Trek Fully MTB von 1992 - 1993

Hallöchen.
Ich habe mir ein Trek 9000 günstig geleistet und bin jetzt dabei herauszubekommen
was ich dafür an Geld bekomme.
Es scheint nicht besonders gefragt zu sein, oder man muss den richtigen Käufer finden.

Kennt sich jemand mit den TREK Modell 9000 aus? Für sein alter hat es ja schon
XT Schaltung und Magura Bremsen.

Es hat hier und da ein paar Macken (halt das alter) und die Schaltung muss
Eingestellt werden.
Selber Fahren möchte ich es nicht, bleibe bei meinem Spezi.

Nun werde ich es Verkaufen, es scheint ja kein 0815 Trek zu sein.
Was meint ihr denn welchen Wert das Trek hat?
Ich dachte so an 250€, oder ist das zu utopisch?

Habe hier mal ein paar Bilder:

Anhänge

• DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 166
Ist zu teuer. Definitiv.
Das ist ein 93er im nicht-originalen Zustand.
(Sofern das bei den Trek-Bikes überhaupt einen Einfluss auf deren Wert hat.) :rolleyes:

1993-Trek-9000.jpg

Sattel, Sattelstütze, Felge vorne, Reifen, Pedale, Lenker, Vorbau, Bremsen, Griffe, alles "falsch".
Ich denke so 100 - 120 Euro wären realistisch.
Wenn's überhaupt einer kauft ... :rolleyes:

Anhänge

• 1993-Trek-9000.jpg
    1993-Trek-9000.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 205
Zunächst wäre anzumerken, dass Deine Anfrage eigentlich hier rein gehört:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...read-nur-classic-bikes-teil-2.498910/page-200

Weiterhin kann man Deiner Beschreibung leider nicht den Zustand des Rads entnehmen,
wie sieht es aus mit Dellen, Kratzern, Rissen, funktioniert die Federung ( meist sind nach all den Jahren ja die Elastomere nicht mehr so prall ) wie sieht es mit der Federgabel aus.
Die Fotos zeigen leider nicht im Detail welche Teile verbaut worden sind und in welchem Zustand diese sind, was für Laufräder sind drin, wie ist der Zustand, rundlauf, Felgenflankendichte etc.

Wenn Du Dein Rad gerne hier im Forum verkaufen möchtest, sind dies z.B. Dinge die beim anwesenden Fachpersonal gewußt sein möchten, bevor man sein erspartes auf den Tisch legt.

das ist aber nett von dir! :rolleyes:

Ich kann NatFlanders Reaktion nachvollziehen, auch wenn ich persönlich Deine Ehrlichkeit zu schätzen weiß.
Zur Information, wir kaufen gerne diese Räder und auch ich kaufe schon mal Dinge, von denen ich weiß dass drauf spekuliert wurde und einer ein paar Mark damit macht.

Mir persönlich ist das egal, solange für mich der Preis und das Teil ok sind.
Der "offene" Umgang Deinerseits ist aber nicht überall so gern gesehen, da wir das als unser Hobby ansehen und gerne von einer kompletten Kapitalisierung dessen verschont bleiben würden, denn dann gehts nachher nur noch ums Geld.

Und genau das passiert seit einiger Zeit schon exakt so.

Mein Tip also, stelle Dein Rad in das entsprechend oben angezeigte ein, mache ehrliche Fotos, und eine möglichst gute Zustandsbeschreibung. Meinetwegen sag, dass Du das Rad gekauft hast und gerne weiter verkaufen möchtest.
Mach einen fairen Preis und der wird Dir hier auch genannt werden. Mach meinetwegen ein paar Mark damit.

Man wird Dich dann grötenteils fair behandeln, und akzeptiere einen fairen Preis.

Da Du neu im Forum bist, kannst Du natürlich nicht wissen wie es in unserer kleinen Klassikrumpelbude abgeht, aber stell Dir vor, einer kommt zu Dir ins Wohnzimmer gestürmt, den Du nicht kennst, wedelt mit einem Teil vor Deiner Nase und sagt " habe ich billig bekommen, was isses wert und willste kaufen ?"

Ich denke, das meinte NatFlanders, oder liege ich falsch ?

Achso, in dem Zustand sind es leider keine 250 Euro, der Lack ist ziemlich durch, das Elastomer und die Gabel fraglich, wie auch der Zustand der anderen Bauteile. Wahrscheinlich steckt ne Menge Arbeit drin, dass Teil wieder in Schuss zu setzen,
und fast jeder hier im Forum weiß, dass das Elastomer des Rahmens nirgends nachzukaufen ist, leider.

Ein schönes Stück MTB Geschichte, leider denke ich mit ca 150 Euro am Stück, vielleicht etwas mehr wirst Du rechnen müssen.

Viele Grüße,
Peter

@Radsatz: Naja, wenns dann zu einem (für uns) guten Kurs wieder weitergegeben wird passt das doch:bier:
Aber den besten Einstand hat man mit sowas verständlicherweise nicht gerade... Alles wird gut, Prolligan zeigt sich ja einsichtig und hält zumindest nicht an überzogenen Preisen fest.

ach was, ich habe es sogar komplett entfernt !

Schön im Licht nochmal genau angegafft und nun habe ich noch weniger einen Plan was ich damit mache.
Der Rahmen hat wenige Kratzer aber bestimmt 20 kleine Platzer, wie vom Schlüssel oder so.
2 verschiedene Felgen + Reifen u.s.w.
Die Federgabel ist unter dem Gummi schön Blank, federt gut, also fährt sich erstaunlich gut. Hat auch nur
2 - 4 Macken und auf einer seit wenige Schleifspuren.
Ich werde wohl alles was nicht an das neue Trek gehört abmontieren und mein Glück
in der Bucht oder so probieren.
Ich habe voll viel Kleinkram ohne das ich ein Plan habe,
also putzten - Fotos -ebay (sklavenGebühren zahlen).

Naja, ich würd evtl. noch mal bissl abwarten, bevor du dir die Arbeit machst und es "schlachtest", nicht jeder liest hier das Forum minütlich. Das ganze Zeug sauber und verkaufsfertig zu bekommen (und dann zu verschicken) is ja auch nich mal eben. Vielleicht ergibt sich hier ja noch was... Ich finds ja wie gesagt als Basis für ne Komplettrenauvierung nich verkehrt... Nur dann muss halt auch der Preis stimmen:daumen: (und die sklavenGebühren sparst du dir dann auch...)

das ist auch wieder richtig, besonders wenn ich nicht weiß was nun dran war und was neu ist !
ich muss eh so viele Sachen fotografieren und mich, wenn ich denn darf hier schlau machen.
was es denn ist und ob es aktuell ist blablabla. hast ja bei den Kleinanzeigen gesehen,
grobes Foto und abgeschrieben was draufsteht. selber aber kaum einen plan was das denn genau ist und
wer so etwas braucht.

Wenn ich die Butze nicht mit 5 Projekten voll hätte und es meine Größe wär.
So oft gibt es das Rad nicht, da steckt zwar ne Menge Arbeit drin, aber wenn es fertig wäre mit allem...Sowas ist was für den bike contest jährlich. Davon hat noch keins Teilgenommen und Respekt an den, der diese Karre wieder flott macht, wie so manche hier...

Dieses Rad war übrigens mal der Star in einem ARD Fernsehfilm Mitte der 90er. Da ging es drum, dass ein Mann mittleren Alters vereinsamte und seine Frau ihn verlassen hat, er war immer nur Mountainbike fahren. :lol: Kennt sowas einer hier ?:lol:

Ich habe auch noch so ein Rahmenset in 19" im Top-Zustand. Die 1. Serie (siehe Mombat-Link), allerdings mit dem Dämpfer der 2. Serie (mit Elastomer/Ölkartusche). Antriebseinflüsse natürlich vorhanden aber durch den "besseren" Dämpfer weniger Pogo-Stick. :p

http://mombat.org/MOMBAT/Bikes/1992_Trek_9000.html

Vorhanden sind Rahmen und Showa DDS3 mit Original Tange Steuersatz und Zoom Vorbau. Für 200 EUR (inkl. Versand) wechselt es den Besitzer.

