den Gängen natürlich etwas größer. Demzufolge musst du dann eben Kadenz oder Geschwindigkeit geringfügig anpassen.
Die Frage in weit dich das bei deinem Einsatzzweck stört, kannst allerdings nur du selbst beantworten. 🤷🏼‍♂️

Wie sind Eure Erfahrungen mit den recht günstigen Bontrager Laufrädern?
Völlig unzickig und robust. Wenn man das Gewicht nicht zu hoch bewertet, kommt man mit den Dingern gut zurecht.

Da meine Kernanforderungen deinen nicht ganz unähnlich sind, werde ich mir einen zweiten LRS für den Straßeneinsatz zulegen (vmt. DT GR 1600 o.ä.) und den mit Slicks versehen. Ggf. kann der noch eine etwas sportlichere Kassette haben. 10-36 statt 10-44
Die Bontragers bleiben dann im Graveleinsatz.
 
Der Trek Händler ist 200m weiter,- hat jetzt ein Bike-Fitting gemacht!
Bei mir (1.77/83) ist ein 54er rausgekommen...
Mache jetzt noch eine Probefahrt mit dem kurzen original Vorbau des 48ers.
Kann später noch die Stütze wechseln dann ohne Offset.
Bleibt die Überhöhung abzuwarten! Werde berichten!
 
Guten Abend,
ich habe das SL5 2022 mit Carbon Laufräder würde gerne auf etap aufrüsten. Was lohnt sich eher gleich das SL6 kaufen oder auf etap aufrüsten.
Viele Grüße Marc
 
Ich habe eine Frage an die Techniker. Ich liebäugle mit einem gebrauchten Checkpoint SL 5 mit 2x11 Schaltung. Ich möchte aber unbedingt die neue GRX 1x12. Das Setpreis ist ja auch nicht mehr so teuer und der Umbau ist ok. Jetzt zu den Fragen, wofür mir die Expertise fehlt.
1. Brauche ich ein neues Schaltauge?
2. Brauche ich einen anderen Freilauf?
3. Brauche ich andere Tretlager?
 
Ich habe eine Frage an die Techniker. Ich liebäugle mit einem gebrauchten Checkpoint SL 5 mit 2x11 Schaltung. Ich möchte aber unbedingt die neue GRX 1x12. Das Setpreis ist ja auch nicht mehr so teuer und der Umbau ist ok. Jetzt zu den Fragen, wofür mir die Expertise fehlt.
1. Brauche ich ein neues Schaltauge?
2. Brauche ich einen anderen Freilauf?
3. Brauche ich andere Tretlager?
Zu 1: Nein
Zu 2: kommt drauf an, was momentan verbaut ist bzw was du verbauen möchtest.
Zu 3: siehe 2
 
Hallo zusammen,
welche großen Empfehlung könnt Ihr für die 2024er Carbon Variante bei 172/80,5/62cm abgeben? Laut Trek ist es ein 54er Rahmen, laut dem Kalkulator im Onlineshop ein 52er. 🥴
 
Ich habe die selben masse wie du.Habe ein Treck Checkpoint SL5 in Grösse 54 und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20231210_144321.jpg
    20231210_144321.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 133
Obacht!
Ich würde Dir zum 52er raten!
Habe ein neues 2024 SL5 in 54, bei 1.77/ 83,5
Habe eher kurze Arme, deshalb schon bei der Probefahrt den kurzen Vorbau vom 48er dran gehabt.
Bei Deinen Maßen würde ich dir sehr empfehlen das 52er zumindest Probe zu fahren!
Die Dinger sind lang! Überhöhung kannst Du immer mit Spacern regeln…

Grundsätzlich ist das Checkpoint eine absolute Empfehlung, sehr komfortabel!
 
Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich hab mir die SKS Speedrocker Schutzbleche geholt, bin aber nicht so recht angetan von dem System. Das Zeug kommt ans Cube Gravel meiner Freundin und ich möchte doch etwas festes verbauen. Die Bontrager Bleche sind ja recht teuer. Hat jemand von euch etwas günstigeres verbaut und kann ne Kombi empfehlen?
 
Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich hab mir die SKS Speedrocker Schutzbleche geholt, bin aber nicht so recht angetan von dem System. Das Zeug kommt ans Cube Gravel meiner Freundin und ich möchte doch etwas festes verbauen. Die Bontrager Bleche sind ja recht teuer. Hat jemand von euch etwas günstigeres verbaut und kann ne Kombi empfehlen?
Bluemels 🤓
 
Hallo in die Runde,

fahre aktuell ein wilier 0 SLR und ein Focus izalco Max. Leider beide vom Einsatzbereich zu nah beieinander. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer ALternative zum Focus.
Habe mir heute ein TRek Checkpoint SL 6 angeschaut. Rahmen wirklich sehr schön. Gewicht wohl so um die 9 Kilo da der Besitzer ein paar Teile ausgetauscht hat. Denke Potential wäre noch bei den Laurädern, Sattelstütze und der Kurbel. Vorteil bei dem gebrauchten Rad ist, dass der Lenker schon gegen einen leichten Zipp ohne Flair ausgetauscht wurde.
Hauptfrage: Der Einsatzzweck soll zum Großteil auf Asphalt liegen. Also quasi alle Touren im Alltag und das Wilier für Rennen. Wohne in Freiburg. Also viele HM. Geplant wäre auch mit dem Rad Bikepacking Lite im Sinne der Routes des grandes Alpes zu fahren. Habe ich im Letzen Jahr gemacht mit dem Focus. Hat gut geklappt, aber gibt aber noch Verbesserungspotential. Vor allem mit etwas breiteren Reifen und etwas entspannterem Sitzen. Das Trek wäre Größe 56. Ich slebst bin 184cm und 89er Schrittlänge.
Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu verwirrend formuliert. Meint ihr der Umstieg macht Sinn?
 
Entspannteres Sitzen? Bei den Maßen auf nem 56er? Das gibt ne anständige Überhöhung. Könnte zudem auch etwas kurz werden. Klingt für mich ziemlich nach dem Gegenteil von entspannt und bequem.

Lenker ohne Flare ist jdf. nicht von Nachteil. Der Original-Lenker ist in der Hinsicht schon brutal weit ausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten