Trek-Frage

Zum Thema Sattelstützenmasse...

Ich baue gerade mein altes Trek Singletrack (9xx - unbekannt weil vom Vorbesitzer neu lackiert) um.
Hab hier also einen weiteren Rahmen (mit Decals 950) - Jahrgang kann ich z.Zt. nicht bestimmen (gibt es da Anhaltspunkte anhand der SN/Prägung?

Ich stelle zwei Unterschiede fest:
1. Sattelstützenmasse beim alten 27.2 beim "neuen" 29.9/30.0 (etwas ärgerlich, da so ne Stütze hab ich jetzt nicht rumfliegen 27.2 aber ohne Ende (Wird wohl eine Reduzierhülse dazwischen müssen)
2. Die Einbaubreite des HR ist beim "neuen" klar 135mm beim alten musste ich immer etwas aufziehen (kann natürlich auch leicht verbogen sein - mit dem Auge aber nicht zu sehen)

Soweit my-two-cent
Daniel
Mach doch mal ein (Gesamt-)Bild vom Rahmen + Details insbesondere von den Muffen; das ist zielführender als die Rahmennummer.

PS: Der Rahmen ist auf jeden Fall von 1991 oder 1992 wegen der Umwerfer-Sonderlösung. (Klemmschraube für den Zug ist auf dem Bild sichtbar.)

PPS: Das Sattelstützenmaß einiger Singletracks aus '91/'92 ist 29.8mm (nicht 30.0).

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek-Frage
laut der Tabelle müsste er von 1992 sein

https://www.vintage-trek.com/SerialNumbers.htm

Screenshot 2024-09-09 08.08.13.png

Mach doch mal ein (Gesamt-)Bild vom Rahmen + Details insbesondere von den Muffen; das ist zielführender als die Rahmennummer.

PS: Der Rahmen ist auf jeden Fall von 1991 oder 1992 wegen der Umwerfer-Sonderlösung. (Klemmschraube für den Zug ist auf dem Bild sichtbar.)

PPS: Das Sattelstützenmaß einiger Singletracks aus '91/'92 ist 29.8mm (nicht 30.0).
Bilder kommen noch... hatte auch überlegt einen Aufbau-Thread zu erstellen, aber ich bin ja nicht der schnellst beim Schrauben und vergesse dann doch immer die Dokumentation :rolleyes:

Besten Dank, genau so ne Tabelle hatte ich auch schon (vergebens) gesucht...

Zurück