So, habe mal Angefangen das Trek zu Zerlegen.
Bei der hinteren Magura ist die Schraube so Rund das ich da erstmal einen Schlitz reinschneiden muss.
Die Sachen sahen echt besser aus als noch Staub drauf war.
Für Bilder scheint mein Handy nicht so geeignet zu sein, mal eine DigiCam leihen.
Aber Egal, ich habe mal ein paar Fotos vom Rahmen und Co gemacht, wenn ich solche Bilder bei Ebay oder so reinstelle, meint ihr das reicht um die Wichtigsten Sachen gut zu Sehen??

Anhänge

• Foto0134.jpg
    Foto0134.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 81
  • Foto0135.jpg
    Foto0135.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0137.jpg
    Foto0137.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 55
  • Foto0138.jpg
    Foto0138.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0139.jpg
    Foto0139.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 45
  • Foto0140.jpg
    Foto0140.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 50
  • Foto0141.jpg
    Foto0141.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0107.jpg
    Foto0107.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 39
  • Foto0109.jpg
    Foto0109.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 47
  • Foto0110.jpg
    Foto0110.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 44
Hast du ernsthaft die Hydraulikschläuche abgezwickt?? o_O
Ich bin ja eingetlich echt tolerant, was wiederverkaufen angeht, aber du musst echt noch viel lernen... Ich hab' irgendwie Schmerzen.. :oops:

Die Maguras lässt man normalerweise zusammen, solange man nicht die Leitungen passend zum Rahmen kürzen muss. Neue Leitungen und die Quetschbohnen dazu gibts nicht mehr an jeder Ecke...

Die Fotos zeigen eigentlich nur ein altes verwahrlostes Rad. Schlecht beleuchtet und unscharf...

Es bringt nix, den oberen Teil des Standrohres zu zeigen. Der Verschleiss tritt unten auf. Du hast also den Gummibalg in die falsche Richtung geschoben.

Sorry, wenn ich dich so kritisiere. Aber viel gutes kann ich nicht erkennen.
Egal. Weitermachen! Es ist dein Rad und du kannst damit machen, was dir passt. Und bestimmt lernst dus auch noch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss
Matthias

Zu den Fotos, es ist nicht unbedingt die Kamera.

Die beste Kamera kann ohne Licht nix anfangen. Je weniger und je gelber das Licht, desto schlechter die Bilder.
Immer Tageslicht nutzen, wenn möglich oder Kamera Weißabgleich einstellen.

Gutes Testobjekt, fährst Du auch eigentlich mit sowas selbst ?

@Thias
macht nix, alles gute tipps.
Ja die Bremsen ..... beim Abmontieren KLATSCH Leitung ab und
das Öl war an Spritzen, schöne Scheiße! Also, die Magura Schraube
für Schraube Zerlegt.
DA HABE ICH SCHON GEDACHT: Fuck, hätte ich doch alles so gelassen !!!
So werden die Sachen halt als Bastler oder Ersatzteile Angeboten.
Sorry, wenn ich dich so kritisiere. Aber viel gutes kann ich nicht erkennen.
Egal. Weitermachen! Es ist dein Rad und du kannst damit machen, was dir passt. Und bestimmt lernst dus auch noch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Du schreibst doch deine Ehrliche Meinung, besser als wenn jemand sagt: du bist eh zu dumm - frag nicht so blöd u.s.w.

@BistDuVerrueckt
QUOTE]

Die beste Kamera kann ohne Licht nix anfangen. Je weniger und je gelber das Licht, desto schlechter die Bilder.
Immer Tageslicht nutzen, wenn möglich oder Kamera Weißabgleich einstellen.

