Trek Remedy 9.7 oder Propain Tyee

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Ich war heute auf dem Brilon Bike Festival gewesen und habe Yeti SB 5 in Größe L und Trek Remedy 9.8 in Größe 18.5 ausprobiert. Ich habe ein paar Fragen:

Federgabel:

Nachdem ich mit dem Yeti SB 5, der eine 130mm Hinterradaufhängung hatte, eine Trailrunde gemacht hatte, bemerkte ich, dass ich nur 70% davon mit meiner Fahrt verwendete. Mein Plan für die Benutzung des Fahrrades ist das Laufen in Winterberg (max 6 mal im Jahr). Viele trails werde ich auch fahren. Wäre die 130mm Aufhängung ausreichend für meine Anforderung?

Größe:

Ich war aber nicht so wohl mit der Größe L. Ich stehe 180 und 89cm lang. Ich fühlte mich wohler mit dem kleineren Trek Remedy in Größe 18.5. Bei engen Kurven war das kleinere Rad agiler und leichter zu kontrollieren. Das gab mir Selbstvertrauen. Da ich mit MTB anfange, muss ich Vertrauen in meine Fahrt haben und ich habe mich entschieden, dass ich die Größe 18,5 oder die Größe M bekommen werde. Wie sieht ihr es?

Fahrrad:

Ich hatte ursprünglich für den Propain Tyee in Carbon entschieden, aber nachdem ich das Trek Remedy ausprobiert habe, denke ich wieder darüber nach, ob ich das Trek Remedy nehmen sollte. Was ist eure Meinung zum Trek Remedy 9.7 oder sogar die 8?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../remedy-9-7-27-5/p/21624/?colorCode=black_red

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l-mountainbikes/remedy/remedy-8-27-5/p/21621/

Ich wäre dankbar wenn ihr mal ihre Meinung zu meine Fragen gitb! Ich bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber das remedy 8 und es dem 9.7er vorgezogen, da bessere gabel und vor allem eagle.
carbon war für mich kein grund auf die eagle zu verzichten.
 
Hallo, sag mal hast du den Text mit dem Google Übersetzer formuliert?

Ich versuch's trotzdem:

Federgabel:

Nachdem ich mit dem Yeti SB 5, der eine 130mm Hinterradaufhängung hatte, eine Trailrunde gemacht hatte, bemerkte ich, dass ich nur 70% davon mit meiner Fahrt verwendete. Mein Plan für die Benutzung des Fahrrades ist das Laufen in Winterberg (max 6 mal im Jahr). Viele trails werde ich auch fahren. Wäre die 130mm Aufhängung ausreichend für meine Anforderung?

Du willst mit dem Fahrrad in Winterberg laufen? Warum fährst du nicht?

Und ja, 130 mm Federweg sind für einen Anfänger völlig ausreichend.

P.S.: Es heißt "Hinterbau" oder Kinematik", nicht Aufhängung.

Größe:

Ich war aber nicht so wohl mit der Größe L. Ich stehe 180 und 89cm lang. Ich fühlte mich wohler mit dem kleineren Trek Remedy in Größe 18.5. Bei engen Kurven war das kleinere Rad agiler und leichter zu kontrollieren. Das gab mir Selbstvertrauen. Da ich mit MTB anfange, muss ich Vertrauen in meine Fahrt haben und ich habe mich entschieden, dass ich die Größe 18,5 oder die Größe M bekommen werde. Wie sieht ihr es?

Die 89 cm sollen die Schrittlänge sein? Bist du dir da sicher? Wenn ja, dann solltest du schleunigst mal bei GNTM mitmachen:D Check das noch mal nach.

Im Ernst: Mit 1,80 rate ich bei den meisten Herstellern zu L. Der kürzere Rahmen kommt dir deshalb wendiger vor, weil du keine Kurven fahren kannst. Sobald du das kannst, wird dir M zu klein vorkommen.

Die Trek fallen recht geräumig aus, da kann man zumindest über 18,5 nachdenken. Ich würde an deiner Stelle trotzdem 19,5 nehmen, wenn das Bike ein paar Jahre halten soll.

Fahrrad:

Ich hatte ursprünglich für den Propain Tyee in Carbon entschieden, aber nachdem ich das Trek Remedy ausprobiert habe, denke ich wieder darüber nach, ob ich das Trek Remedy nehmen sollte. Was ist eure Meinung zum Trek Remedy 9.7 oder sogar die 8?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../remedy-9-7-27-5/p/21624/?colorCode=black_red

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l-mountainbikes/remedy/remedy-8-27-5/p/21621/

Ich wäre dankbar wenn ihr mal ihre Meinung zu meine Fragen gitb! Ich bitte um Hilfe!

Alter, was willst du denn mit einem Carbon-Enduro? Hol dir ein quirliges Trailbike oder maximal ein All Mountain, das wird dir für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen.
 
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Hallo, sag mal hast du den Text mit dem Google Übersetzer formuliert?

Ich versuch's trotzdem:

Du willst mit dem Fahrrad in Winterberg laufen? Warum fährst du nicht?

