TREK FUEL EX 8 oder 9?

Hallo Gemeinde,

ich liebäugele momentan mit dem Kauf einer der beiden Bikes.

Vielleicht könnet ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein:

1. Hat jemand Erfahrung mit einem der Bikes und kann etwas aus der Praxis berichten? Jede Meinung zählt!

2. Lohnt sich angesichts der unterschiedlichen Anbauteile der Mehrpreis für das 9er?

3. Der Dämpfer scheint eine Spezialentwicklung für Trek zu sein. Sollte dieser nach der Garantiezeit defekt sein, ist man somit auf Trek angewiesen oder?

Hier der Link:

http://cms.trekbikes.com/at/de/bikes/compare/

Leider funktionert die Auswahl heute bei mir nicht, vielleicht klappt es bei euch.

Danke für die Infos.

Gruss

Ronald

1. Fahre seit Weihnachten das 9er und kanns nur weiterempfehlen. Hab von einem klasse HT gewechselt, da kam das 8er aufgrund Downgrade von Parts nicht in Frage. Außerdem gefällt mir das 9er vom Design her besser. :) 3. Es ist eine Entwicklung von FOX für Trek, Garantie läuft ganz normnal über FOX ab.

Danke für die Info. Ich bin auch vom Design des 9ers hin und weg, die schwarz oder weiss Option beim 8er ist doch etwas trist, da ich jetzt schon in schwarzmatt unterwegs bin.

Wie funzt die Schaltkombi? Harmonieren die Bauteile?

Hast Du die Felgen auf Tubeless umgerüstet? Mit "Tubeless" meine ich Felgenband, Milch, Normalreifen.

Gruss

Ronald

Hier ist der Vergleichslink: http://cms.trekbikes.com/de/de/bikes/compare/#/fuelex9,fuelex8e,trikester

Wenn du das Geld hast und das 9er schöner findest, würde ich dieses "nehmen". Selber fahre ich das schwarze 2010er Fuel Ex8. Wobei ich damit, bis auf leicht knacksende Schwingenlager, sehr zufrieden bin. Bin im letzten Sommer das 2009er Fuel Ex 9 Probe gefahren und mir war es der Aufpreis aber nicht wert.

Ich fahre seit gut 2 Monaten mein Trek FuelEx 9 und bin schwer verliebt. :love:
Läuft bis jetzt einwandfrei. Hab mir (nachdem ich den ersten blöderweise geschrottet habe) einen schwarzen Sattel draufgetan, stylisch nochmal ein Pluspunkt find ich.

Obowohl die Reifen Tubless-Ready sind hab ich n schlauch drin.

Wie funzt die Schaltkombi? Harmonieren die Bauteile?

Hast Du die Felgen auf Tubeless umgerüstet? Mit "Tubeless" meine ich Felgenband, Milch, Normalreifen.

Gruss

Ronald

Schaltkombi funzt, wenn sie korrekt eingestellt ist, spitze! Felgen fahre ich mit Felgenband und Ventil (beides original Bontrager) sowie FA 2,4 UST Reifen mit Schwalbe Milch tubeless.

Eine kleine Warnung muss ich ausprechen: zwar schaut die farbe sehr schön aus, aber die Lackierung splittert leicht ab.
Das FuelEx ist ein tolles Mtb, wenn auch sehr lang. Ich fahr das 21,5" bei 1,86m. Aber mit 90mm Vorbau und nicht mit dem original 120mm.

Danke für die Antworten / Infos.

Mein Händler wir hoffentlich diese Woche sein Testrad bekommen.
Es ist ein 18.5 Rahmen. Ich bin 178 cm, sollte einigermaßen passen. Änderungen wir einen anderen Vorbau ist ja kein Thema.

@wilbur
Kommen die lackplatzer vom normalen Steinbeschuss oder hat die Lackqualität ein Problem?

Bei 186 cm ein 21.5 Rahmen? Dann ist der 18.5 für mich doch zu klein? Fahre Momentan ein Cube Reaction in 18 und mir passt dieser.