Ja, alles nochmal Putzen und morgen (es soll ja sonnig werden) nochmal Fotos machen.
Gutes Testobjekt, fährst Du auch eigentlich mit sowas selbst ?

Ich strample mit einem Spezi Enduro, selber immer Finger davon gelassen,
wenn was war immer zum Shop und es machen lassen.
Bevor ich da was Verbocke und RICHTIG dafür Zahlen muß.

Anhänge

• Specialized Enduro 02072013 (1).jpg
    Specialized Enduro 02072013 (1).jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 44
  • Specialized Enduro 02072013 (2).jpg
    Specialized Enduro 02072013 (2).jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 50
  • Specialized Enduro 02072013 (3).jpg
    Specialized Enduro 02072013 (3).jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 61
[/quote]
selber immer Finger davon gelassen,
wenn was war immer zum Shop und es machen lassen.
Bevor ich da was Verbocke und RICHTIG dafür Zahlen muß.

Steuersatz einpressen 35 Euro - Steuersatzeinpresswerkzeug 35 Euro.
Auf dauer kannste Dir da sicher vorstellen, dass selber schrauben schon günstiger is. Shop in oder her.

Kannst ja das Trek als Schrauberpbjekt nehmen, komplett zerlegen und dann wieder ordentlich herrichten.
Wenn du das geschafft hast, kannste schon fast alles was man können muss.

Wenn bei deinem neumodischen Rad da mal der Onkel Doctor dran muss wirste ja direkt arm ?

DA HABE ICH SCHON GEDACHT: Fuck, hätte ich doch alles so gelassen !!!
So werden die Sachen halt als Bastler oder Ersatzteile Angeboten.
Und ich sach noch: Lass es erstmal ganz:wut:
Du scheinst wirklich keine Ahnung von der Materie zu haben und auch den Leuten hier nicht zuhören zu wollen, daher musst dus wohl auf die harte Tour lernen. Auch die Zerlegeaktion der Magura war wertmäßig (für dich wohl das einzige Interesse) ein Schuss in den Ofen.
Ich bin auch der Meinung, dass du hier nicht das Goldstück aufgetan hast, nach welchem sich die Freaks die Finger lecken... Falls du das immer noch glaubst... und auch in Teilen wird es nicht besser. Du hättest bei jemandem, der etwas zum unbesorgten Fahren und bissl (wohl doch ziemlich viel) basteln sucht evtl. noch ein Paar € machen können, aber wenn du meinst:ka:
Versuch macht klug! Schmeiß es so in die Bucht und poste mal das Ergebnis. Ich bin gespannt.
Das verdiente Geld kannst du dann ja wieder deinem Fahrradmechaniker in den Rachen werfen (der hätt die Magura-Leitung sicher nicht gekappt).
Trotzdem noch ein schönes Wochenende und mach dir mit dem Teil nich so eine sch... Arbeit! Sieh zu, dass dus loskriegst und sei froh, dass du ne Mark gemacht hast. Du hast kein Bock auf das Rad, kein Bezug dazu, keine Ahnung vom Wert, kein Feingefühl und möchtest nur ne Anleitung, wie du am meisten Kohle rausholst. Ich finds nicht verwunderlich, dass die Leute da angesäuert werden! Ich fand das Rad ja echt gar nich so unschön, aber das was du aus der Sache hier machst...
Die Leute hier haben wirklich Ahnung von der Materie, wissen, wie man es herrichten könnte/was das kosten würde/ob sich die Aktion lohnt und haben (auch was Marktpreise angeht) meist nen guten Riecher. Mir selbst wurde hier schon oft kompetent geholfen (auch ,wenn ich mich einfach mal dumm angestellt hab) und ich bin immer wieder dankbar für das hier versammelte Fachwissen. Aber wer nicht lernen möchte und keine Beziehung zur Materie aufbauen möchte, dem kann man auch hier nicht helfen.

Grüße aus Hamburg.
-neverisforever

Zurück