Und ja, 130 mm Federweg sind für einen Anfänger völlig ausreichend.

P.S.: Es heißt "Hinterbau" oder Kinematik", nicht Aufhängung.

Die 89 cm sollen die Schrittlänge sein? Bist du dir da sicher? Wenn ja, dann solltest du schleunigst mal bei GNTM mitmachen:D Check das noch mal nach.

Im Ernst: Mit 1,80 rate ich bei den meisten Herstellern zu L. Der kürzere Rahmen kommt dir deshalb wendiger vor, weil du keine Kurven fahren kannst. Sobald du das kannst, wird dir M zu klein vorkommen.

Die Trek fallen recht geräumig aus, da kann man zumindest über 18,5 nachdenken. Ich würde an deiner Stelle trotzdem 19,5 nehmen, wenn das Bike ein paar Jahre halten soll.

Alter, was willst du denn mit einem Carbon-Enduro? Hol dir ein quirliges Trailbike oder maximal ein All Mountain, das wird dir für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen.

Danke für deine Hilfe! Yep! Ich habe es mit Google Translator übersetzt und habe es nicht drauf geachtet!

Du hast recht! Ich kann immer noch nicht im kurven schnell mit Technik fahren. Ich lerne es gerade und werde ich irgendwann mal besser werden! Ich sehe deine argument mit der große. Ich habe die 19,5 noch nicht ausprobiert und werde ich es tun bevor ich entscheiden kann. Leider sind die alle Remedy 2018 models nicht mehr Verfügbar in Deutschland. Ich muß bis August warten wo die 2019 Modellen auftaucht!
 
Nach einem längerem Suche, habe ich ein paar Trek Remedy aus einem Verkäufer in Niederland gefunden. Meine Frage wäre, soll ich es aus Niederland kaufen, muß ich eine Zusätzliche steur in Deutschland bezahlen? Kann jemand mir eine Hinweis geben ob ich diese weg gehen kann?
 
Nach einem längerem Suche, habe ich ein paar Trek Remedy aus einem Verkäufer in Niederland gefunden. Meine Frage wäre, soll ich es aus Niederland kaufen, muß ich eine Zusätzliche steur in Deutschland bezahlen? Kann jemand mir eine Hinweis geben ob ich diese weg gehen kann?

Nein, wir haben eine Zollunion mit den Niederlanden. Genau wie mit jedem anderen EU-Land.
Da musst du nix extra bezahlen.

Aber noch mal: Das ist immer noch sehr viel Mountainbike für einen blutigen Anfänger.
 
Nein, wir haben eine Zollunion mit den Niederlanden. Genau wie mit jedem anderen EU-Land.
Da musst du nix extra bezahlen.

Aber noch mal: Das ist immer noch sehr viel Mountainbike für einen blutigen Anfänger.
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Danke für deine Antwort!

Also, ich habe schon letztes Jahr paar mal in Winterberg die flow country trails gefahren. Ich bin nicht eine komplett Anfänger. Es kann sein das ich nicht über das bike und deren komponenten genau weiß, aber ich habe seit letztes Jahr viel mit meine Hardtail die Technik geübt. Ich kann bunny hop, manual and track stand ohne Probleme machen. Ich kann auch table jumps machen.

Ich werde gerne es Vermeiden dass ich jetzt eine Anfänger fully und nach 2 Jahre wieder mal eine neue fully mit bessere komponenten kaufe. Ich werde definitiv nicht so aggressiv fahren und wollte ich mein fully für die nächste 5 Jahre behalte. Ja ich muß ab und zu je nach Benutzung ein paar Teilen austauschen mussen was vollkommen in Ordnung ist. Ich wollte eine fully mit eine stabilier Rahmen haben damit ich es für eine lange zeit behalten kann. Wie gesagt, laut meine Probe mit Verschiedene bikes (Giant Glory, Giant Reign, Ghost SL AMR, Focus Sam, Propain Tyee, Yeti SB5), mit gefällt die fahr Komfort was ich von Remedy bekomme! Des wegen wollte ich lieber eine Remedy kaufen! Bin ich falsch?
 
Ich war heute auf Canyon outlet in Koblenz gewesen. Dort habe ich meine PPS Daten gemessen:

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 89cm
Torsolänge: 59cm
Schulterbreite: 39cm
Armlänge: 61cm

Ich würde Große L empfohlen! habe dort Canyon Strive in Alu und Carbon ausprobiert und wenn mit Trek Remedy vergleicht, finde ich der Remedy passt ganz gut an! Aber was ich sicherstellen kann iss dass ich eine Große L auf jeden fall brauche!
 
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Don't mention it...

Get your Remedy in Large and have fun with it - that's a good allrounder, it will do everything from Trail to Park just fine.

Do you mean in comparison to the Canyon Strive, I should go for the Remedy?

From my experience, having test driven both the Remedy and Strive, I find the Remedy to be more comfortable for my kind of riding. But the fact is, I have only test driven the Remedy 9.8 in Carbon frame and I go by the assumption that the Remedy 8 in Aluminum also rides the same like the 9.8. Since there is no Remedy 8 available for a test drive, I have to rely on some suggestions from experts like you!
 