Mal abwarten

Gruss

Steine sind am Unterrohr komischerweise kein Problem, eher Kratzer an Scheuerstellen. Gut ein paar Platzer am Hinterbau, wobei dass an den dicken Reifen liegt, die ab und zu ein Steinchen mitnhemen. ;)

Mhh, 21,5" sind eigentlich 20". Gut die Rahmenlänge ist schon heftig. Vielleicht ist mein Rad auch 1 Nummer zu lang. Ich sitz halt schon richtig sportlich drauf.

Hallo,

ich bin nur 2 cm kleiner und für mich war das 18,5" zu groß. Bin dann auf das 17,5" und das war super für mich mit 176 cm.

mit der größe würde ich aufpassen, 21.5" wär mir (wie wilbur 1.85) persönlich zu groß gewesen. musste selber testen.
hätte ich mich fürs fuel ex entschieden, hätte ich wohl 19,5 mit kürzerem vorbau genommen. 18,5 hat sich beim probrollen auf der straße auch noch gut angefühlt.

Mit der richtigen Ramhegröße habe ich mich auch lange rumgeschlagen. Zunnächst muss man berücksichtigen, wie und was man mit dem rad fahren will. Mit 184cm hatte ich ein 20" hardtail - eher tourenlastig. Mit dem Fuel Ex fahre ich mehr Trails und da ist es ein 18,5" (virtual) mit 400mm Sattelstütze geworden. Da die Treks so ein langes, tief abfallendes Oberrohr haben geben die beide größen an - bei mir real 17,5" - das hat mich immer sehr verwirrt. Probefahren!

So, war am Samstag nochmal beim Händler wg. einer Probefahrt.
FUEL EX 8 als Testbike kommt wohl Anfang übernächster Woche.
Dann hatte ich doch nach der Lieferzeit für ein 9er angefragt und nur ein mildes Lächeln geerntet weil: Lt. TREK bereits ausverkauft! Super Sache, sollte mein Händler nicht evtl. noch eines finden, hat sich die Probefahrt sowieso erledigt.
Zum Thema Rahmegröße: so wie es aussieht ist die Empfehlung 17,5 oder 18,5, auch nett.

Hat jemand einen anderen netten Biketipp ( No Ghost, Cube,... )?
Hatte mich schon auf das Fuel EX festgelegt aber TREK will mir keins verkaufen.....:(

@fone
Für welches Rad ist Deine Entscheidung gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Da werden dieses Jahr sicher noch welche produziert und wer bis zum Ende der Saison warten kann, der bekommt das 9er dann sicher wieder für 2000e bei Stadler. ;)

Stehe auch kurz davor mir ein EX 9 zuzulegen. Hab aber auch das stumjumper expert im Auge und muss mich nun zwischen den beiden entscheiden. Weiß allerdings nicht ob das Brain System so wirklich das richtige ist. Bin schon beide Probe gefahren und denke das es Einstellungssache ist ob Trek oder Speci.
Kann mich aber im Moment Nicht entscheiden. Am besten beide ;-)

Hat jemand nen Tipp.

@Trosse:

Wenn deine Touren stets länger sind, ´nen großen anteil Uphill beinhalten und bei dir Vortrieb ein entscheidendes Kriterium ist, dann ist das Fuel EX richtiger.

Falls du eine geniale Geometrie suchst, Wendigkeit vorrangig ist, weil deine Touren eher von Singletrails geprägt sind, dann nimm den Stumpjumper. Das Brain ist dabei über so ziemlich jeden Zweifel erhaben

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich fahre das Ex9 seit vier Tagen und ich finde es sehr geil. Hatte die Wahl zwischen meinem Trek und dem Specialized Stumpjumper in vergleichbarer Ausstattung.

Letzten Endes hat auch das Design sein Ding dazu beigetragen meine Wahl zu treffen da bei sich beide Räder vergleichbar angefühlt haben.

Bin 176cm und fahren den 18,5er Rahmen, noch mit originalem 120mm Vorbau. Mir ist es net zu groß.

Gruß

Zurück