Trek Fuel EX 8 oder Last Glen

Hallo Leute,

ich grübel gerade über ein neues Fully. aktuell hab ich ein cube ams 120 von 2013.

Ich möchte mich bergab ein wenig verbessern vom Fahrverhalten, ohne aber bergauf deutliche Abstriche machen zu müssen.

Passend find ich die genannten bikes.

Das Last hat einen cm mehr Federweg, ansonsten wirkt es für mich als Laien so, als wären die beiden Räder durchaus in einer Liga. Oder übersehe ich da was?

Am Last reizt mich vor allem die ein oder andere Detaillösung, und ein bisschen Lokalpatriotisch bin ich dann auch.....

Vielleicht kann hier jemand die beiden vergleichen und mit Tipps geben!?

Grüße

Torfnase

Hallo, das sind zwei Bikes, die als Trailbikes bezeichnet werden, aber schon ein bißchen verschieden sind.

Während das Fuel Ex sozusagen der Prototyp des Trailbikes ist, geht das Last schon mehr Richtung Enduro (ich hab eines und weiß daher wovon ich rede).

Das merkt man an der Geometrie wie zB dem flacheren Lenkwinkel und dem längeren Radstand am Glen, an Details der Ausstattung (zB verträgt das Glen wunderbar eine 160 mm Gabel und einen fetten Stahlfederdämpfer, das Trek eher nicht) und am wesentlich progressiveren Hinterbau des Glen.

Trotzdem klettert das Glen exzellent, weil Länge läuft und steiler Sitzwinkel. Nur langweilt es sich auf flowigen Strecken eben schneller.

...

Passend find ich die genannten bikes.

Das Last hat einen cm mehr Federweg, ansonsten wirkt es für mich als Laien so, als wären die beiden Räder durchaus in einer Liga. Oder übersehe ich da was?

Grüße

Torfnase

Hallo

Bin beide mal in der XXL Variante Probe gefahren, habe mich dann aus verschiedenen Gründen fürs Glen entschieden.

Sind aber beide ganz ok. Schöne Tourenräder auch für den nur moderat ambitionierten gut geeignet.