Yes, I do.

It's more of an allrounder and does not have that stupid shapeshifter stuff

Well, the Remedy does have something similar and it is called the Mino Link. Not sure how comparable this is with the Shape shifter of the Strive.

Have you also got an idea as to how the Remedy 8 in Aluminum compares to the Remedy 9.8 in Carbon? When I test drove the Canyon Strive in both the Aluminum & Carbon variant, Aluminum felt more comfortable to me. Do you think I could go with the same assumption for the Remedy as I only test drove the Remedy 9.8 which is a Carbon frame and I would like to get the Remedy in Aluminum? What do you think Mr. Florent29?
 
Mr. Florent29 obviously has no idea what he is talking about regarding the shapeshifter. Because it is awesome!

Like I said in my previous posts, for me it is going to be either the Trek Remedy 8 or the Canyon Strive. Unless I could test drive a Trek Remedy 8 in aluminum, I will never just buy it online. Canyon Strive 6.0 in Aluminum is something that I have already test driven and I like the ride. Shape shifter or the Mino link, I can live with either of these.
 
Well, the Remedy does have something similar and it is called the Mino Link. Not sure how comparable this is with the Shape shifter of the Strive.

That is something completely different: The Mino-Link is a little chip you can turn around to change the geometry in the workshop, NOT on the trail. BUT since everyone just puts it in the slackest mode and leaves it there, it's actually useless.

The Shapeshifter however is a remote on the handlebar, that enables a "climb mode" ON the trail. BUT since you need to procede a special move on the bike to enable it, you can not use it on the fly. You have to slow down or stop, which makes it useless for racing. AND it broke a lot...

Have you also got an idea as to how the Remedy 8 in Aluminum compares to the Remedy 9.8 in Carbon?

The Aluminium is heavier.
 
That is something completely different: The Mino-Link is a little chip you can turn around to change the geometry in the workshop, NOT on the trail. BUT since everyone just puts it in the slackest mode and leaves it there, it's actually useless.

The Shapeshifter however is a remote on the handlebar, that enables a "climb mode" ON the trail. BUT since you need to procede a special move on the bike to enable it, you can not use it on the fly. You have to slow down or stop, which makes it useless for racing. AND it broke a lot...



The Aluminium is heavier.

A friend of mine has the new Canyon Strive and is absolutely happy with the shape shifter. Yes, Canyon had problems, but they are solved. I'm not a fan of Canyon but this time they did their job pretty good and listened to their customers when the first complaints were raised.

I testdrove the Strive and didn't really feel comfortable with the bike itself but the shape shifter thingy is amazing. It does not go absolutely on the fly as Florent29 already mentioned but with some practice you'll do it in less than a second before entering the trail or leaving it. Basically enough on the fly, I would say. I would compare it with a remote control of a reverb (or similar). Though, not that easy to master, but still. It wouldn't be a deal breaker for me.

The Mino-Link on the other hand is pretty useless. No one is getting off the bike before entering the trail to do some adjustments with tools...
 
The Canyon Strive Al 6.0 is only available in the Gun metal or the lime yellow, both of which are not so interesting. The blue and Canyon factory racing colors are sold out in size L. Does this mean that those colors will also not be available later on as factory outlet models?

If I decide to get the Canyon, then I have to get the Gun metal color though I'm not sure how it will look like after running through some muddy trails. Should I wait until the 2019 models are out? It should be available starting this September I guess.

Regarding the Trek Remedy 8 2018, does anyone here has this bike in size 19.5 that I can test drive?
 
The Canyon Strive Al 6.0 is only available in the Gun metal or the lime yellow, both of which are not so interesting. The blue and Canyon factory racing colors are sold out in size L. Does this mean that those colors will also not be available later on as factory outlet models?

If I decide to get the Canyon, then I have to get the Gun metal color though I'm not sure how it will look like after running through some muddy trails. Should I wait until the 2019 models are out? It should be available starting this September I guess.

Since Canyon NEVER delivers the bikes in time, you would have to wait until september anyway :D
 
Does this mean that those colors will also not be available later on as factory outlet models?

I'd guess so.

If I decide to get the Canyon, then I have to get the Gun metal color though I'm not sure how it will look like after running through some muddy trails.

Just like a mountainbike should look like. muddy. I personally really like this color combination!

bbaa145bcbd01677b2b41d9b573fae89.jpg


Should I wait until the 2019 models are out? It should be available starting this September I guess.

:lol::lol::lol:

I would be reaaaaally surprised if they ship in 2018 at all.

Regarding the Trek Remedy 8 2018, does anyone here has this bike in size 19.5 that I can test drive?

Try to have a look in the Trek manufactures forum. You'll be more likely lucky to find someone there.
 
Since Canyon NEVER delivers the bikes in time, you would have to wait until september anyway :D

Generally I would agree. If they state a specific time for some bikes to be available you can count on them, that they'll notify you about the delay some days after the proclaimed date. But if it's listed "on stock", they are quite fast.
 
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