Hallo,
ich habe mich entschlossen mein im Jahr 2003 angeschafftes TREK Fuel 80 jetzt einer ersten technischen Modellpflege zu unterziehen.
Ein neues Rad kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich bisher mit dem Bike absolut zufrieden bin.
Auf der Agenda stehen:
1. Bremsen mitsamt Felgen
2. Gabel
3. Federelement
Das Schaltwerk wird bei Bedarf gemacht wenn es den Geist aufgibt.
Hier erstmal die verbauten Komponenten meines TREK Fuel 80:
- Gabel Manitou Black Elite
- Federelement Cane Creek Air 5
- Schaltung v/h Shimano Deore (3x8 Gänge)
- Bremse Magura (hydraulisch)
- Felgen Bontrager
- Reifen Schwalbe Nobby Nic
Die Jahresfahrleistung liegt bei ca 1200Km im Jahr, über Feld- und Waldwege oft unbefestigt.
Als erstes habe ich die Bremsen angegangen, damit war auch ein Austausch der Felgen nötig.
Hier sah ich als erstes Handlungsbedarf, da es immer wieder mal im Bereich der hinteren Felgenbremse zu Dreckansammlungen bedingt durch den breiten Reifen und dem recht schmalen Hinterbau des TREK Fuel kommt.
Meine Wahl fiel auf folgende Komponenten:
VR: Shimano Deore XT HB-M756 Disc 6-Loch
HR: Shimano Deore XT FH-M756 Disc 6-Loch
mit
Mavic EN321D Felgen
AVID Elixir 5 Scheibenbremsen mit 203 vorn und 185 hinten
Jetzt zu meinem Problem im Eifer des Gefechts und Unwissenheit habe ich vollkommen übersehen das TREK es 2003 wohl nicht nötig hielt sich an jegliche Standards zu halten und an der hinteren Schwinge irgendeine Befestigung und keinen IS2000 Sockel für den Sattel der Scheibenbremse verbaut hat.
Obwohl ich jetzt schon mehrere Tage das NET nach Adaptern durchsuche bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe lediglich einen Anbieter in den USA gefunden wo ich so ein Teil beziehen kann. (EBAYLINK: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200622806268&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
Jedoch möchte ich wegen des Aufwandes/Formalien nicht unbedingt in den USA kaufen. Ein Händler in Deutschland wäre mir bedeutend lieber.
Anbei auch ein BILD von der hinteren Bremse.
Vielen Dank im Voraus für eure HILFE.
ich habe mich entschlossen mein im Jahr 2003 angeschafftes TREK Fuel 80 jetzt einer ersten technischen Modellpflege zu unterziehen.
Ein neues Rad kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich bisher mit dem Bike absolut zufrieden bin.
Auf der Agenda stehen:
1. Bremsen mitsamt Felgen
2. Gabel
3. Federelement
Das Schaltwerk wird bei Bedarf gemacht wenn es den Geist aufgibt.
Hier erstmal die verbauten Komponenten meines TREK Fuel 80:
- Gabel Manitou Black Elite
- Federelement Cane Creek Air 5
- Schaltung v/h Shimano Deore (3x8 Gänge)
- Bremse Magura (hydraulisch)
- Felgen Bontrager
- Reifen Schwalbe Nobby Nic
Die Jahresfahrleistung liegt bei ca 1200Km im Jahr, über Feld- und Waldwege oft unbefestigt.
Als erstes habe ich die Bremsen angegangen, damit war auch ein Austausch der Felgen nötig.
Hier sah ich als erstes Handlungsbedarf, da es immer wieder mal im Bereich der hinteren Felgenbremse zu Dreckansammlungen bedingt durch den breiten Reifen und dem recht schmalen Hinterbau des TREK Fuel kommt.
Meine Wahl fiel auf folgende Komponenten:
VR: Shimano Deore XT HB-M756 Disc 6-Loch
HR: Shimano Deore XT FH-M756 Disc 6-Loch
mit
Mavic EN321D Felgen
AVID Elixir 5 Scheibenbremsen mit 203 vorn und 185 hinten
Jetzt zu meinem Problem im Eifer des Gefechts und Unwissenheit habe ich vollkommen übersehen das TREK es 2003 wohl nicht nötig hielt sich an jegliche Standards zu halten und an der hinteren Schwinge irgendeine Befestigung und keinen IS2000 Sockel für den Sattel der Scheibenbremse verbaut hat.
Obwohl ich jetzt schon mehrere Tage das NET nach Adaptern durchsuche bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe lediglich einen Anbieter in den USA gefunden wo ich so ein Teil beziehen kann. (EBAYLINK: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200622806268&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
Jedoch möchte ich wegen des Aufwandes/Formalien nicht unbedingt in den USA kaufen. Ein Händler in Deutschland wäre mir bedeutend lieber.
Anbei auch ein BILD von der hinteren Bremse.
Vielen Dank im Voraus für eure HILFE.