Direkt vorweg: Du machst mit keinem der beiden Bikes etwas falsch!
Letztendlich wird hier wieder der persönliche Geschmack ausschlaggebend sein, da beide Bikes sich in vielen Bereichen sehr stark ähneln.
Von der Ausstattung tun sich beide Bike nicht viel. Der Hauptunterschied liegt beim Fahrwerk - Rock Shox (Trek) vs. Marzocchi (Giant). Die werden sich in ihrer Charakteristik schon unterscheiden. Das Rock Shox Fahrwerk düfte tendenziell etwas straffer zu Werke gehen als das Marzocchi.
Vom Gewicht liegen beide auch ungefähr gleich auf. Das Trek ist auf Grund der Ausstattung minimal leichter.
Die Geometrie ist nahezu identisch, wobei das Giant vom Reach minimal kürzer und vom Stack etwas flacher als das Trek ist.
Beim Trek gefällt mir etwas besser, dass es in 4 GröÃen (S/M/L/XL) angeboten wird. Das Giant gibt es nur in 3 GröÃen (S/M/L). Da kann man schneller mal zwischen 2 GröÃen liegen.
Das Giant hat hingegen den Vorteil, das Du 5 Jahre(!) Garantie auf den Rahmen erhälst. Trek gibt bei den Session Modellen nur 3 Jahre.
Was den Preis angeht liegst Du mit dem Glory allerdings deutlich günstiger als mit dem Trek (3329⬠vs. 3999⬠- jeweils die günstigsten Online-Angebote, die ich gefunden habe).
In der aktuellen Freeride (Ausgabe 2/2012) werden beide Bikes getestet. Das Trek schneidet dort mit 9,5 Punkten gegenüber dem Giant mit 8,5 etwas besser ab. Das liegt aber wohl hauptsächlich an dem etwas zu weichem Marzocchi Fahrwerk, was meines Erachten aber sehr stark eine Geschmacksfrage ist. Das Glory lässt sich mit einem vergleichbaren Fahrwerk sicher genauso aktiv fahren wie das Session. Wenn man den Garantie- und Preisvorteil des Glorys betrachet, so relativiert sich der eine Punkt Vorsprung des Session ganz schnell wieder. Die beiden Tests kann ich Dir bei Bedarf gerne einscannen und zuschicken.
Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mit einem Besitzer eines 2011er Session 8 zu tauschen (beide Bikes waren mit Rock Shox Gabel und Fox Dämpfer ausgestattet). Wir waren hinterher beide der Meinung, dass sich die Bikes nicht viel geben. Beide haben eine super Wohlfühlgeometrie, wollen aktiv gefahren werden, sind leicht und daher agil und spritzig.
Daher würde ich dringend dazu raten Dir Händler in der Nähe zu suchen und jeweils beide Bikes Probe zu fahren.