Trek Session 8 vs. Giant Glory 1

Registriert
23. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

gerne würde ich um eure Hilfe bitten. Ich will eines der beiden genannten Bikes kaufen. Leider bin ich keins gefahren und kann mir daher selbst kein Bild machen.

Habt ihr eventuell Erfahrungen?


Danke schon mal für eure Hilfe!



Gruss
 
Direkt vorweg: Du machst mit keinem der beiden Bikes etwas falsch! :daumen:

Letztendlich wird hier wieder der persönliche Geschmack ausschlaggebend sein, da beide Bikes sich in vielen Bereichen sehr stark ähneln.

Von der Ausstattung tun sich beide Bike nicht viel. Der Hauptunterschied liegt beim Fahrwerk - Rock Shox (Trek) vs. Marzocchi (Giant). Die werden sich in ihrer Charakteristik schon unterscheiden. Das Rock Shox Fahrwerk düfte tendenziell etwas straffer zu Werke gehen als das Marzocchi.

Vom Gewicht liegen beide auch ungefähr gleich auf. Das Trek ist auf Grund der Ausstattung minimal leichter.

Die Geometrie ist nahezu identisch, wobei das Giant vom Reach minimal kürzer und vom Stack etwas flacher als das Trek ist.

Beim Trek gefällt mir etwas besser, dass es in 4 Größen (S/M/L/XL) angeboten wird. Das Giant gibt es nur in 3 Größen (S/M/L). Da kann man schneller mal zwischen 2 Größen liegen.

Das Giant hat hingegen den Vorteil, das Du 5 Jahre(!) Garantie auf den Rahmen erhälst. Trek gibt bei den Session Modellen nur 3 Jahre.

Was den Preis angeht liegst Du mit dem Glory allerdings deutlich günstiger als mit dem Trek (3329€ vs. 3999€ - jeweils die günstigsten Online-Angebote, die ich gefunden habe).

In der aktuellen Freeride (Ausgabe 2/2012) werden beide Bikes getestet. Das Trek schneidet dort mit 9,5 Punkten gegenüber dem Giant mit 8,5 etwas besser ab. Das liegt aber wohl hauptsächlich an dem etwas zu weichem Marzocchi Fahrwerk, was meines Erachten aber sehr stark eine Geschmacksfrage ist. Das Glory lässt sich mit einem vergleichbaren Fahrwerk sicher genauso aktiv fahren wie das Session. Wenn man den Garantie- und Preisvorteil des Glorys betrachet, so relativiert sich der eine Punkt Vorsprung des Session ganz schnell wieder. Die beiden Tests kann ich Dir bei Bedarf gerne einscannen und zuschicken.

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mit einem Besitzer eines 2011er Session 8 zu tauschen (beide Bikes waren mit Rock Shox Gabel und Fox Dämpfer ausgestattet). Wir waren hinterher beide der Meinung, dass sich die Bikes nicht viel geben. Beide haben eine super Wohlfühlgeometrie, wollen aktiv gefahren werden, sind leicht und daher agil und spritzig.

Daher würde ich dringend dazu raten Dir Händler in der Nähe zu suchen und jeweils beide Bikes Probe zu fahren.
 
Ich schwanke noch zwischen trek session 8 vs giant glory1. ich bin 185cm groß und von der größe ist das giant in L ganz gut, aber beim Session habe ich noch keine möglichkeit gehabt mal probe zu fahren, was meint ihr L oder XL?
 
Bin genauso groß und hab mir vor kurzem ein Session in L geholt und finds top. War auch am zweifeln ob L nicht zu klein ist aber es passt perfekt, am besten wäre es aber natürlich wenn man die Möglichkeit hätte eins Probezufahren. Wenn das nicht geht dann geh danach ob du eher kleinere oder größere Rahmen magst.
Das Glory hab ich übrigens in L in Winterberg testen können und fands von der Größe auch gut obwohl es ein wenig größer ist als das Session in L und für meine Zwecke/Vorlieben ein wenig wendiger sein könnte.
 
ok cool, das ist ja genau der faktor, weil das xl session ist fast gleich wie ein L Glory deshalb sehr schwer zum sagen, wobei von L auf XL ja nicht viel um ist von den geometriedaten. Bist du es auch scon mal mit dem steilen lenkwinkel gefahren? aber danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück